User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenneuling mit paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#17 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Spinoant » 19. Juli 2016, 16:59

Hallo,

Also wegen Schwarmflug: Hier im Nordwesten scheint Lasius Niger zu schwĂ€rmen (siehe post388884.html?hilit=schwarmfl%C3%BCge#p388884). Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber wenn es bei dir warm ist kannst du durchaus gut Karten haben. Geh einfach mit 'nem BehĂ€lter los, und mach dich auf die Suche.

Von wegen glatte FlÀchen: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchsicherung
Ameisen (zumindest die Art die du halten möchtest, ist durchaus in der Lage eine 90° steile Glaswand hochzulaufen. Da empfiehlt es sich den obigen Artikel im Ameisenwiki durchzulesen.

LG

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#18 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Kalinova » 19. Juli 2016, 18:50

Lasius niger haben auch kein Problem damit ĂŒber Kopf auf Glas zu laufen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Parafinöl ist hier eine gute Lösung und reicht fĂŒr den Anfang auch vollkommen aus. (Deckel wĂŒrde ich dennoch empfehlen)

Am einfachsten zu erkennen sind die Königinnen auf befestigten Wegen, ParkplĂ€tzen etc. und da findet man diese auch sehr gut. Wenn sie eher etwas pummelig wirkt und nicht schlank dann stehen die Chancen ganz gut, zur Sicherheit stell ein Foto hier ins Forum um sie bestimmen zu lassen. Es gibt viele User hier die die Bestimmung (sofern auf Bildern möglich) ganz gut hinbekommen. So kannst du auch sicherstellen, dass du nicht vielleicht sogar eine geschĂŒtzte Art eingesammelt hast bzw falls doch, entsprechend reagieren und diese wieder freilassen.

Falls es nicht klappt, mit dem selber fangen, kannst du immernoch im Flohmarkt oder beim AmeisenhÀndler deines Vertrauens nachfragen.

Bermuders
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 59 Mal

#19 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Bermuders » 19. Juli 2016, 19:13

Hallo Zusammen,

was das erkennen von Lasius niger Königinnen betrifft: ich erzĂ€hlte kĂŒrzlich einem Arbeitskollegen, dass ich hin und wieder spazieren gehe und die Augen nach Ameisenköniginnen offen halte.
Er ist nun alles andere als ein Natur liebender WaldspaziergÀnger (PS ist seine Welt!) und reagierte dementsprechend undifferenziert: "Mit ner Lupe durch die Pampa krabbeln oder wat ?!?".

Ich versuchte ihm zu erklĂ€ren worauf man zu achten hat. Deutlich grĂ¶ĂŸer als "normale" Ameisen, krĂ€ftiger Torax, dicker Hintern aber es half nichts, er hielt mich fĂŒr einen Spinner.
Irgendwann sagte ich einfach: " Wenn du eine siehst, wirst du sie erkennen".

Zwei Tage spĂ€ter drĂŒckte er mir einen Kunststoff Becher in die Hand, mit Alufolie umwickelt. Drin krabbelte eine Lasius niger Königin.
Er fand sie in seinem Badezimmer (was er gerade tat als er sie fand verschweige ich an dieser Stelle).
Aber er gab mir recht: "Ne hast Recht, wenn man sie sieht, erkennt man sie auch".

Recht herzlichen Dank fĂŒr die Aufmerksamkeit

Andre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermuders fĂŒr den Beitrag:
Spinoant

Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
BeitrÀge: 80
Danksagung erhalten: 35 Mal

#20 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 19. Juli 2016, 19:49

Wie es der Zufall so will hab ich eben beim Kompost raus bringen, beim gepflasterten Weg eine grĂ¶ĂŸere Ameise gefunden, die ich Laienhaft als König erkannt haben könnte.
Der Wassertank in einem RG-Nest dient ja nur der Feuchtigkeit oder trinken die von dem Wattebausch auch?

Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#21 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Spinoant » 19. Juli 2016, 21:04

Hallo,

Der Wassertank bestimmt sowohl das Klima, dient aber auch als direkte Trinkquelle.

LG und herzlichen GlĂŒckwunsch :D

Chaosti

Einsteiger

#22 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 19. Juli 2016, 21:49

Ok danke. :)

Noch ne doofe Frage. In der Artbeschreibung steht: Aggressives Verhalten.
Wie is das denn zu deuten?

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#23 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Kalinova » 20. Juli 2016, 10:36

Ich gratuliere dir, soviel GlĂŒck hatte ich damals nicht :D

Was deine Frage angeht: Ich hab das immer so verstanden, dass aggressive Arten mehr AktivitÀt in der Haltung zeigen.
Draußen auf der Wiese ist das dann wohl gleichzusetzen damit, dass sie ihr Territorium aggressiv gegen andere Ameisenarten verteidigen und auch beim Jagen nicht zimperlich sind.

Ich habe auch schon einen Haltungsbericht von einer Art gelesen (weiß leider nicht mehr welche) die fast garkeine AußenaktivitĂ€t gezeigt hat auch als das Volk schon aus der GrĂŒndungsphase heraus war. Das ist fĂŒr den Halter natĂŒrlich nur bedingt spannend :rolleyes:

Was Lasius flavius angeht, sind diese in der Natur ja auch ausgeprÀgte Nesthocker, in der Haltung sollen sie aber kaum Verhaltensunterschiede mit Lasius niger zeigen. Da stimmt meine Interpretation von aggressivem Verhalten nun nicht. :)

Chaosti

Einsteiger

#24 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 20. Juli 2016, 15:13

Bisher noch nich bestÀtigt das es sich um Lasius niger handelt. ;)

Kennt jemand nen Haltungsbericht der nur mit einer Königin angefangen hat?

Oder was bzw. wie gebe ich der Königin Nahrung und wie hÀufig benötigt sie was?

Und ab was fĂŒr einer KoloniegrĂ¶ĂŸe macht die Arena Sinn anzuschließen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“