User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenneuling mit paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#25 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Spinoant » 20. Juli 2016, 16:08

Hallo,

Also die Königin braucht, sofern es sich um Lasius Niger handelt, wĂ€hrend der GrĂŒndungsphase keine Nahrung, denn sie ist claustral. Höchst wahrscheinlich reicht fĂŒr das erste Jahr das Reagenzglasnest mit einer kleinen Arena angeschlossen, die du z.B. aus alten Verpackungen oder Tupperdosen selber basteln kannst. Diese kleine Arena kannst du theoretisch anschließen, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind. Als Nahrung kannst du ihnen dann kleine Insekten wie z.B. MĂŒcken o.Ă€. geben (die Tiere können noch leben, allerdings kannst du sie auch tot hineinlegen). Außerdem solltest du Zuckerwasser tröpfchenweise bereitstellen. Ameisen sing ja bekanntlich Allesfresser, also kannst du auch z.B. kleine ObststĂŒckchen reinlegen, die kommen bei meinen Lasius Niger jedoch nicht wirklich gut an. ;)

LG

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#26 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Kalinova » 20. Juli 2016, 18:13

Es gibt haufenweise Haltungsberichte zu Lasius niger.

Wenn du oben auf "Forum" klickst und dann unter "Ameisenhaltung" -> "EuropÀische Arten" -> "Lasius"
findest du ganz viele u.A. auch einen Textreichen von mir, falls du Interesse hast >hier< ein Direktlink.

Ansonsten könnte auch das hier interessant sein:
vbseiten.php?id=12
http://lmgtfy.com/?q=Haltungsbericht+Lasius+niger

;)

Die erste Nahrung gist du Ihr, wie Spinoant schrieb, erst in ca 1 -1,5 Monaten wenn die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind. Vorher braucht sie nur das RG mit dem Wassertank. Die Natur und ihre Ursprungskolonie haben sie so ausgestattet, dass die diesen Zeitraum ohne Nahrung ĂŒberleben wird und erst ihre Kinder Nahrung heranschaffen mĂŒssen.

Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
BeitrÀge: 80
Danksagung erhalten: 35 Mal

#27 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 20. Juli 2016, 19:25

Bin ich natĂŒrlich am lesen.

Aber meistens war es eben so das mit Arbeiterinnen bestellt wurde.

Danke fĂŒr deinen Bericht den werde ich mir gerne durchlesen.

Gut das sie sich selbst versorgen wusste ich nicht.
Also wassertank und dunkel stellen bis Arbeiterinnen da sind mehr nicht im moment ja?

Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#28 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Spinoant » 20. Juli 2016, 20:24

Jap, das reicht vollkommen. Dunkel solltest du das Nest auch mit Arbeiterinnen halten.
Mehr brauchst du nicht zu tun, außer zu warten und vielleicht gelegentlich mal einen Blick reinwerfen. ;)

LG

Chaosti

Einsteiger

#29 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 21. Juli 2016, 06:13

Deswegen steht auch so selten was in Haltungsberichten fĂŒr die Zeit nur mit Königin. :D

Ok dann heißt es jetz erstmal warten und die Königin im Schrank nich vergessen. ;)

Andere Frage noch, Lasius niger betreiben ja Trophobiose, bei meiner Schwiegermutter im Garten steht ein großer Blumentopf, ca 50-60cm Durchmesser, mit einer großen Pflanze. In diesen Topf haben sich wohl auch Ameisen eingenistet und melken fleißig ihre BlattlĂ€use. Ob es sich dabei auch um Lasius niger handelt weiß ich nicht. Optisch hĂ€tte ich gesagt sie sind grĂ¶ĂŸer als die, die im Garten ihr Erdhaufen haben, is aber auch egal.

Was mich interessiert ist ob es möglich ist Trophobiose in der eigenen Zucht anzuregen?

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#30 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Kalinova » 21. Juli 2016, 09:39

Das Thema wird hin und wieder mal aufgegriffen. SuFu ergab diesen treffer:

post375734.html?hilit=Blattlaus#p375734

Mehr kann ich dazu aber nicht beitragen, habe zumindest noch nichts von einem erfolgreichen Versuch gelesen.
Meist werden die LÀuse wohl als Proteinlieferanten einfach getötet.

Chaosti

Einsteiger

#31 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 22. Juli 2016, 17:28

Neue Frage :D

Meine Überlegung fĂŒhrte mich weg von einem natĂŒrlichem Erdnest zu einem Gipsnest.
Beim informieren ĂŒber den Bau eines Gipsnests bin ich allerdings drauf gestoßen das es ein wenig Probleme gibt mit Befeuchtung und Gips eventuell schimmeln kann.

Deswegen hab ich mir ausm Forum die Anleitung zu einem Ytong-Nest gelesen.

Jetz hab ich jedoch das mit dem Befeuchten net ganz verstanden.

Vorsichtig ein Loch gebohrt bis zur HÀlfte etwa und dann nen Schlauch rein stecken in dem zwei Löcher sind.
Und diesen Schlauch mit Wasser befĂŒllen?

Oder wie macht man es am besten?

Und was kostet ein 20x30 Quader Ytong denn etwa?
Muss sagen von dem Stein hatte ich noch gar keine Kenntnisse bisher. :D

Maxi_2526
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Maxi_2526 » 22. Juli 2016, 23:35

ich habe mir vor ein paar tagen eine Ameisen königin gefangen und habe mir in ner Apotheke ein Reagenzglas gekauft und das reicht vollkommen ich wĂŒrde es dir auch empfehlen ein Reagenzglas und etwas watte zu kaufen wenn du willst kann ich dir auch nen link zu nem Yt kanal geben der hat Ameisen tipps etc. gegeben

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“