Voreilig Königin gefangen, hat noch Flügel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
funkuhr
Danksagung erhalten: 0

#1 Voreilig Königin gefangen, hat noch Flügel

Beitrag von funkuhr » 21. Juli 2016, 19:35

Hallo,

letzten Sonntag sind in meinem Garten Ameisen ausgeschwärmt. Ich hab mich früher damit beschäftigt und dachte man muss einfach eine Königin+Arbeiter fangen und dann kann man sie im Formicarium vermehren.
1. Fehler: habe gleich mal 2 Königinnen gefangen das sollte man schonmal nicht oder?
2. Sie haben beide noch ihre Flügel. Sie sind zwar inzwischen zusammen mit den Arbeiter(innen?) in einer Höhle, vertragen sich aber und haben immer noch Flügel.

Können sie evtl noch irgendwie von den anderen Ameisen befruchtet werden? Oder sollte ich sie besser freilassen?

Danke

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Voreilig Königin gefangen, hat noch Flügel

Beitrag von Kalinova » 21. Juli 2016, 19:48

Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Ameisen und Königinnen erwischt noch bevor sie zum Hochzeitsflug aufbrechen konnten.
Demnach sind die Königinnen wohl noch nicht begattet und werden keine Arbeiterinnen hervorbringen. Sollten sie doch Eier legen, werden daraus wohl nur Männchen schlüpfen und die Kolonie wäre nicht lebensfähig.

Schau sie dir an und präge dir das aussehen ein, dann lass sie frei wo du sie gefunden hast vielleicht finden sie den Weg zurück zur Ursprungskolonie und können doch noch schwärmen.

Fang dir dann später eine ohne Flügel, noch ist ja Schwärmzeit und die Chancen stehen gut das du noch eine findest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
funkuhr

funkuhr

#3 Re: Voreilig Königin gefangen, hat noch Flügel

Beitrag von funkuhr » 21. Juli 2016, 20:27

Ja das hab ich schon befürchtet. Dann werde ich sie mal zu ihrer Ursprungskolonie bringen und hoffe das sie noch ihren Traummann finden ;).

Wie lange dauert denn so ein Hochzeitsflug? In meinem Garten waren mehrere Stellen an denen viele Königinnen waren die los-/umhergeflogen sind und noch jede menge kleine Ameisen. Sind die begatteten Königinnen dann auch in dem Getümmel (bereits ohne Flügel?) oder woanders? Und sollte ich besser nur eine Königin fangen oder auch ein paar Arbeiterinnen ?

btw, mit meinem unerfahrenen Blick vermute ich, dass es sich um Lasius Niger handelt.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Voreilig Königin gefangen, hat noch Flügel

Beitrag von Safiriel » 21. Juli 2016, 21:47

Und wenn Du ungeflügelte Königinnen findest... Setze nur je eine in ein RG (wenn Du unbedingt mehrere haben willst, aber bedenke, dass aus jeder Königin eine große Kolonie werden kann). Lass die Arbeiterinnen bitte an Ort und Stelle. Die haben schon eine Kolonie, die Königin wird ihre eigene gründen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
funkuhr

funkuhr

#5 Re: Voreilig Königin gefangen, hat noch Flügel

Beitrag von funkuhr » 21. Juli 2016, 22:08

Ok, vielen Dank.
Warum kann ich die Königin nicht einfach gleich ins Formicarium setzen?

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Voreilig Königin gefangen, hat noch Flügel

Beitrag von Kalinova » 21. Juli 2016, 23:52

In der Natur buddeln sich die Königinnen ein (oder nutzen Felsspalten oder Holz je nach Art) um im verborgenen zu Gründen.
Dunkel und schön eng mögen sie es, aber Wasser brauchen sie. Eine gewisse Luftfeuchte im Nest und die Möglichkeit auch was zu trinken.
Daher ist das RG-Nest die einfachste Methode ihnen ein angenehmes und stabiles Klima in der Haltung zu bieten.
Es gibt sicherlich Ausnahmen und auch wichtig ist hier eine zumindest annähernde Bestimmung der Art um zu wissen ob sie während der Gründungsphase Nahrung aufnehmen oder nicht bzw sonst irgendwas zu beachten ist.

Vielleicht solltest du dich noch ein wenig belesen und mit dem Thema auseinandersetzen.
Es gibt auf Youtube einige Videos die auch viele Einsteigerfragen abdecken und hier im Forum oder auf anderen Seiten gibt es auch allerhand Infos zu finden. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernefunkuhr

funkuhr

#7 Re: Voreilig Königin gefangen, hat noch Flügel

Beitrag von funkuhr » 22. Juli 2016, 22:19

Ok werd ich machen. Danke für die Hilfe :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“