da die König meiner Lasius Niger sehr wahrscheinlich gestorben ist (wenig Einsicht in das Sandl-Lehm Glas Nest) werde ich die Kolonie freisetzen und mir Camponotus ligniperda zulegen. Dieses mal will ich es, wegen der besseren Einsicht, mit einem Ytong Nest probieren. Der Porenbeton-Stein wird stehend verwendet und ist 62,5cm Lang, 25cm Hoch und 7,5 cm Breit (Dick). Meine Fragen dazu:
1.) Kann ich die Kammern mit Gips auspinseln? (Ich habe gelesen, dass Gips eher Schimmeln soll, die Befeuchtung schlechtern sein soll und keine Luft durchgeht) Möchte es gerne aus optischen GrĂŒnden machen.
2.) Braucht man Silikon zwischen Plexiglas und Ytong oder reicht eine ordentliche Verschraubung. Mir ist natĂŒrlich bewusst, dass es vom Stein abhĂ€ngt, aber vielleicht kommen die Ameisen auch bei nicht sichtbaren Spalte durch.
3.) Was fĂŒr Material verwendet ihr bei den Ein- und AusgĂ€ngen von der Farm? Ein StĂŒck Schlauch einkleben wĂ€re natĂŒrlich eine Möglichkeit, aber vielleicht gibt es da auch elegantere Lösungen
Um die Suche habe ich mich natĂŒrlich bemĂŒht, es gibt aber kaum noch aktuelle Threads und ErklĂ€rungen. Meistens funktionieren auch die Links zu den Bildern nicht mehr.
Danke fĂŒr eure Hilfe