User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Feuchtigkeit bei luftdicht versiegeltem Ytong Nest

Neues Thema Antworten
Hobo
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Feuchtigkeit bei luftdicht versiegeltem Ytong Nest

Beitrag von Hobo » 11. August 2016, 16:40

Hallo liebe Ameisenfreunde,

wenn man ein feuchtes Ytong Nest (bis auf den Nesteingang) komplett luftdicht mit Glas versiegelt, hÀlt dann die NÀsse nicht nahezu ewig, weil das Wasser nicht weg bzw. verdunsten kann?

Ich frage deshalb, weil bei mir das Ytong Nest unterhalb der Arena in ein Glasbecken eingelassen ist. Also der Ytong hat im Prinzip keinen richtigen Kontakt zur Außenwelt/Luft, da sich ĂŒber ihm der Arenaboden (Plexiglas) befindet. Ich habe den Stein vorher leider nicht lange genug getrocknet (AnfĂ€ngerfehler) und nun starke Probleme mit Kondenswasser. HĂ€tte nie gedacht, dass da noch so viel Feuchtigkeit rauskommen kann. :eek: Die NĂ€sse bekommt man bei dieser Art der Konstruktion eher nicht so schnell weg, oder?

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Feuchtigkeit bei luftdicht versiegeltem Ytong Nest

Beitrag von benai » 11. August 2016, 18:30

Hallo,

Glas und Plexiglas sind zwei Paar Schuhe. Glas ermöglicht keinerlei Austausch zwischen dem Inneren und dem Äußeren. Plexiglas hat eine gewisse DurchlĂ€ssigkeit und ermöglicht damit auch einen Gasaustausch.

Ich nutze Ytongsteine die in einer Glasfarm eingeschlossen ist. Die BelĂŒftung erfolgt ausschließlich ĂŒber den Regentonnenanschluss und den daran angeschlossene PVC Schlauch.
Eine Bewasserung ist nach vorherigem ausprobieren nur noch sehr sehr selten nötig. D. h. ich packe das Ytong leicht bewĂ€ssert in das GlasgehĂ€use und setze es betriebsbereit ein, heißt hier so wie es wĂ€re wenn die Ameisen darin leben wĂŒrde. (Heizmatte, etc pp) Dann schaue ich ob sich Kondenzwasser bildet und gebe immer wieder mit Spritzen Wasser hinzu. Sobald sich Kondenzwasser bildet ist der Test beendet und ich höre auf.

Bei Kunststoffboxen nehme ich zusÀtzlich noch im unteren Bereich des BehÀlters und im oberen Bereich des Deckels Bohrung vor und setze dort Gaze ein. Da Kunststoff sich bei zu viel NÀsse sehr leicht verzieht, was Glas nicht macht, da eben keine Reaktion zwischen Wasser und Glas stattfindet.

Wenn am Ytong selbst Plexiglas ist könntest du mit einem Lötkolben ein Loch oder einen Ausschnitt rausbrennen (Achtung: dabei entstehen DĂ€mpfe entweder draußen machen oder einen Ventilator davor stellen der den Rauch von dir wegblĂ€st.) und dann dort mittels passender Gaze diese wieder mit dem Lötkolben anbrennen.

Bei Glas selbst fĂ€llt mir keine Option ein die dir hilft außer die Kolonie aus dem Nest zu schmeißen das Nest rauszuholen und es in den Backofen, auf die Heizung, den Heizungsraum oder sonst wo wo warme Luft die NĂ€sse aus dem Ytong treibt unterzubringen.

Wenn du eine Heizmatte hast kann dies der Grund sein, da sich Kondenzwasser auch bildet wenn der Temperaturunterschied zwischen Nest und Umwelt zu hoch ist.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“