Guten Tag ihr Ameisenfreunde,
wie ich in meinem ersten Thread geschrieben habe, hab ich mir anfang des Jahres eine
Gyne +15-20 Arbeiterinnen zugelegt.
Es lief alles wie geplant, da ich mir die
Gattung Lasius niger ausgesucht habe und diese eh recht Nestfaul sein sollte, haben es die Damen geschafft und sind nach 5 Monaten auch in ihre Farm eingezogen. Die Größe der Kollonie ist auch erheblich gewachsen, ich schätze sie auf 30 Arbeiterinnen und viele
Larven und Eier.
Aber jetzt musste ich leider feststellen, das die
Königin mit dem sogenannten Ameisentaxi in die Farm gebracht worden ist und auch dort sich recht unfreiwillig unter die Erde begeben hat. Immer wieder konnte ich mit verfolgen, wie die
Gyne wieder an die Oberfläche gekommen ist und drei bis vier Arbeiterinnen an ihr umgezerrt haben um sie wieder unter die Erde zu kriegen. Und heute früh fand ich die
Gyne auf dem rücken liegend, von mehreren Arbeiterinnen umringt in der Farm. Allen Anschein ist die
Gyne tot den als ich etwas Licht reinfallen lassen habe, ging sofort das Gewusel loss und sie verschwanden unter der Erde und die
Gyne haben sie hinter sich hergezogen.
Habt ihr bereits solche Erfahrungen gemacht ? oder schätze ich die Situation falsch ein...
LG Outis