User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unglück in der Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Outis
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Unglück in der Kolonie

Beitrag von Outis » 10. August 2016, 17:42

Guten Tag ihr Ameisenfreunde,
wie ich in meinem ersten Thread geschrieben habe, hab ich mir anfang des Jahres eine Gyne +15-20 Arbeiterinnen zugelegt.
Es lief alles wie geplant, da ich mir die Gattung Lasius niger ausgesucht habe und diese eh recht Nestfaul sein sollte, haben es die Damen geschafft und sind nach 5 Monaten auch in ihre Farm eingezogen. Die Größe der Kollonie ist auch erheblich gewachsen, ich schätze sie auf 30 Arbeiterinnen und viele Larven und Eier.

Aber jetzt musste ich leider feststellen, das die Königin mit dem sogenannten Ameisentaxi in die Farm gebracht worden ist und auch dort sich recht unfreiwillig unter die Erde begeben hat. Immer wieder konnte ich mit verfolgen, wie die Gyne wieder an die Oberfläche gekommen ist und drei bis vier Arbeiterinnen an ihr umgezerrt haben um sie wieder unter die Erde zu kriegen. Und heute früh fand ich die Gyne auf dem rücken liegend, von mehreren Arbeiterinnen umringt in der Farm. Allen Anschein ist die Gyne tot den als ich etwas Licht reinfallen lassen habe, ging sofort das Gewusel loss und sie verschwanden unter der Erde und die Gyne haben sie hinter sich hergezogen. :(
Habt ihr bereits solche Erfahrungen gemacht ? oder schätze ich die Situation falsch ein...

LG Outis

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#2 Re: Unglück in der Kolonie

Beitrag von Erne » 11. August 2016, 11:14

Hallo Outis,
das Ameisen nicht immer gerade behutsam mit ihren Königinnen umgehen, wenn diese umziehen sollen, ist durchaus zu beobachten.
Das dabei eine Königin derartig geschädigt wird und stirbt, konnte ich nie beobachten.

Als Antwort auf das, was da abgelaufen ist, kann ich nur mit einer Vermutung antworten.
Es könnten zwei Dinge aufeinander getroffen sein, die nichts miteinander zu tun haben.
Ein Umzug und eine Erkrankung der Königin, bzw. das Ende der Königin.
Wie bei Ameisen zu beobachten, dass diese versuchen sich aus dem Nest/Nestbereich zu entfernen, wenn sie bald sterben,
ist so ein Verhalten gelegentlich auch bei Königinnen zu beobachten.
Diese werden von Arbeiterinnen immer wieder zurück ins Nest gezerrt, bis sie gestorben sind.

Was ist geworden, ist die Königin wirklich gestorben?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Outis

Outis

#3 Re: Unglück in der Kolonie

Beitrag von Outis » 11. August 2016, 15:21

Allen anschein Ja von außen betrachtet schaut es schon so aus da die Königin sich auch nicht mehr Bewegt und so halb auf den rücken liegt... die Arbeiterinnen gehen komischerweise ihren ganz normalen Alltag nach... Futtersuche, sich um Larven und Eier kümmern...

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#4 Re: Unglück in der Kolonie

Beitrag von Erne » 12. August 2016, 12:04

die Arbeiterinnen gehen komischerweise ihren ganz normalen Alltag nach... Futtersuche, sich um Larven und Eier kümmern...

Das ist immer wieder zu beobachten.
Solange noch genügend Larven vorhanden sind, lässt es sich, an den Aktivitäten der Arbeiterinnen in der Arena, nur selten feststellen, dass sie keine Königin mehr haben.
Dafür braucht es dann schon Nesteinblick.

Grüße Wolfgang

Outis

#5 Re: Unglück in der Kolonie

Beitrag von Outis » 13. August 2016, 12:51

Ja Grade eben festgestellt das der hinterleib meiner Königin sich in der Arena befindet. Also ist sie wohl tot.

LG outis

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“