User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kronkorken als Futternapf?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Hobo
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Kronkorken als Futternapf?

Beitrag von Hobo » 10. August 2016, 01:26

Hallo liebe Ameisenfreunde,

bitte verzeiht die AnfÀngerfrage. Ich habe in der Suche leider auch nichts passendes gefunden.
Aber sind Kronkorken an den RĂ€ndern nicht zu scharfkantig fĂŒr die Ameisen? Besteht ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe der Ameisen nicht sogar Verletzungsgefahr fĂŒr die Tiere? Oder kann man Kronkorken ohne Probleme ĂŒberall als Futternapf einsetzen? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. :)

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
BeitrÀge: 318
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Kronkorken als Futternapf?

Beitrag von Moudebouhou » 10. August 2016, 10:33

Hallihallo,
also Verletzungsgefahr besteht da ziemlich sicher nicht, Kronkorken sind ein guter Napf, auch wenn vllt. der Einstieg fĂŒr die Ameisen nicht ganz einfach ist (du kannst ja eine kleine Rampe o.Ă€. bauen). Bei mir hat das super funktioniert (bis ich mal MĂŒckenlarven darin verfĂŒttert hab, was ein furchtbarer Matsch ist, der dann eintrocknet, blöd ausschaut und sich nicht mehr ablösen lĂ€sst).
LG,
Moudebouhou

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1990
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Kronkorken als Futternapf?

Beitrag von Maddio » 10. August 2016, 12:06

Ich benutze nichts anderes.

Einfach nach einer Feier alle Kronkorken einsammeln, und eventuell noch dem ein oder anderen sagen, dass man die sammelt und bei dir abgegeben werden können. So hat man selbst fĂŒr mehrere Kolonien stets genug FutternĂ€pfe zur Hand.

FĂŒr Insektenfutter nutze ich die Kronkorken immer nur einmal, und werfe sie nach ein paar Tagen mit den Futterresten weg.

FĂŒr Honig benutze ich sie lĂ€nger, je nachdem ob die Ameisen immer alles sauber essen geht das mehr oder weniger gut.

Unbehandelte Kronkorken sind nicht scharf keine Sorge. FĂŒr kleine Kolonien schneide ich schonmal den Rand vom Kronkorken ab, so dass man ein PlĂ€ttchen erhĂ€lt, auf dem man kleine Honigtropfen verfĂŒttern kann.

In diesem Fall entstehen dann viele scharfe Kanten, und ich feile und schmiergel diese Kanten immer etwas ab, und dann kann die FĂŒtterung beginnen.

LG Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Kronkorken als Futternapf?

Beitrag von trailandstreet » 10. August 2016, 14:55

Ich nehm immer die Kunststoffkappen der MilchtĂŒten, die rosten nĂ€mlich nicht :baeh:
FĂŒr die kleineren Völker und auch Temnos und Leptos nehm ich meist ein kleines, fingernagelgroßes StĂŒck Alufolie.
Die Kappen nehm ich durchaus öfter her, denn die Formica putzen die sowieso restlos aus, die Alufolien werf ich dann gleich weg, bevor sich der Schimmel ausbreitet.

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
BeitrÀge: 106
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#5 Re: Kronkorken als Futternapf?

Beitrag von olli8 » 10. August 2016, 16:20

Ich nehme Kunststoffkappen von Wasserflaschen. Diese sind nur halb so hoch wie die "normalen" Deckel und daher ideal.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1990
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Kronkorken als Futternapf?

Beitrag von Maddio » 10. August 2016, 19:14

Das Argument mit dem Rosten kann ich nachvollziehen, auch wenn das erst nach mehreren Jahren Nutzung auftreten dĂŒrfte, und somit keine Rolle spielt, da man die FutternĂ€pfe gelegentlich wechselt.

olli8 hat geschrieben:Ich nehme Kunststoffkappen von Wasserflaschen. Diese sind nur halb so hoch wie die "normalen" Deckel und daher ideal.

Das hingegen verstehe ich nicht. Kronkorken (aka Bierdeckel) sind laut Norm 6mm hoch, mit geringen Abweichungen.

Welche Wasserflaschen haben denn nur 3mm hohe Deckel? Das stelle ich mir im tÀglichen Gebrauch beim Trinken recht unvorteilhaft vor.

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
BeitrÀge: 106
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#7 Re: Kronkorken als Futternapf?

Beitrag von olli8 » 11. August 2016, 18:15

Ich meinte auch nicht als die Kronkorken, sondern SchraubverschlĂŒsse. Ich habe den Deckel jetzt mal gemessen: 9mm Höhe.
Die sind vom stillen Wasser von K-Classic

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Kronkorken als Futternapf?

Beitrag von Dottakopf » 12. August 2016, 12:54

Guten Tag,

ich verwende die Kleinen, sehr niedrigen/flachen NĂ€pfe aus Kunststoff. (z.B.: https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Naepfe---Schalen/Napf-rund---20mm---2-teilig-Feeding-Dish-Futternapf-552.html )
Der Einstieg ist einfach und gut zu reinigen...
Und das Wichtigste fĂŒr mich persönlich war, das ich eine saubere Lösung im Becken habe, Kornkorken gehen schon, sieht aber so gebastelt aus :rolleyes:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“