User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Beitrag von benai » 13. August 2016, 06:43

Guten Morgen,

ich bin eigentlich ein Vertreter der Ytongnester, da diese bei mir ewig hielten und halten und ich damit immer gut gefahren bin. Außerdem ist so ein Nest in relativ kurzer Zeit (20-30 Minuten) fertig. Vom AussĂ€gen bis zum Einritzen ĂŒber das Absaugen und Auswaschen.

Nun habe ich allerdings neue Kunststoffboxen die ich mal ausprobieren will und da die nach oben hin breiter werden und ich das so nicht gesÀgt bekomme (evtl mit einer Maschine oder einem StichsÀgentisch mit GÀrung die ich allerdings nicht besitze) dachte ich mir ich könnte es mal mit Gips versuchen.

Da ich allerdings von meiner Anfangszeit noch wenig begeistert bin von Gips da er staubt und es berichtet wurde das der Gipsstaub daran Schuld ist das die Kolonien eingehen (Staubpartikel in den Tracheen oder aggressives Verhalten durch Arbeiterinnen gegenĂŒber anderen die bei einer anderen Nestart niemals auftraten).
Da ich aber sehr oft lese das Gipsnester genutzt werden undn diese von Shops ja anscheinend auch verkauft werden ohne das die Leute meckern das die Kolonie eingeht dachte ich mir ich versuche es mal.

Nur welche von den ganzen Gipsarten nehm ich da am besten und warum?

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
InsektenProfi

InsektenProfi
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 Re: Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Beitrag von InsektenProfi » 13. August 2016, 08:32

Moin benai,

ich kann dir nur empfehlen Modellgips fĂŒr deine zukĂŒnftigen Gipsnester zu verwenden weil:

- sich dieser Gips sehr einfach verarbeiten und mischen lÀsst. Das Mischen dauert nur einen Bruchteil so lange wie
bei normalen Gips der zum verspachteln benutzt wird.
- man diese Masse sehr dĂŒnn zubereiten kann und das ganze trotzdem formstabil aushĂ€rtet, ohne zu reißen.
- der Gips im Gegensatz zu anderen Gipssorten relativ schnell aushÀrtet.
- dieser Gips extra entwickelt und hergestellt wird um damit ''Blöcke'' Figuren und andere Dinge zu gießen. Die Produkteigentschaften
schreien förmlich danach ihn fĂŒr Gipsnester zu verwenden :D

alles in allem kann ich berichten das dieser Gips bei mir immer zuverlÀssig funktioniert hat. Wenn man das Gipsnest dann
nach ein paar Stunden nach dem gießen auch schon bearbeitet (und das ganze noch relativ ''weich'' ist) staubt auch nichts :)

Oft wird der Fehler gemacht das die Rohmasse viel zu dick angerĂŒhrt wird, dadurch können sich große LufteinschlĂŒsse ergeben die
spĂ€ter zu Rissen oder sogar zum Brechen des Blocks fĂŒhren können. Ich habe vor kurzem ein Video ĂŒber dieses Thema gedreht, dort
kann man gut erkennen wie flĂŒssig ich die Gipsmasse verarbeite ->

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen :)
GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor InsektenProfi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Sajikiibenaitrailandstreet

benai

Halter

#3 Re: Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Beitrag von benai » 13. August 2016, 08:39

Hallo,

ja das Video hatte ich vor dem Thema hier schon gesehen.

Da ich Hartkunststoffboxen nutze und nicht wie du Weichkunststoffdosen bin ich da etwas am grĂŒbeln. Muss das Zeug ja auch irgendwie rausbekommen um im Nachgang die Kammern und GĂ€nge einzufrĂ€sen.

Ist das handelsĂŒblicher Modellgips der in jedem Baumarkt zu bekommen ist oder muss ich da auf was achten?

gruß
benai
InsektenProfi

InsektenProfi

#4 Re: Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Beitrag von InsektenProfi » 13. August 2016, 08:48

Also ich hab auch schon oft Gipsnester in Tupperdosen und andere KunststoffbehÀltnisse die wesentlich hÀrter waren gegossen. Hat eigentlich immer
funktioniert mit dem ''Lösen'' und spÀterem rausholen. Wenn deine Form so wie beschrieben konisch ist (oben breiter) und etwas ''biegsam'' sollte es klappen.

Vielleicht magst du deine Kunststoffboxen kurz zeigen?

Jup ganz genau der Modellgips den ich verwende stammt aus dem Baumarkt, 5 Kilo kosten ca 5 Euro. Etwas teurer als irgend ein anderer Gips, aber
es lohnt sich :)

GrĂŒĂŸe

benai

Halter

#5 Re: Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Beitrag von benai » 13. August 2016, 09:11

Hallo,

ich teste aktuell mal das Boxset von IKEA namens GODMORGON http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70177477/.
Diese Boxen sind stabil und nahezu unbeweglich.

gruß
benai
InsektenProfi

InsektenProfi

#6 Re: Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Beitrag von InsektenProfi » 13. August 2016, 09:20

Hi,

kann ich bestÀtigen das es damit geht :)

IMAG0391.jpg

der ''Trick'' dabei ist, nicht zu lange nach dem Gießen zu warten. Der Gips muss relativ flott wieder aus der Form raus. Sobald
das ganze etwas Druckfest ausgehÀrtet ist, raus damit. Denn der Gips dehnt sich beim aushÀrten leicht aus, wartet man zu lange
kriegt man den Block nicht mehr raus, ist man zu frĂŒh dran geht der Block kaputt. Hat bei mir aber schon funktioniert, ist also
nicht unmöglich :)

GrĂŒĂŸe

benai

Halter

#7 Re: Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Beitrag von benai » 13. August 2016, 09:33

Hi,

was genau meinst du mit relativ flott in deinem Video sagst du mind. 30 minuten bezogen auf Weichkunststoffboxen. Ich schĂ€tze mal fĂŒr die Hartkunststoffboxen wĂ€re das zu viel?

gruß
benai

InsektenProfi

#8 Re: Gipsnest: Welche Art von Gips nehme ich?

Beitrag von InsektenProfi » 13. August 2016, 09:41

Huhu,

das lĂ€sst sich so pauschal in deinem Fall nicht auf die Minute sagen. Denn es kommt auf verschiedene Faktoren an, z.b. wie ''dick'' die Gipsmasse angerĂŒhrt wird.
Dick = hĂ€rtet schneller aus als dĂŒnner. Dazu kommen noch Lufttemperatur, das Gipsmaterial selber u.s.w. alles Faktoren die das AushĂ€rten beeinflussen.
Da die Form ja nicht wirklich flexibel ist und das Ausdehnen des Blockes mitmacht, ist es wichtig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Sobald der Gips in der Form aber Druckfest ist, wĂŒrde ich damit beginnen den Block hinauszuholen. Weniger flexible Formen sind immer etwas schwieriger als
weiche wie z.b. in meinem Video :)

Aber es kann durchaus klappen
IMG_20160813_094503.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“