KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#10425 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Tot durch "zu kalt" ?
hm ich hätte eher darauf getippt das irgendwas mit dem Heimchen nicht gestimmt hat.
Woher kam das Futter.. selbst im Garten gefangen oder lag das Heimchen tot am Boden igendwo ?
Ich denke das hier Schutzmittel im Tier enthalten war.
hm ich hätte eher darauf getippt das irgendwas mit dem Heimchen nicht gestimmt hat.
Woher kam das Futter.. selbst im Garten gefangen oder lag das Heimchen tot am Boden igendwo ?
Ich denke das hier Schutzmittel im Tier enthalten war.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10426 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Heimchen habe ich bei Zoo & Co gekauft (50er Box mittel). Vorher ĂĽberbrĂĽht und dann eingefroren. Vielleicht liegt es aber auch am Stress durch den Transport, da ich die Kolonie erst eine Woche habe.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10427 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisenfreunde,
werfen Jungköniginnen ihre Flügel auch ab, wenn sie unbegattet sind oder bleiben diese solange dran, bis mind. ein Geschlechtspartner gefunden wurde?
Der Hintergrund: Ich habe vor einer Woche eine Jungkönigin gefunden und eingesammelt. Sie hatte fälschlicherweise noch Flügel und daher wollte ich die Gute dieses Wochenende wieder am Fundort aussetzen. Jetzt hat sie allerdings (5 Tage nach der Gefangennahme) im Reagenzglas-Nest ihre Flügel abgeworfen und ich weiß grad nicht, ob es vielleicht doch möglich wäre, dass siebegattet wurde. Leider kenne ich die genauen Zeiträume nicht, ab wann eine Jungkönigin nach der Paarung in der Regel ihre Flügel abwirft (also ob sofort oder nach Tagen oder bis ein Nest gefunden wurde). Könnt ihr mir das sagen? Es handelt sich wohl um Lasius Niger. Vielen Dank.
werfen Jungköniginnen ihre Flügel auch ab, wenn sie unbegattet sind oder bleiben diese solange dran, bis mind. ein Geschlechtspartner gefunden wurde?
Der Hintergrund: Ich habe vor einer Woche eine Jungkönigin gefunden und eingesammelt. Sie hatte fälschlicherweise noch Flügel und daher wollte ich die Gute dieses Wochenende wieder am Fundort aussetzen. Jetzt hat sie allerdings (5 Tage nach der Gefangennahme) im Reagenzglas-Nest ihre Flügel abgeworfen und ich weiß grad nicht, ob es vielleicht doch möglich wäre, dass sie
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#10429 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hat jemand Erfahrungen mit grĂĽnbdlicher Reinigung von RGs die nen Schimmelbefall haben? Also ohne Ameisen drin. (Noch) Unbenutzt aber halt Schimmel drin (ziemlich nasty )
Ich wĂĽrde es jetzt einfach in einem Topf auf dem Herd abkochen, sollte ja eigentlich reichen, oder?
Alles Liebe
Ich wĂĽrde es jetzt einfach in einem Topf auf dem Herd abkochen, sollte ja eigentlich reichen, oder?
Alles Liebe
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#10430 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vorab in Wasser einweichen, damit sich Schimmel/Schmutz lösen.
Danach mit einem zusammengedrehten KĂĽchentuch rein.
Danach in Wasser aufkochen.
Wie kommt das?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Danach mit einem zusammengedrehten KĂĽchentuch rein.
Danach in Wasser aufkochen.
(Noch) Unbenutzt aber halt Schimmel drin
Wie kommt das?
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#10431 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hat mal bei Benutzung geschimmelt gehabt. Hatte aber noch ein ganz neues und hab das startklar gemacht, dankeschön
Alles Liebe
Alles Liebe
#10432 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen
ich habe jetzt mehrmals beobachtet das meine Pheidole Kolonie nachts in den Wasserspender umziehen möchte.
Bis jetzt zwar nur mit Eiern,Larven und Puppen .Sprich die Königinnen und der Großteil der Arbeiterinnen blieben zurück.
Ist das ein Problem oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Wenn ja wie verhindere ich das?
Vielen Dank
GruĂź Basti
ich habe jetzt mehrmals beobachtet das meine Pheidole Kolonie nachts in den Wasserspender umziehen möchte.
Bis jetzt zwar nur mit Eiern,
Ist das ein Problem oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Wenn ja wie verhindere ich das?
Vielen Dank
GruĂź Basti