Hier hat jemand ein paar interessante Videos gemacht, die mir auch den Einstieg in die Haltung erleichtert haben.
https://www.youtube.com/channel/UC1aV2Q ... KNqxzsBw9ADas Reagenzglas in dem du die Kolonie erhältst, reicht ne ganze Weile und (je nach Koloniegröße) mindestens für den ersten Winter. Ein Ersatz-RG im Haus zu haben ist jedoch empfehlenswert, falls der Wassertank vor der
Winterruhe zu viel Wasser verliert. Denn dann kannst du Ihnen ein neues RG-Nest anbieten.
Das RG sollte sobald die ersten Arbeiterinnen da sind an eine Arena (Terrarium) angeschlossen, oder in ein solches gelegt, werden damit die Arbeiterinnen dort auf Futtersuche gehen können. Aber das wusstest du ja bereits.
Sie benötigen Honig, Honiglösung oder Zuckerwasser - dies dient Hauptsächlich als Treibstoff für die Arbeiterinnen, bei kleinen Kolonien ist hier darauf zu achten, dass dies in möglichst kleinen Tröpfchen angeboten wird, damit keine Tiere darin ertrinken/klebenbleiben. Sollte das doch mal passieren gab es bereits erfolgreiche Wiederbelebungsmaßnahmen in dem man betroffene Ameise vorsichtig mit Wasser benetzt hat und anschließend auf ein Küchentuch gelegt hat, welches das Wasser aufsaugt. (hab ich selbst noch nicht machen müssen, daher gebe hier nur wieder wie ich es, aus anderen Texten, verstanden habe)
Außerdem benötigen sie Proteine - diese sind Hauptsächlich Futter für die
Larven. Dafür zu empfehlen sind diverse Insekten wie Mehlwürmer, Fliegen, Mücken etc. Diese sollten zum präventiven Schutz vor zB Milben abgebrüht oder im Tiefkühler gefrostet. Davon abgesehen können auch Spinnen verfüttert werden, diese sollten aber unbedingt Tot sein.
Wasser benötigen Sie auch, dazu gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten dies Anzubieten. Im Kronkorken, Reagenzglastränke, ein Wasserspender wie zB. auch aus der Vogelhaltung bekannt u.s.w. auch beim Wasser besteht die Gefahr das vereinzelt Arbeiterinnen ertrinken können.
Die möglichen Todesfälle bei der Fütterung fallen allerdings nur bei recht kleinen Kolonien ins Gewicht, mach dir da nicht zuviele Sorgen - ich habs nur erwähnt damit dir klar wird worauf in etwa zu achten ist.
Als Starterset zu Empfehlen wäre also:
- 1-2 weite Reagenzgläser (findest du in der Apotheke für Centbeträge oder auch im Dekoshop, da allerdings um einiges Teurer)
eine Plastikbox als Arena ist am Anfang ebenfalls ausreichend, ansonsten gibt es auch diverse Angebote bei den Shops. Was die Größe angeht müsste man dann nochmal überlegen ob du gleich was langfristiges/anfangs ggf zu großes wählst oder erstmal klein startest. (0-50€ schätze ich mal, Rocherbox gibs Gratis, Plastikboxen gibt es in diversen Haushaltswaren oder Einrichtungshäuser, Glas-Arena beim Fachhandel)
- ggf etwas Dekosand/Kies (kein Vogelsand!) (0-5€ ausm Garten oder Tierhandlung)
- evtl eine Spritze (damit lässt sich der Honig super portionieren, was besonders bei sehr kleinen Kolonien von Vorteil ist)( <1€ auch in der Apotheke)
- evtl Kronkorken als Napf aber da tut es auch ein Stein oder ein Stück Alufolie etc (0€)
- evtl Wasserspender (2-3€?)
Für einheimische Arten brauchst du idR auch, keine Heizung. Die Überwinterung kann zB auch im Kühlschrank oder Keller erfolgen.
Ich hoffe ich konnte damit einige deiner Fragen beantworten