Besonders wegen dem breiten Kopf und dem dunklen Anteil der Flügel würde ich auf Chthonolasius tippen. Der Blickwinkel ist aber nicht so optimal.
Einen frisch gegründeten Lasius niger Kolonie mit 3-10 Arbeiterinnen ist ja aktuell überall zu bekommen. Hier hast du aber keine 100% Chance auf eine erfolgreiche Gründung da die parasitäre Königin auch sehr oft erwischt und getötet wird.
Schon allein in natura, aber in Gefangenschaft hat man eher eine 100%ige Chance, dass das Viech die Sache nicht übersteht.
Ob eine selbst gebastelte weisellose Kolonie funktioniert weiß ich nicht. Heißt du entnimmst aus einer bestehenden großen Lasius niger Kolonie Arbeiterinnen und etwas Brut und setzt diese seperat und dann dazu die Lasius umbratus Königin.
Klappt, aber nicht sofort. Die weisellose Zweigkolonie muss ja erstmal "merken", dass sie weisellos ist. Das dauert seine Zeit, aber dann sollte es hinhauen. Hat bei mir bei zwei von zwei Versuchen funktioniert. Man musste sie nichtmal seperieren, man konnte sie einfach in das Rg-Nest stecken und ging auch. Ich hatte die Tierchen zu dem Zweck allerdings in den Kühlschrank getan. Ist mit
Puppen vllt. nicht die beste Idee.
Ob eine Gründung ausschließlich mit Puppen funktioniert kann ich dir nicht sagen käm auf den Versuch an.
Eher nicht. Wenn die
Königinnen nicht in wenigen Tagen in Kontakt mit Arbeiterinnen kommen, sind sie hin. Ein Kompromiss wären vllt. nicht ausgehärtete Arbeiterinnen. Die werden anstandslos nestübergreifend in Ruhe gelassen und könnten vllt. als Gesellschaft ausreichen. Allerdings sind die in ihren ersten Tagen auch noch überaus inaktiv und lassen ihre neue Adoptivmutter daher möglicherweise trotzdem verhungern.
LG
christian