User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius umbratus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Luca.g
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 10. April 2016, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Lasius umbratus?

Beitrag von Luca.g » 31. August 2016, 22:35

Hallo habe grade diese Gyne im Pool gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Lasius umbratus.
image.jpeg


Und dann hätte ich noch Fragen zur Gründung und zwar muss es ein Volk sein oder gehen auch Puppen ?
Und was wären besser Lasius niger oder L.flavus?


Danke für die Antworten
Schönen Abend noch :)
Zuletzt geändert von Safiriel am 4. September 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS,Artnamen



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Re: Lasius umbratus?

Beitrag von nortorn » 31. August 2016, 23:10

Hmm, viel erkennt man jetzt nicht. Da sie noch die Flügel trägt, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Gyne nicht begattet ist. Die Aussage ist jetzt aber mit Vorsicht zu genießen, schließlich landete sie im Pool und hatte evtl einfach noch keine wirkliche Gelegenheit die Flügel abzuwerfen.
Wie Lasius cf. umbratus sieht sie für mich auf den ersten Blick nicht aus, ich möchte mich aber auch nicht festlegen oder gar einen Tipp abgeben. Sollte sie die Flügel abwerfen, ist ein erneutes Foto hilfreich. Bis dahin könntest du fürs erste ein Foto der Ameise im Profil, also von der Seite posten. Damit kann man das ganze dann schon relativ gut eingrenzen.
Gruß,
Nortorn



Luca.g
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 10. April 2016, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Lasius umbratus?

Beitrag von Luca.g » 31. August 2016, 23:45

Hi
Sry dass hatte ich vergessen zu erwähnen, sie hat schon versucht die Flügel abzustreifen so wie sich am Hinterleib "rumgespeilt" aber als ich anleuchtete um Bilder zu schießen hat sie sich ein bisschen erschrocken, also denke ich schon das sie begattet ist.

Ja auf den Bildern ist nur der für Sozialparasitär gründende Königinnen breite Kopf zusehen, aber ich kann sagen das ihr Hinterbein sehr schmal ist und sie eine leicht orange braun ist.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Lasius umbratus?

Beitrag von benai » 1. September 2016, 07:00

Hallo,

laut Ameisenwiki funktionieren Lasius niger, Lasius brunneus oder Lasius platythorax, von Lasius flavus wurde nichts gesagt.
Einen frisch gegründeten Lasius niger Kolonie mit 3-10 Arbeiterinnen ist ja aktuell überall zu bekommen. Hier hast du aber keine 100% Chance auf eine erfolgreiche Gründung da die parasitäre Königin auch sehr oft erwischt und getötet wird.
Ob eine selbst gebastelte weisellose Kolonie funktioniert weiß ich nicht. Heißt du entnimmst aus einer bestehenden großen Lasius niger Kolonie Arbeiterinnen und etwas Brut und setzt diese seperat und dann dazu die Lasius umbratus Königin.
Ob eine Gründung ausschließlich mit Puppen funktioniert kann ich dir nicht sagen käm auf den Versuch an.

Es gibt von Maddio einen Versuch eine Chthonolasius zur Gründung zu bringen eventuell hilft dir das ja weiter https://www.ameisenforum.de/topic55113.html

gruß
benai



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 Re: Lasius umbratus?

Beitrag von christian » 1. September 2016, 20:43

Besonders wegen dem breiten Kopf und dem dunklen Anteil der Flügel würde ich auf Chthonolasius tippen. Der Blickwinkel ist aber nicht so optimal.

Einen frisch gegründeten Lasius niger Kolonie mit 3-10 Arbeiterinnen ist ja aktuell überall zu bekommen. Hier hast du aber keine 100% Chance auf eine erfolgreiche Gründung da die parasitäre Königin auch sehr oft erwischt und getötet wird.


Schon allein in natura, aber in Gefangenschaft hat man eher eine 100%ige Chance, dass das Viech die Sache nicht übersteht.

Ob eine selbst gebastelte weisellose Kolonie funktioniert weiß ich nicht. Heißt du entnimmst aus einer bestehenden großen Lasius niger Kolonie Arbeiterinnen und etwas Brut und setzt diese seperat und dann dazu die Lasius umbratus Königin.


Klappt, aber nicht sofort. Die weisellose Zweigkolonie muss ja erstmal "merken", dass sie weisellos ist. Das dauert seine Zeit, aber dann sollte es hinhauen. Hat bei mir bei zwei von zwei Versuchen funktioniert. Man musste sie nichtmal seperieren, man konnte sie einfach in das Rg-Nest stecken und ging auch. Ich hatte die Tierchen zu dem Zweck allerdings in den Kühlschrank getan. Ist mit Puppen vllt. nicht die beste Idee.

Ob eine Gründung ausschließlich mit Puppen funktioniert kann ich dir nicht sagen käm auf den Versuch an.


Eher nicht. Wenn die Königinnen nicht in wenigen Tagen in Kontakt mit Arbeiterinnen kommen, sind sie hin. Ein Kompromiss wären vllt. nicht ausgehärtete Arbeiterinnen. Die werden anstandslos nestübergreifend in Ruhe gelassen und könnten vllt. als Gesellschaft ausreichen. Allerdings sind die in ihren ersten Tagen auch noch überaus inaktiv und lassen ihre neue Adoptivmutter daher möglicherweise trotzdem verhungern.

LG
christian



Luca.g
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 10. April 2016, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Lasius umbratus?

Beitrag von Luca.g » 3. September 2016, 09:28

Hi,

Sry das ich mich erst jetzt melde.
Ich habe von meiner Lasius Niger Kolonie ( mit ersten Arbeiterinnen) 4 frisch geschlüpfte Arbeiterinnen entnommen, und in ein separates Rg getan. Nach 2 Tagen habe ich dann die Arbeiterinnen kurz in den Kühlschrank getan, und dann das Rg der gyne und das der Arbeiterinnen in eine kleine Box Nebeneinander gelegt. Es dauerte auch nicht lange bis die gyne den Weg in das Rg fand und sich dort niederlies.

Mal schauen was noch passiert und danke für eure Hilfe :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“