Ein seltener Besucher bittet um Bestimmung
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#1 Ein seltener Besucher bittet um Bestimmung
Hej Ihrs!
Als ich Bei meinen Eltern zu Besuch war fand ich an meinem Acer palmatum "Bloodgrow" einen Besucher der sich dort ausruhte.
Ich weiss allerdings nicht genau um was es sich genau handeln könnte, auch wenn ich eine Vermutung habe, möchte ich mir doch noch ein paar Meinungen mehr einholen.
Vermutete Art: Mimas tiliae
GröĂe: ca. 70 mm
Fundtag: 15. August 2016
Fundort: Garten im LK GieĂen (Mittelhessen)
Wetterbedingungen heiss aber leicht bewölkt
Kamera: Panasonic SDR-H250 HDD
HĂ€lsningar
Alex
Als ich Bei meinen Eltern zu Besuch war fand ich an meinem Acer palmatum "Bloodgrow" einen Besucher der sich dort ausruhte.
Ich weiss allerdings nicht genau um was es sich genau handeln könnte, auch wenn ich eine Vermutung habe, möchte ich mir doch noch ein paar Meinungen mehr einholen.
Vermutete Art: Mimas tiliae
GröĂe: ca. 70 mm
Fundtag: 15. August 2016
Fundort: Garten im LK GieĂen (Mittelhessen)
Wetterbedingungen heiss aber leicht bewölkt
Kamera: Panasonic SDR-H250 HDD
HĂ€lsningar
Alex
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4104
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#2 Re: Ein seltener Besucher bittet um Bestimmung
Hallo Alex,
ein sehr schönes Insekt, leider wohl nur noch selten zu finden.
Kenne mich mit diesen Tieren nicht aus, vielleicht hilft Dir diese Seite.
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Mimas_Tiliae
GrĂŒĂe Wolfgang
ein sehr schönes Insekt, leider wohl nur noch selten zu finden.
Kenne mich mit diesen Tieren nicht aus, vielleicht hilft Dir diese Seite.
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Mimas_Tiliae
GrĂŒĂe Wolfgang
- raffzahn
- Einsteiger
- BeitrÀge: 26
- Danksagung erhalten: 40 Mal
#3 Re: Ein seltener Besucher bittet um Bestimmung
Deine Vermutung wĂŒrde ich auch stĂŒtzen, und du hast wohl ein besonders schön grĂŒn gefĂ€rbtes Exemplat gefunden.
Vor einigen Wochen bin ich ĂŒber eine Raupe davon gestolpert, und ich fand sie so schön dass ihr das Schicksal als Ameisenfutter erspart blieb...
Vor einigen Wochen bin ich ĂŒber eine Raupe davon gestolpert, und ich fand sie so schön dass ihr das Schicksal als Ameisenfutter erspart blieb...
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#4 Re: Ein seltener Besucher bittet um Bestimmung
Hej!
Na dann mĂŒssen meine Eltern sehr gut mit ihrem Garten haushalten wo ich diese Falter an meinen Bonsai fand.
Denn an einem ganz jungen und kleinem Bonsai derGattung : "Syringa vulgaris" neben des 1,60 groĂen Acer palmatum "Bloodgrow" konnte ich ein zweites Photo machen
Meine Eltern haben sehr viel StrÀucher, Stauden und BÀume sowie 2 fast komplett Naturbelassene Bereiche, die einer Moor- bzw Heidelandschaft nachempfunden sind mit kleinem Teich und angeschlossenem Sumpfbecken wo ich schon andere sehr eindrucksvolle Photos machen konnte (Siehe Unten).
Wenn ich hier richtig liege eine Wibliche Sympetrum striolatum beim schlĂŒpfen aus ihremLarven -Stadium, an einem Stengel eines "Typha angustifolia" (Rohrkolben) der zusammen mit "Menyanthes trifoliata" (Fieberklee) und einigen anderen Pflanzen rund um den Teich und Sumpfbecken wuchern.
Ich hoffe diese gefallen Euch ebenso wennauch sich auf diesen Photos ein Datums-Stempel befindet.
P.S: Deine Verlinkung Erne sowie die BestÀtigung von raffzahn bestÀrken meine Vermutung
HĂ€lsningar
Alex
Na dann mĂŒssen meine Eltern sehr gut mit ihrem Garten haushalten wo ich diese Falter an meinen Bonsai fand.
Denn an einem ganz jungen und kleinem Bonsai der
Meine Eltern haben sehr viel StrÀucher, Stauden und BÀume sowie 2 fast komplett Naturbelassene Bereiche, die einer Moor- bzw Heidelandschaft nachempfunden sind mit kleinem Teich und angeschlossenem Sumpfbecken wo ich schon andere sehr eindrucksvolle Photos machen konnte (Siehe Unten).
Wenn ich hier richtig liege eine Wibliche Sympetrum striolatum beim schlĂŒpfen aus ihrem
Ich hoffe diese gefallen Euch ebenso wennauch sich auf diesen Photos ein Datums-Stempel befindet.
P.S: Deine Verlinkung Erne sowie die BestÀtigung von raffzahn bestÀrken meine Vermutung
HĂ€lsningar
Alex