KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#10441 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey,
Hahaha okay danke
Kam mir nur sehr eigenartig vor, weil sie ja eigentlich die FlĂĽgel abwerfen. Aber scheint dann wohl doch geklappt zu haben, gut.
Hahaha okay danke
Kam mir nur sehr eigenartig vor, weil sie ja eigentlich die FlĂĽgel abwerfen. Aber scheint dann wohl doch geklappt zu haben, gut.
-
Frederick
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#10442 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Leute,
Ich weiß, dass in der Terraristik gerne Keramik-Infrarotstrahler benutzt werden, um nachts die Wärme zu halten, da dass Licht für Reptilien nicht sichtbar ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ameisen es wahrnehmen können - hat jemand mit diesen sogenannten "Elstein"-Strahlern (oder Keramikstrahlern) Erfahrungen?
LG Frederick
Ich weiß, dass in der Terraristik gerne Keramik-Infrarotstrahler benutzt werden, um nachts die Wärme zu halten, da dass Licht für Reptilien nicht sichtbar ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ameisen es wahrnehmen können - hat jemand mit diesen sogenannten "Elstein"-Strahlern (oder Keramikstrahlern) Erfahrungen?
LG Frederick
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10443 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Natürlich nimmt man Wärmestrahlung auch wahr. Es ist halt warm, wie bei uns auch und Ameisen können wahrscheinlich Wärme und Feuchtigkeit sogar besser wahrnehmen als wir.
-
Frederick
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#10444 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Klar nimmt man Wärme wahr. Die eigentliche Frage, ob diese Strahlung für Ameisen im sichtbaren Bereich liegt bzw. ob ich einen solchen Keramikstrahler auch nachts laufen lassen kann und die Ameisen sich dadurch nicht gestört fühlen (durch einen gestörten Tag-Nacht-Rhythmus) war wohl nicht präzise genug.
lG Frederick
lG Frederick
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10445 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sorry, falls die Frage schonmal aufgekommen sein sollte. Habe in der Suche leider keine eindeutigen Antworten gefunden. Ist es möglich Messor Barbarus bzw. allgemein Messor Arten außerhalb der Winterruhe komplett ohne Befeuchtung des Nestes zu halten? Also bspw. nur mit einer externen Vogeltränke, Schwamm oder Reagenzglastank? Holen die sich dann wirklich alles an Wasser was sie brauchen?
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10446 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn das volk groß genug ist, funktioniert das schon, sie werden dann aber die Tränke schon sehr besiedeln, vor allem, wenn es recht warm ist.
- raffzahn
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 40 Mal
#10447 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Lassen sich Ameiseninseln als langfristige Anlagen etablieren oder ist sowas eher umständlich bzw. nicht praktikabel?
Spiele mit dem Gedanken meine Crematogaster scutellaris mit einem Wassergraben einzudämmen, wenn schon alles andere versagt.
Spiele mit dem Gedanken meine Crematogaster scutellaris mit einem Wassergraben einzudämmen, wenn schon alles andere versagt.
-
Safiriel
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10448 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich denke, Wassergräben sind etwas pflegeintensiver. Wasser verdunstet, kalkt aus. Ameisen ertrinken darin, sprich das Wasser muss regelmäßig ausgetauscht werden.