Beitrag
von Sajikii » 17. September 2016, 12:44
Du kannst sowohl das bewohnte RG oder eben ein Beobachtungsnest verschließen und so in die Winterruhe schicken.
In dieser Zeit wird keine Nahrung benötigt, in der Natur würden sie ja auch nix finden. Die gespeicherte Nahrung in ihren Kröpfen oder in ihren Futterkammern reicht völlig aus.
Die Feuchtigkeit muss bei Beobachtungsnester natürlich immer in gewissen Wochenabständen kontrolliert werden, bei Bedarf wird einfach Wasser verabreicht (egal ob Wassertank, oder in einer Plastikwanne wo es drinnen steht). Bei diesen Temperaturen hält sich die Feuchtigkeit sowieso länger, man entwickelt ein Zeitgefühl, wie oft eine Bewässerung notwendig ist. Ist man sich anfangs unsicher, einfach öfter kontrollieren - im Winter ist die Trockenheit die größte Gefahr für Ameisen!
Ich habe mich noch nie auf die Grad genau gehalten, ich handle da nach Gefühl.
Meine Tiere brachte ich immer in den Keller, dort hatte es rund 10-14 Grad, im tiefen Winter eher 10 Grad, wurde es milder, waren es auch eher 14 Grad. In der Natur schwankt ja auch ständig die Temperatur, auch wenn im Erdreich die Temperaturen sicher stabiler und langsamer sich verändern.
LG