User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu der mediterranen Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Frage zu der mediterranen Winterruhe

Beitrag von Chaosti » 16. September 2016, 09:21

Hallöchen

ich würde mal gerne wissen wie das bei den Ameisen aus dem Mittelmeerraum so is.

Im Internet lese ich keine richtige Winterruhe, sondern nur so auf 15-18°C reduzierte Temperatur.
Bietet man dabei dann trotzdem Proteine und Zucker an? Oder is dann die Produktion eh heruntergefahren und Zucker reicht?

Grüße
Chaosti

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Frage zu der mediterranen Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 16. September 2016, 09:34

Wenn es sich um Messor handelt, die brauchen nur genügend Flüssigkeit, ansonsten reichen ihnen die Körner, die sie bereits gesammelt haben, falls sie da überhaupt großartig was fressen.
Furagieren tun sie in dieser Zeit sowieso kaum bis garnicht.

Chaosti

Einsteiger

#3 Re: Frage zu der mediterranen Winterruhe

Beitrag von Chaosti » 16. September 2016, 10:20

Ne mich interessieren im moment nur Camponotus Arten. :D

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Frage zu der mediterranen Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 16. September 2016, 12:09

Ok, viel Rotwein, Pasta und Pizza. [emoji6]
Das wäre leicht auszutesten. Die müssten aber noch furagieren, würden also auch noch alles, aber in geringeren Mengen annehmen.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#5 Re: Frage zu der mediterranen Winterruhe

Beitrag von Sajikii » 16. September 2016, 15:57

Chaosti hat geschrieben:Ne mich interessieren im moment nur Camponotus Arten. :D

In der Winterpause ist eine Temperatur von rund zehn Grad ganz in Ordnung. Es dürfen auch ein paar Grad mehr sein, allerdings könnten sie dann wieder etwas aktiver werden.
Egal welche Gattung, sie müssen sowieso vorher immer gut von dir mit Nahrung versorgt worden sein. Sobald der Proteinbedarf der Kolonie sinkt bis ganz versiegt, haben sich die Tiere auf den Wintermodus eingestellt. Dann heißt es noch brav Zuckerwasser füttern bis alle gut genährt sind und anschließend zur richtigen Jahreszeit einwintern.
Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich zu wissen woher die Kolonie stammt, so kannst du dich über die Wetterberichte ihrer Heimat informieren und dementsprechend dich danach auch orientieren.

LG

Chaosti

Einsteiger

#6 Re: Frage zu der mediterranen Winterruhe

Beitrag von Chaosti » 17. September 2016, 12:34

Mir gehts eben darum ob ich das Rg offen in der Arena lassen soll und regelmäßig noch was anbieten sollte dann.

Im moment im RG is noch einfach aber wenn sie nächstes Jahr ins Ytongnest ziehen was ich extern an ne Farm anschließe is es ne andere Sache.
Ob ich dann das nest verschließen kann und nur das Nest kalt stellen oder ob ich die Arena mit kalt stellen sollte um weiterhin futter anzubieten.

Die die ich habe kommen aus Griechenland laut dem Verkäufer von dem ich sie habe.

Also doch auf 10° runter? Nich 15°?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#7 Re: Frage zu der mediterranen Winterruhe

Beitrag von Sajikii » 17. September 2016, 12:44

Du kannst sowohl das bewohnte RG oder eben ein Beobachtungsnest verschließen und so in die Winterruhe schicken.
In dieser Zeit wird keine Nahrung benötigt, in der Natur würden sie ja auch nix finden. Die gespeicherte Nahrung in ihren Kröpfen oder in ihren Futterkammern reicht völlig aus.
Die Feuchtigkeit muss bei Beobachtungsnester natürlich immer in gewissen Wochenabständen kontrolliert werden, bei Bedarf wird einfach Wasser verabreicht (egal ob Wassertank, oder in einer Plastikwanne wo es drinnen steht). Bei diesen Temperaturen hält sich die Feuchtigkeit sowieso länger, man entwickelt ein Zeitgefühl, wie oft eine Bewässerung notwendig ist. Ist man sich anfangs unsicher, einfach öfter kontrollieren - im Winter ist die Trockenheit die größte Gefahr für Ameisen!

Ich habe mich noch nie auf die Grad genau gehalten, ich handle da nach Gefühl.
Meine Tiere brachte ich immer in den Keller, dort hatte es rund 10-14 Grad, im tiefen Winter eher 10 Grad, wurde es milder, waren es auch eher 14 Grad. In der Natur schwankt ja auch ständig die Temperatur, auch wenn im Erdreich die Temperaturen sicher stabiler und langsamer sich verändern.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“