meine
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Amy11020
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10449 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Leute,
meineGyne will nicht ins Rg und rollt sich davor zusammen, ich habe vor es morgen auszutauschen aber weiĂź jemand woran das liegen kann?
meine
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#10450 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Um welche Art handelt es sich?
Hast Du die schon länger oder gerade gefangen?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Hast Du die schon länger oder gerade gefangen?
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#10452 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Freiwillig gehen sie eher selten in ein Reagenzglas.
Ich gehe davon aus, dass das Reagenzglas so vorbereitet ist wie es eine GrĂĽndung erfordert (Rg mit Wassertank).
Stecke dieKönigin da rein und verschließe das Reagenzglas mit einem lockeren Wattestopfen.
Dann das Reagenzglas noch abdunkeln.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Ich gehe davon aus, dass das Reagenzglas so vorbereitet ist wie es eine GrĂĽndung erfordert (Rg mit Wassertank).
Stecke die
Dann das Reagenzglas noch abdunkeln.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- ADLERMANIA89
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10453 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ist eigentlich bekannt, ob es in ein und derselben Art Unterschiede im Verhalten gibt aufgrund der Herkunft? Legt beispielsweise eine Tapinoma melanocephalum Kolonie aus China ein anderes Verhalten an den Tag als eine Kolonie aus Brasilien? Vielleicht aufgrund klimatischer Unterschiede?
LG
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10454 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja, diese Unterschiede gibt es. Ich werfe hier einmal das Schlagwort "Interspezifische Homogenisierung" in den Raum, falls Du googlen möchtest.
Tatsächlich sind Ameisen an ihre Mikrolebensräume gut angepasst und bereits eine Lasius niger aus Norddeutschland kann anders sein als eine aus Süddeutschland.
Daher ist es immer gut zu wissen, woher die eigeneGyne stammt, um Parameter wie Ruhephasen und das Klima anzupassen.
Tatsächlich sind Ameisen an ihre Mikrolebensräume gut angepasst und bereits eine Lasius niger aus Norddeutschland kann anders sein als eine aus Süddeutschland.
Daher ist es immer gut zu wissen, woher die eigene
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#10455 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Tapinoma melanocephalum ist eine vor allem in tropischen Regionen mittlerweile weltweit verbreitete Ameise. NatĂĽrlich kann sie sich hier an lokale Gegebenheiten anpassen. Inwieweit dies schon geschehen ist, mĂĽsste man jedoch genauer untersuchen.
Von der Haltung ist auf jeden Fall mit Nachdruck abzuraten, da bei dieser Art ein ähnliches Schadpotenzial wie bei der Pharaoameise Monomorium pharaonis besteht und sie sich problemlos mit allen damit verbundenen negativen Folgen im Haus ansiedeln kann!
Von der Haltung ist auf jeden Fall mit Nachdruck abzuraten, da bei dieser Art ein ähnliches Schadpotenzial wie bei der Pharaoameise Monomorium pharaonis besteht und sie sich problemlos mit allen damit verbundenen negativen Folgen im Haus ansiedeln kann!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10456 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Camponotus ligniperdus Gyne hat vor Ca. 1-1.5 Wochen angefangen Eier zu legen ca. 13 StĂĽck sind es mittlerweile....
Meine Frage ĂĽberleben diese die Ăśberwinterung noch oder war das zu kurz vor derWinterruhe ?
Wann genau sollte ich meine Kolo und Stück für Stück langsam Temperaturmäßig absenken bis zu endgültigenWinterruhe ?
Meine Frage ĂĽberleben diese die Ăśberwinterung noch oder war das zu kurz vor der
Wann genau sollte ich meine Kolo und Stück für Stück langsam Temperaturmäßig absenken bis zu endgültigen