User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise ist die Richtige

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
FroggyMF
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von FroggyMF » 21. September 2016, 06:15

Hallo,

Ich suche eine Ameisenart die für einen Anfänger zu bewältigen ist aber keine Winterruhe hält.
Hab da paar gefunden was haltet ihr davon:
Camponotus foreli
Camponotus rufoglaucus feae
Camponotus micans

Bin auch aufgeschlossen für Messor arten welche keine Winterruhe halten.
Bei diesen lese ich aber immer etwas anderes einmal heißt es sie halten Winterruhe und dann wieder nicht.

Danke schon mal im vorraus;)
Lg Manuel

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von Kalinova » 21. September 2016, 07:36

Willkommen bei uns im Forum Manuel :)

2 der von dir bereits genannten Arten halten (laut Artbeschreibung) eine abgeschwächte Winterruhe.
Wie wichtig ist dir der Punkt mit der Winterruhe?

Davon abgesehen sieht man an deiner Auswahl, dass du bestimmte Haltungsparameter/Eigenschaften bevorzugst, (warm, trocken, kleine Völker).
Ich habe mich noch mit keiner der Arten genau beschäftigt. Anhand der Artbeschreibungen würde ich aber sagen, dass es für einen Einsteiger passt.

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

FroggyMF

#3 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von FroggyMF » 21. September 2016, 08:39

Danke für die rasche antwort :)

Das mit der Winterruhe ist schon wichtig für mich, hab auch lange gesucht bis ich Arten
gefunden hab die laut Internet für Anfänger sind und keine Winterruhe halten.
Ich weiß normal wird für den Anfänger die Lasius niger empfohlen ein wunderschönes Tier keine Frage
leider Winterruhe.

Bei den Camponotus haben mir die Kriterien am meisten zugesagt, Steppenähnlich kleine Kolonie und keine Winterruhe bzw abgeschwächte Form.
Und schön sind sie auch ;P

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von benai » 21. September 2016, 09:11

Hallo,

du musst die Ameisenart wählen die du halten kannst. Punkt.

Die Aussage "normal wird für den Anfänger die Lasius niger empfohlen" ist an sich schon eher negativ zu werten, da das zeigt das nicht auf den Fragenden eingegangen wird.

Du kannst alle von dir genannten Arten halten auch als Anfänger. Camponotus ist an sich nicht schwer zu halten. Sehe aber auch nicht was bei anderen Camponotus schwerer sein soll, als bei genau den 3 oben genannten. Bei Exoten empfiehlt sich jedoch die Temperatur mittels Heizkabel, Heizmatte oder Spot auf die entsprechenden klimatischen Werte zu setzen. Das einzige Problem dürfte die Gründung sein nicht weil sie schwer ist, sondern weil es nunmal nicht alle Königinnen schaffen selbst unter besten Bedingungen eine Kolonie zu gründen, daher wäre eine Gründerkolonie der beste Start, da hier die erste Hürde genommen wurde.
Die einzige ohne Winterruhe wäre Camponotus rufoglaucus feae, die anderen haben wohl eine warme Überwinterung wie es scheint. Was sich für mich aber da sie in Südeuropa bis Nordafrika vorkommen eher nach 4 Monaten Winterruhe erliest, da selbst Nordafrika eben nicht heißt das es da das ganze Jahr überall warm ist. Nordafrika ist ja nunmal einmal von links nach rechts der obere Bereich Afrikas. Dort gibt es ebenso Staaten die auch Temperaturen bis 8°C in den Wintermonaten haben und dann wird eine Winterruhe eben doch nötig.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Maddio

FroggyMF

#5 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von FroggyMF » 21. September 2016, 10:42

Hallo

Es muss nicht umbedingt eine dieser 3 Camponotus Arten sein,
es kann auch eine andere sein.
In Bezug auf die Gründung, da hätte ich egal welche Art es wird
eine Gruppe um die 10 Tiere geholt ;)

Manuel

FroggyMF

#6 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von FroggyMF » 21. September 2016, 20:53

Hallo,

ich hab noch eine Frage bezüglich der Ameisen.
Fällt euch vielleicht noch eine Art ein die keine Winterruhe hält mit der ich als Anfänger klar kommen würde?

Gruß
Manuel

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von Maddio » 21. September 2016, 21:52

benai hat geschrieben:Du kannst alle von dir genannten Arten halten auch als Anfänger. Camponotus ist an sich nicht schwer zu halten. Sehe aber auch nicht was bei anderen Camponotus schwerer sein soll, als bei genau den 3 oben genannten.

Stimme dir grundsätzlich zu, die großen Camponotus-Arten sind recht genügsam und robust. Was die Haltung aber zu einer Herausforderung werden lassen kann, ist das Wachstum der Kolonien. Beispielweise Camponotus nicobarensis und fellah sind schon dem ein oder anderen über den Kopf gewachsen, gerade auch weil sich die exotischen Camponotus das ganze Jahr über vermehren. Durch die enorme Größe der Individuen ergibt sich dann ein entsprechend großer Platz- und Nahrungsbedarf, wo man sich von Anfang an mit beschäftigen sollte. Man bekommt auch keine "Atempause" im Winter, wie bei den einheimischen Arten.

FroggyMF hat geschrieben:Hallo,

ich hab noch eine Frage bezüglich der Ameisen.
Fällt euch vielleicht noch eine Art ein die keine Winterruhe hält mit der ich als Anfänger klar kommen würde?

Gruß
Manuel

Ich würde dir gerne helfen, habe mit Exoten aber keine eigenen Erfahrungen und würde da den "Experten" den Vortritt lassen. Exotische Camponotus sind aber bestimmt eine gute Richtung von der Schwierigkeit her, unter den oben angegebenen Dingen die zu berücksichtigen sind. Mit guter Planung ist das denke ich machbar. Das heißt in der Praxis, eine Anlage planen mit Heizmatte und allem drum und dran, und diese erstmal einige Wochen Probe laufen lassen, und dann erst die Ameisen bestellen und auf jedenfall für Erweiterungsmöglichkeiten sorgen, im Nachhinein wird das schwierig. Dann sollte nichts schief gehen. Eine Art wirst du dir selbst aussuchen müssen, es gibt so viele verschiedene Camponotus in den verschiedensten Farben und Preisklassen.

Gruß

Edit: Ich persönlich finde z.B. diese hier total klasse und könnte mir vorstellen sie zu halten, wenn ich nochmal zu den Exoten übergehen sollte:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Afrika/Camponotus-maculatus.html

Haltungsklasse 1 ab 10 Tieren. ABER (!) die Kolonien können mehrere 10.000 Arbeiterinnen enthalten und wachsen schnell (nur Diapause im Dezember/Januar, abgesehen davon kontinuierliche Vermehrung!). Die Tiere können größer als unsere Honigbienen werden (Körperlänge) und brauchen sehr viel Platz, wie man sich schnell vorstellen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaFrederick

FroggyMF

#8 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von FroggyMF » 22. September 2016, 07:46

Hallo,

Hab jetz noch eine Messor Art gefunden die keine Winterruhe hält.
Messor arenarius was meint ihr könnte ich die auch halten?
Lg Manuel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“