benai hat geschrieben:Du kannst alle von dir genannten Arten halten auch als Anfänger. Camponotus ist an sich nicht schwer zu halten. Sehe aber auch nicht was bei anderen Camponotus schwerer sein soll, als bei genau den 3 oben genannten.
Stimme dir grundsätzlich zu, die großen
Camponotus-Arten sind recht genügsam und robust. Was die Haltung aber zu einer Herausforderung werden lassen kann, ist das Wachstum der Kolonien. Beispielweise
Camponotus nicobarensis und
fellah sind schon dem ein oder anderen über den Kopf gewachsen, gerade auch weil sich die exotischen
Camponotus das ganze Jahr über vermehren. Durch die enorme Größe der Individuen ergibt sich dann ein entsprechend großer Platz- und Nahrungsbedarf, wo man sich von Anfang an mit beschäftigen sollte. Man bekommt auch keine "Atempause" im Winter, wie bei den einheimischen Arten.
FroggyMF hat geschrieben:Hallo,
ich hab noch eine Frage bezüglich der Ameisen.
Fällt euch vielleicht noch eine Art ein die keine Winterruhe hält mit der ich als Anfänger klar kommen würde?
Gruß
Manuel
Ich würde dir gerne helfen, habe mit Exoten aber keine eigenen Erfahrungen und würde da den "Experten" den Vortritt lassen. Exotische
Camponotus sind aber bestimmt eine gute Richtung von der Schwierigkeit her, unter den oben angegebenen Dingen die zu berücksichtigen sind. Mit guter Planung ist das denke ich machbar. Das heißt in der Praxis, eine Anlage planen mit Heizmatte und allem drum und dran, und diese erstmal einige Wochen Probe laufen lassen, und dann erst die Ameisen bestellen und auf jedenfall für Erweiterungsmöglichkeiten sorgen, im Nachhinein wird das schwierig. Dann sollte nichts schief gehen. Eine Art wirst du dir selbst aussuchen müssen, es gibt so viele verschiedene
Camponotus in den verschiedensten Farben und Preisklassen.
Gruß
Edit: Ich persönlich finde z.B. diese hier total klasse und könnte mir vorstellen sie zu halten, wenn ich nochmal zu den Exoten übergehen sollte:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Afrika/Camponotus-maculatus.htmlHaltungsklasse 1 ab 10 Tieren. ABER (!) die Kolonien können mehrere 10.000 Arbeiterinnen enthalten und wachsen schnell (nur
Diapause im Dezember/Januar, abgesehen davon kontinuierliche Vermehrung!). Die Tiere können größer als unsere Honigbienen werden (Körperlänge) und brauchen sehr viel Platz, wie man sich schnell vorstellen kann.