User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

meine ersten Ameisen ... ?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
bashYi
Danksagung erhalten: 0

#1 meine ersten Ameisen ... ?!

Beitrag von bashYi » 23. September 2016, 21:39

Guten Abend an alle ;)

Die letzten Tage, bzw. Wochen habe ich mir in den Kopf gesetzt mir eine Eigene Ameisen Farm anzuschaffen, habe nun auch schon einige Foren, Youtube Channels und Shops durchstöbert und versucht mich gut zu informieren welche Art für mich Persönlich am sinnvollsten wäre. Leider liest man wenn man zu viel liest immer andere Meinungen und erfahrungsberichte. Deswegen wollte ich einfach euch einmal um Rat bitten was für meine naja, ... bedürfnisse die Sinnvolste Ameisen Art wäre.

Ich bin ein Mensch der wenn er sich etwas in den Kopf setzt alles immer ganz genau wissen MUSS damit es wirklich möglichst "einwandfrei" läuft.
Also, für mich sind die Wichtigsten Punkte die artgerechte Haltung und die ausbruchssicherheit.
Im Netz habe ich gesehen wie jemand seine Farm mit einer Arena verbunden hat die auf eine "insel" (eine Art Katzen Klo) mit ca. 10cm Wasser um die Box herum stand. Das Ganze hatte er dann in einem Aquarim gestellt und den Rand des "katzen klo's" mit Acryl Spray angesprüht und mit sand bestreut hat damit falls mal eine Ameise ins wasser fällt wieder die möglichkeit hat hochzuklettern. Das ganze hat optisch was hergemacht und klang für mich auch ausbruchssicher. Da wäre meine Frage ob es genügt woche für woche das wasser immer zur hälfte abzupumpen und wieder mit frischen wasser auffülle oder lieber etwas Seife?! zu dem wasser gebe damit sie nicht "Moseslike" über das wasser wandern können. Gibt es bestimmte Rassen die trotzdem versuchen ewig auszubrechen und damit Sterben? Sollte ich bei dieser "Lösung" Trotzdem ein Deckel auf das ganze Ameisen Wohnheim legen?

Wie jeder Neuling will ich natürlich auch Recht Große und aktive Ameisen haben ohne Winterpause ;)

Ist es Ratsam wenn man die Kolonie bekommt sie direkt in ihr zuhause befördert oder ist es für eine Königin + 1-4 Worker am Anfang einfach zu groß ? Oder lieber erst einmal eine Weile sich im RG bzw. in etwas kleineres ausbreiten lassen?

gibt es irgendwelche Shops die zu empfehlen sind oder die ich lieber meiden sollte?

hoffe das war nicht zu viel auf einmal, würd mich um nette Antworten freuen,
mfg, bashYi

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: meine ersten Ameisen ... ?!

Beitrag von Colophonius » 23. September 2016, 22:02

Moin moin,

für den Anfang ist es sinnvoll, mit einer Königin zu starten, die schon erste Arbeiterinnen hat, da dann das Risiko kleiner wird, dass etwas schiefgeht. Natürlich ist so eine Gründung extrem spannend, aber da kannst du dir auch nächsten Sommer mal eine Lasius niger sammeln und das dann im Reagenzglas gut verfolgen. Danach kannst du sie einfach freilassen oder weiterhalten.

Ich empfehle es immer wieder: Messor sind die ideale Einstiegsameise (oder auch generell die ideale Ameise).
Empfehlen kann ich persönlich sehr den Antstore, der Shop ist vor allem was Zubehör angeht zwar nicht günstig, aber sehr zuverlässig, ansonsten habe ich bisher nur bei World of Ants bestellt, dort lohnt es sich aber immer, vorher mal anzurufen und nach der Verfügbarkeit zu fragen.

Hast du denn noch mehr Wünsche, was 'deine Art' angeht? Es gibt unzählige geniale Einsteigerameisen ohne Winterruhe.

Die Idee mit dem Katzenklo funktioniert sicherlich, ist aber vermutlich schon fast 'overkill', ein Deckel tut es in der Regel auch. Ich selbst habe bei meinen winzigen Pheidole pieli einen Wassergraben mit Spülmittel. Darin verenden immer wieder hunderte Tiere. Daher würde ich gerade bei nicht so schnell wachsenden Arten davon abraten.

Beste Grüße,
Colo

Edit:
Lass dir auf keinen Fall einreden, dass du mit einer einheimischen Art anzufangen hättest. Das ist deutlich schwieriger als viele der "Exoten" mit Winterruhe und der einzige Vorteil ist der günstigere Preis. Gerade die oft spanennd erscheinende Camponotus ligniperda sollte nicht mehr als Einsteigerart angeboten werden. Langsames Wachstum, schwierige Gründung.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: meine ersten Ameisen ... ?!

Beitrag von trailandstreet » 23. September 2016, 22:17

Sagen wir mal so, wenn ein Volk groß genug ist, kommt es sicher nicht drauf an, das jeden Tag ein paar Ameisen im Wasser ertrinken. So schlimm, wie es mancher Neuling, der nur ein paar Ameisen hat, ist es zwar auch meist nicht, aber wenn man sich die Sachen mal genau ansieht und mal ganz nüchtern drüber nachdenkt, weiß mn eigentlich auch, was für einen selbst in Frage kommt und was nicht.
Natürlich gibt es Arten, die gut klettern können, recht aktiv an allem nagen und sich vielleicht auch leicht durch kleine Spalten quetschen können. Sind diese dann noch recht zahlreich, dann kommt es logischerweise auch zu mehr Ausbruchsversuchen.

Im übrigen spricht man hier von Arten, nicht Rassen. Rassen, wie zB beim Hund gehören ja alle derselben Art an, das ist bei den Ameisen ja nicht der Fall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
USAD

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: meine ersten Ameisen ... ?!

Beitrag von benai » 23. September 2016, 22:50

Hallo,

habe noch nie eine Inselhaltung gemacht, da mir das Prinzip nicht gefiehl. Ist mir einfach zu viel Aufwand. Da bei dieser Variante aber die Insel selbst in einem Aquarium steht ohne Deckel (? - was auf Dauer keine Lösung ist da dir irgendwann die Geschlechtstiere um die Ohren fliegen und je nach Art die auch mal schnell bei dir in der Wohnung nisten können).

Besonders bei Gründerkolonien ist es eher schlecht wenn die Tiere dir regelmäßig im Wasser ertrinken, da wenn du Pech hast bald keine mehr hast.

Der Rest wurde schon gesagt. Hol dir am besten eine kleine oder größere exotische Kolonie und fertig. Gibt genug Gattungen die interessant sind und genauso haltbar wie unsere einheimischen Arten nur eben mit einer Heizmatte/-kabel. Ich rate immer zu Camponotus, da es bei denen nahezu alle Varianten gibt, kleine bis große Tiere, verschiedene Farben, Koloniegrößen etc pp. Aphaenogaster sind auch noch recht anspruchslos und bilden eher kleinere Kolonien. Pheidole sind auch haltbar erfordern aber einen höheres Augenmerk auf den Ausbruchsschutz, da diese Tiere sehr volksstark werden und sehr klein sind.

Ich bin mit Antstore.net, antdealer.com oder myants.de bis dato gut gefahren. Mit anderen deutschen Shops hab ich noch keien Erfahrung gemacht.

Bei dem Thema umziehen kommt es drauf an was du für eine Ameisenfarm planst. (Das Standard als Erdnest oder mit Ytong oder Gips) Ytong udn Gips kannst du so groß planen das die Ameisen da reinpassen und es für den Anfang auch ausreicht. Bei einem Erdnest wirst du eine Gründerkolonie nur noch dann sehen wenn sie an der Oberfläche sind.
Du kannst die Tiere aber auch je nach Art bis 40-150 Tiere im RG belassen. Zur Not legst du einfach ein weiteres RG direkt daneben und gut ist.

gruß
benai

bashYi

#5 Re: meine ersten Ameisen ... ?!

Beitrag von bashYi » 23. September 2016, 23:07

Colophonius hat geschrieben:Moin moin,

für den Anfang ist es sinnvoll, mit einer Königin zu starten, die schon erste Arbeiterinnen hat, da dann das Risiko kleiner wird, dass etwas schiefgeht. Natürlich ist so eine Gründung extrem spannend, aber da kannst du dir auch nächsten Sommer mal eine Lasius niger sammeln und das dann im Reagenzglas gut verfolgen. Danach kannst du sie einfach freilassen oder weiterhalten.

Ich empfehle es immer wieder: Messor sind die ideale Einstiegsameise (oder auch generell die ideale Ameise).
Empfehlen kann ich persönlich sehr den Antstore, der Shop ist vor allem was Zubehör angeht zwar nicht günstig, aber sehr zuverlässig, ansonsten habe ich bisher nur bei World of Ants bestellt, dort lohnt es sich aber immer, vorher mal anzurufen und nach der Verfügbarkeit zu fragen.

Hast du denn noch mehr Wünsche, was 'deine Art' angeht? Es gibt unzählige geniale Einsteigerameisen ohne Winterruhe.

Die Idee mit dem Katzenklo funktioniert sicherlich, ist aber vermutlich schon fast 'overkill', ein Deckel tut es in der Regel auch. Ich selbst habe bei meinen winzigen Pheidole pieli einen Wassergraben mit Spülmittel. Darin verenden immer wieder hunderte Tiere. Daher würde ich gerade bei nicht so schnell wachsenden Arten davon abraten.

Beste Grüße,
Colo

Edit:
Lass dir auf keinen Fall einreden, dass du mit einer einheimischen Art anzufangen hättest. Das ist deutlich schwieriger als viele der "Exoten" mit Winterruhe und der einzige Vorteil ist der günstigere Preis. Gerade die oft spanennd erscheinende Camponotus ligniperda sollte nicht mehr als Einsteigerart angeboten werden. Langsames Wachstum, schwierige Gründung.

schönen dank,
ich fand die Messor barbarus interessant, hab gelesen sobald die erste arbeiterin bei der queen ist kann ich das RG öffnen, ist es ratsam neben den beiden Farmen erstmal eine Kleinere Arena zu nehmen oder ist das völlig wurst ? Ist bestimmt mega spannend mit dem Ameisenbrot :=). Denke mal werd mal intensiv google mit Messor barbarus quälen,

trailandstreet hat geschrieben:Sagen wir mal so, wenn ein Volk groß genug ist, kommt es sicher nicht drauf an, das jeden Tag ein paar Ameisen im Wasser ertrinken. So schlimm, wie es mancher Neuling, der nur ein paar Ameisen hat, ist es zwar auch meist nicht, aber wenn man sich die Sachen mal genau ansieht und mal ganz nüchtern drüber nachdenkt, weiß mn eigentlich auch, was für einen selbst in Frage kommt und was nicht.
Natürlich gibt es Arten, die gut klettern können, recht aktiv an allem nagen und sich vielleicht auch leicht durch kleine Spalten quetschen können. Sind diese dann noch recht zahlreich, dann kommt es logischerweise auch zu mehr Ausbruchsversuchen.

Im übrigen spricht man hier von Arten, nicht Rassen. Rassen, wie zB beim Hund gehören ja alle derselben Art an, das ist bei den Ameisen ja nicht der Fall.

grrr, wieder ein Typischer Forum Mensch, achtest mehr auf die fehler der neuen als jemand zu helfen. Dein Post war relativ nichts sagend, hast mich aber nett drauf hingewiesen das ich 1mal anstatt "Arten" Rassen gesagt habe. Danke *ThumbsUP*

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 Re: meine ersten Ameisen ... ?!

Beitrag von USAD » 23. September 2016, 23:36

Hallo, ich würde dir eine Messor barbarus Kolonie empfehlen. Am besten eine mit ein paar Arbeitern mehr nehmen und es kann losgehen und man kann eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Und noch was , es ist doch nichts daran wenn ein erfahrener Halter dich berichtigt . Bei Ameisen spricht man halt von Arten . Was ich mich schon etwa 1-2 Moanten Frage , warum sagen alle "ich habe ich schon eingelesen..." und fragen dann noch wieder immer wieder dasselbe. Und woher kommt dieses Interesse , also es melden sich jeden Tag ein paar Leute mehr an und wollen ohne Erfahrung oder Wissen Ameisen halten . Ist irgendwo auf RTL , Sat 1 , ARD ... etwas zu dem Thema Ameisen erwähnt worden oder wie ? So viel dazu . Mfg

bashYi

#7 Re: meine ersten Ameisen ... ?!

Beitrag von bashYi » 23. September 2016, 23:59

USAD hat geschrieben:Hallo, ich würde dir eine Messor barbarus Kolonie empfehlen. Am besten eine mit ein paar Arbeitern mehr nehmen und es kann losgehen und man kann eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Und noch was , es ist doch nichts daran wenn ein erfahrener Halter dich berichtigt . Bei Ameisen spricht man halt von Arten . Was ich mich schon etwa 1-2 Moanten Frage , warum sagen alle "ich habe ich schon eingelesen..." und fragen dann noch wieder immer wieder dasselbe. Und woher kommt dieses Interesse , also es melden sich jeden Tag ein paar Leute mehr an und wollen ohne Erfahrung oder Wissen Ameisen halten . Ist irgendwo auf RTL , Sat 1 , ARD ... etwas zu dem Thema Ameisen erwähnt worden oder wie ? So viel dazu . Mfg

- Hatte als jugendlicher das mit den Ameisen schon einmal im kopf, jetzt war tatsächlich bei Youtube ein Video in den Trends mit glaub ich ca. 12 millionen klicks, das hat halt wieder das interesse geweckt.

- Ich habe mich dazu entschlossen hier ein Thread aufzumachen weil wenn man kein plan hat, halt weil man ein neueinsteiger ist, bzw. sein will und alles mögliche in foren nachliest, man allerdings zu jeder Art, zu jedem farm/arena Setup unterschiedliche Meinungen liest es einem nicht weiter hilft.

- Das mit den Arten und Rassen verstehe ich, auch schon vorher. Hatte in mein Text ca.5 mal Arten geschrieben, 1mal Rassen. Geholfen hat mir die Antwort nicht von dem erfahrenden Ameisen Halter.

auf der Startseite von Ameisenforum . de hab ich halt gelesen ...

WILLKOMMEN
Liebe Ameisenfreundinnen und Ameisenfreunde, herzlich willkommen hier im Ameisenforum.
Ameisenhaltung muss Spaß machen und begeistern, sonst wird das nichts.
Das wirft vielfältige Fragen auf, die nach Antworten suchen, z. B. wie hält man eigentlich diese kleinen Krabbler?
Hier könnt ihr unkompliziert diskutieren, gemachte Erfahrungen an Hilfesuchende weiter geben.
Mit bei einer Gemeinschaft dabei sein, die ein besonderes Hobby betreibt, was sich abhebt von dem was Menschen sonst so machen.
Eine Plattform, die euch alles bietet, was zum Thema Ameisenhaltung, Ameisenunterbringung/Nestbau und Ameisenversorgung interessant ist.
Wo ihr euer prächtiges Volk präsentieren und über gemachte Erfahrungen plaudern könnt.
Mehr noch, für euch ein Forum, wo ihr mitgestaltet „Ameisenhaltung“ für viele Interessierte aufzuarbeiten, zugänglich zu machen.
Da sich die Theorie oft nicht so leicht in die Praxis umsetzen lässt, haben unsere Mitglieder für euch viele Haltungsberichte geschrieben.
Dort könnt ihr besonders gut situationsbezogene Problemstellungen und Lösungen nachlesen, und das sogar speziell für die Ameisenart, die man gerne halten möchte oder hält.
Jeder der mag, kann selbst einen Haltungsbericht über sein Völkchen schreiben oder nette Fotos seiner Lieblinge der Community zeigen.
Auch die Haltung und Pflege von Futtertieren ist ein wichtiges Thema, sobald ein Volk eine gewisse Größe erreicht hat, und wird hier ebenso ausführlich behandelt.

Nur ein Forum für Ameisenhaltung?
Jeder der sich für Insekten interessiert Bienen, Spinnen, Gottesanbeterinnen, Asseln, Schaben oder sonstige Insekten,
etwas zur faszinierenden Welt der Insekten an Informationen beizutragen hat, ist hier im Forum willkommen.
Sein Wissen an Suchende weiter zu geben.
Derartige Themen sind hier im Forum interessant und eine Bereicherung, nicht nur mit der Fragestellung „Ameisenhaltung“.

...

es ging halt um sein restlichen kommentag der halt nichts aussagend war, das hat man in egal welchen foren und das find ich schade.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 Re: meine ersten Ameisen ... ?!

Beitrag von Colophonius » 24. September 2016, 00:44

Moin moin,

lies den Beitrag von Trailandstreet doch nochmal. Er gibt dir wirklich sinnvolle Ratschläge, was die "Inselhaltung" (also die Haltung in der "Katzenbox", wie du es genannt hast) angeht. Da muss man sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn es den Hinweis hinsichtlich der Arten gibt.

Was Messor angeht:
Ich würde Anfängern - wie gesagt - dazu raten, eine Königin zu nehmen, die bereits erfolgreich gegründet, also schon mehrere Arbeiterinnen hat. Dann kannst - und musst! - du das Reagenzglas natürlich öffnen und die Ameisen normal füttern. Am Anfang nehmen sie aber sehr, sehr wenig Nahrung an. Das überschätzen in der Regel alle Neulinge (ich damals auch ;) ).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kalinovatrailandstreet

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“