Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Camponotus ligniperdus Familie.
Eine
Sie sitzen in einem Reagenzglas, das offen in der Arena liegt. Von der Arena aus geht ein ca. 40cm Schlauch zu ihrer Farm.
Nun zu meiner Frage:
Eine der Arbeiterinnen ist sehr aktiv und rennt ständig in die Farm, kommt zurück und zieht so lange an einer Arbeiterin, bis diese sich zusammenrollt und tragen lässt. Meine sehr agile Arbeiterin trägt sie dann in die Farm und rennt wieder zurück um das gleiche Spiel mit der nächsten Arbeiterin zu wiederholen.
Die getragenen Arbeiterinnen schauen sich dann meist etwas in der Farm um aber laufen auch wieder zurück in die Arena, in ihr RG und bleiben dort.
Heute hat sie es sogar geschafft 3 der Ameisen in die Farm zu bringen. Doch dann haben sie den Weg wieder zurück gefunden.
Meine Frage ist jetzt, ich habe etwas Angst das sie sich zu sehr anstrengt und daran sterben könnte, sie läuft ständig hin und her und versucht die anderen von ihrer Idee des Umzugs zu überzeugen. Die anderen sind aber scheinbar mit ihrem RG zufrieden.
Wäre es vielleicht besser, ich würde den Zugang zur Farm verschließen? Demnächst steht ja schon die
Vielen Dank schonmal!!