User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiterung)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Zulwar
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. September 2016, 07:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiterung)

Beitrag von Zulwar » 29. September 2016, 08:36

Hallo Forenbesucher,

ich beschĂ€ftige mich seid geraumer Zeit mit dem Thema Ameisen und ĂŒberlege mir welche zuzulegen.
Bevor ich dies tue, möchte ich natĂŒrlich mich genĂŒgend im voraus informieren und meine Fragen/Gedanken ĂŒberprĂŒfen.

Aktuell schwebt mir der Gedanke eines Nestes im Kopf.
Bis jetzt habe ich, wenn es um das Thema Nest ging immer gesehen/gelesen, das man die GÀnge und Kammern grÀbt.

Meine Frage hierzu wĂ€re, ist es auch möglich, das man z.b. mehrere Kammern aushebt, eine mit dem Eingang verbindet und dann die restlichen Kammern, nur mit dĂŒnnen Rillen verbindet, wo dann vielleicht noch eine Arbeiterin durch passt, eine Königin aber nicht mehr.

Meine Idee dahinter ist die, das die Ameisen, wenn sie mehr Platz brauchen, diesen sich selber erarbeiten können, wie sie es in der Natur auch tuen. Mit dem einzigen Unterschied, das ich versuche, sie durch das vorgraben von Kammern und das verbinden diese mit schmalen GĂ€ngen, diese in ihre Entscheidungen leicht zu beeinflussen. Denn ich denke mal, das wenn Ameisen in der Natur einen natĂŒrlichen Hohlraum unter der Erde entdecken, werden diese diesen eher verwenden, als wenn sie selber einen graben mĂŒssten.

Aber nun, was haltet ihr von der Idee, meint ihr das so etwas funktionieren kann und was fĂŒr ein Material wĂŒrdet ihr dann verwenden. Ich hatte so an Ytong oder Gips gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob Ameisen diesen ĂŒberhaupt bearbeiten können.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Zulwar

PS: Sollten schon solche Themen geben, bitte ich darum dies mir mitzuteilen, dann werde ich dieses Thema wieder löschen, ich selber hatte dazu aber nichts gefunden.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiter

Beitrag von trailandstreet » 29. September 2016, 10:47

NatĂŒrlich gibt es die Möglichkeit, dass man zB ein Gips- oder Ytongnest bastelt, dieses mit Sand oder Ă€hnlichem befĂŒllt und die vorgegebenen Kammern werden nach und nach von den Ameisen erschlossen.
Der Nachteil bei der Geschichte ist, dass die Scheiben dann vorher schon verschmutzt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Zulwar



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiter

Beitrag von benai » 29. September 2016, 16:24

Hallo,

wie trailandstreet schon sagte funktioniert das aber du musst bedenken das die Ameisen das Material was du dort anbietest um die GĂ€nge/Kammner zu verschließen auch nutzen werden um das Nest damit zu gestalten also alles was modellierbar ist kann schonmal schlecht sein, da die dann gerne die Scheibe damit verbauen damit kein Licht mehr eindringt.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZulwarVitruv



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiter

Beitrag von trailandstreet » 29. September 2016, 22:10

ach ja, und sie tragen es aus dem Nest raus und bauen dort etwas völlig neues ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Zulwar



Zulwar
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. September 2016, 07:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiter

Beitrag von Zulwar » 30. September 2016, 07:50

Danke erstmal fĂŒr die RĂŒckmeldungen.

Leider habe ich das GefĂŒhl, das ich meine Idee nicht richtig rĂŒber gebracht habe.

Ich wĂŒrde dann keineswegs vorhaben, dort Sand einzufĂŒllen, sondern eher, das die Ameisen sich durch den Gips oder Ytong arbeiten.
Was dann die Ameisen mit dem Abgetragenen machen, ist mir erstmal egal, wenn sie da dann was schönes raus bauen, ist das sicher nett. Das mit der Scheibe, ist sicher ein Argument.
Als möglicher Ausweg, könnte hier vielleicht sein, in dem man die Scheibe dunkel hĂ€lt und eine Nachtsichtkamera installiert um die Ameisen noch beobachten zu können oder wĂŒrden diese die Scheibe so oder so zubauen, egal wie viel Licht da reinfĂ€llt?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiter

Beitrag von trailandstreet » 30. September 2016, 12:15

Durch Gips oder Ytong arbeiten sich nicht alle. Und wenn, dann meist dort hin, wo man es nicht haben will. Abgesehen davon brĂ€uchte man dann fĂŒr das Nest etwas das hĂ€rter ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Zulwar



Zulwar
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. September 2016, 07:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiter

Beitrag von Zulwar » 30. September 2016, 12:25

Also wenn ich das Richtig verstehe, sollte ich dann das ganze in Glas z.b. einfassen, damit wenn sie in die falsche Richtung graben, können sie nicht abhauen.

Gibt es irgendwo eine Liste von Ameisen, die dazu in der Lage wÀren?



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 Re: Spezielles Ameisennest Diskussion (automatische Erweiter

Beitrag von benai » 30. September 2016, 20:09

Hi,

da du keine Art nennst, die du halten willst, ist das ganze etwas schwerer zu sagen. Außerdem kommt es immer auf das verwendete Material an. Je weicher es ist desto eher sind die Tiere dazu in der Lage sich dort baulich auszutoben. Da Ameisen ja auch den Erdboden durchwĂŒhlen und alles was diesem entspricht kann von Ameisen auch umgestaltet werden.

Meine Messor und Camponotus fressen sich bei mir öfters mal neue Kammern oder Ein-/AusgĂ€nge im Ytong. SpĂ€testens wenn die Majore da sind ĂŒbernehmen die stellenweise sehr aktiv die Neugestaltung des Ytongnestes. Meine Pheidole haben das Gipsnest das ich denen angeboten habe soweit umgestaltet das ich aktuell ein neues aus Ytong anbiete da ich Angst habe das es denen auf die Birne fĂ€llt^^.

Meine Vermutung wĂ€re wenn du sehr harten Mörtel hast der keine schĂ€dlichen Inhaltsttoffe hat kannst du daraus das Grundnest bauen und spĂ€ter dies mit Gips ausgießen. Dann wĂ€re aber ein Negativguss mit dem Mörtel sinnvoller. Als Beispiel weiß grad keinen besseren Link https://www.youtube.com/watch?v=UDIJzYrMI7Q.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Zulwar



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“