User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus parius - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
marklant
Einsteiger
BeitrÀge: 54
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Camponotus parius - Haltungsbericht

Beitrag von marklant » 30. September 2016, 07:48

Tach zusammen,

Meine Lasius niger Kolonie werde ich demnĂ€chst in die Winterruhe schicken und da stellte sich die Frage was ich die nĂ€chsten 6 Monate so machen soll. Also blĂ€tter ich mal so durch den Antstore nach einer Art ohne Winterruhe und siehe da, eine wunderschöne Camponotus Art, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist. Camponotus parius, verbreitet im indischen Regenwald, zeichnet sich wohl durch ein schnelles Wachstum und extrem aggressives Verhalten aus. Noch dazu soll die Haltung nicht wirklich schwierig sein, es finden sich aber kaum Haltungsberichte - in diesem Forum dĂŒrfte das der erste sein...meine Suche war zumindest nicht erfolgreich.

Ich werde die Kolonie versuchen von Grund auf aufzuziehen, es kommt also nur die Königin. Ich werde in einem 40x30x20 Arenabecken anfangen, erstmal ohne Nest, das Reagenzglas wird in den ersten Wochen ausreichen. Dazu aber dann mehr sobald alles eingerichtet ist.

Wie einige sicher gemerkt habe, habe ich diesen Bericht identisch auch im Antstore Forum, werde ihn aber nur hier weiterfĂŒhren da ich das GefĂŒhl habe, dass das anderr Forum recht ausgestorben ist.

Ich freue mich ĂŒber jegliche Tips.

Gruß

Marklant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marklant fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusKalinovaSafiriel

marklant
Einsteiger

#2 Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Beitrag von marklant » 30. September 2016, 07:53

Hier geht es zur Diskussion:

viewtopic.php?t=55334

marklant
Einsteiger

#3 Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Beitrag von marklant » 6. Oktober 2016, 07:40

Sodelle...

Gestern kam unerwartet bereits die Lieferung und ĂŒberraschenderweise war auch bereits eine Arbeiterin bei der Gyne. Ansonsten nur ein kleines Eierpaket das sorgsam von der Mutter behĂŒtet wurde. Alles in allem aber wunderschöne Tiere:

20161005_230601.jpg

Die Arena hatte ich schon rudimentĂ€r vorbereitet. Ich hab eine rote Sand-Lehm-Mischung ordentlich getrocknet und darĂŒber eine dĂŒnne und lockere Schicht Regenwaldgrund verteilt. Unter dem Becken klebt auf einer Seite eine 7W Heizmatte:

20161005_203535.jpg

Wie ihr seht biete ich momentan noch kein Nest an, das Reagenzglas sollte noch eine Weile ausreichen. Wenn das aus allen NĂ€hten platzt habe ich vor ein kleines Gipsnest außerhalb der Arena anzubieten (wiederum mit integrierter Heizmatte).

Momentan hab ich noch das Problem das der Regenwald Untergrund relativ feucht ist und durch die WĂ€rme der Heizmatte erst noch trocknen muss. Dementsprechend liegt die Luftfeuchtigkeit im Becken momentan bei ĂŒber 90%. Die Heizmatte brummt aber durch und ich denke das die Feuchtigkeit relativ schnell weg sein wird... Im Regenwald isses nun mal feucht.

Von den Kleinen ist nichts zu sehen, hab den Stopfen zwar entfernt und ein bißchen Zuckerwasser angeboten aber die Kleinen mĂŒssen sich erstmal akklimatisieren. Das Reagenzglas hab ich zumindest mal zusĂ€tzlich mit Alufolie abgedunkelt.

Mehr gibt es erstmal nicht zu sagen. Wenn heute meine Zeitschaltuhren kommen werde ich noch einen LĂŒfter auf dem Deckengitter installieren, sollte die Luftfeuchtigkeit auch ein wenig senken.

Dann bis zum nÀchsten Zwischenstand.

Gruß

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marklant fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaErneblackbird1

marklant
Einsteiger

#4 Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Beitrag von marklant » 10. Oktober 2016, 07:43

Kurzes Update...Ich hatte Probleme mit den Klimabedingungen. Die 7W Heizmatte hat es nicht geschafft eine konstant warme Temperatur (30°C) zu halten weswegen ich mir noch eine 75W IF WĂ€rmelampe besorgt habe die nun in Intervallen das Becken zusĂ€tzlich erwĂ€rmt. Dadurch halte ich 30-32°C, in der Nacht lass ich es auf 28 abkĂŒhlen.

Auch hatte ich am Anfang durch das feuchte Bodensubstrat sehe viel Feuchtigkeit im Becken, als das aber ausgetrocknet war, hatte ich zu wenig (<60%).
Hier hab ich jetzt noch ein kleines GefĂ€ĂŸ mit Wasser direkt bei der WĂ€rmelampe platziert und komme so tagsĂŒber auf ca. 80%, nachts etwa 60.

Den Ameisen scheint es gut zu gehen, die Arbeiterin erkundet immer mal wieder das Becken und das Paraffinöl funzt bei dieser Art auch. Zuckerwasser und Proteine werden bisher gar nicht angenommen (zumindest konnte ich es nicht beobachten).

Das nĂ€chste Problem erscheint auch schon am Horizont. Durch die hohe Temperatur wird mir das Wasser im Reagenzglas schnell zur Neige gehen. Ich werde also versuchen diese Woche ein kleines Gipsnest zu gießen. Das kommt erstmal direkt in die Arena.

Das wars auch schon. Den Link zur Diskussion findet ihr im zweiten Post.

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marklant fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

marklant
Einsteiger

#5 Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Beitrag von marklant » 11. Oktober 2016, 13:09

Hier mal noch ein Bild vom jetzigen Stand der Anlage.

20161011_130820.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marklant fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
Dottakopfblackbird1KalinovaErne

marklant
Einsteiger

#6 Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Beitrag von marklant » 13. Oktober 2016, 21:24

Hab mich gerade mal an meinem Ytong Nest versucht. FĂŒr den ersten Versuch war ich ĂŒberrascht wie einfach das war. Ich denke zwar nicht das sie einziehen werden, ich hab es aber trotzdem als Alternative mal reingestellt. Über kurz oder lang werde ich dann noch an einem grossen externen Nest arbeiten...

a58749172aabc8b0a2b17716f9ac54af.jpg

Den Tieren geht es gut, die Arbeiterin hat nun auch endlich begonnen das Reagenzglas mit Dreck zu verstopfen

marklant
Einsteiger

#7 Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Beitrag von marklant » 24. Oktober 2016, 07:40

Gaaanz kurzes Update. Die zwei vorhandenen Larven haben sich verpuppt und ich konnte auch wieder zwei neue Larven entdecken. Die Bedingungen im Becken scheinen also zu passen(30°C und 60-80% Luftfeuchtigkeit). Protein wird immer noch keins angenommen, zumindest hab ich die einzige Arbeiterin aber schonmal am Honigwasser erwischt.

Gruß

Markus

marklant
Einsteiger

#8 Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Beitrag von marklant » 10. November 2016, 07:55

MĂŒhsam ernĂ€hrt sich das Eichhörnchen...

Gestern wagte ich mal einen Blick ins Reagenzglas und konnte eine neue Bewohnerin entdecken. Die Entwicklungszeit von Puppe bis zur fertigen Ameise scheint also bei den vorhandenen Bedingungen ca. 16 Tage zu dauern. Eine weitere Puppe ist ja noch da, die sollte dann auch bald schlĂŒpfen. Vom Rest kann ich nicht viel erkennen, da die rote Folie sehr dunkel ist. Ich gehe davon aus das nich zwei Larven vorhanden sind, Eier kann ich momentan nicht ausmachen, denke aber das die Königin die gut versteckt hat.

Die AktivitĂ€t ist weiterhin sehr gering was mich bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe aber nicht wirklich anschreckt. Am Honigwasser bzw. Ahornsirupwasser sehe ich die eine Arbeiterin so gut wie nie. Grillen und Heimchen werden gar nicht angenommen, Pinkymaden sind aber sehr in und werden immer angeknabbert.

Ich denke auch diese Camponotus Art bleibt ihren Verwandten treu und zeigt eine schleppende GrĂŒndungsphase.

Falls ihr Empfehlungen habt oder anderweitig euren Senf dazugeben wollt, den Link zur Diskussion findet ihr gaaaanz oben...

Gruß

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marklant fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“