Hallo,
eine
Königin ist gestorben. Dies war aber meine Schuld, da ich übersehen hatte das der Wassertank leer war und somit ist die
Brut eingegangen und danach auch die
Königin.
Nun habe ich heute bei den anderen geschaut und die
Königin die sich bis zum Boden durchgegraben hat hatte danach wieder den Boden bedeckt aktuell ist an einer anderen Stelle die Sicht ins Nest möglich ich habe eine Arbeiterin gesehen.
Brut ist in Larvenform bzw. eine Nacktpuppe (Sie sind weißlich somit ist die
Puppe noch nicht in dem Bereich das sie bald schlüpft) vorhanden mehr kann ich aufgrund der Nestart nicht sehen.
Damit würde ich sagen das die erste Hürde genommen wurde und das eine Haltung in einem Erdnest (Gips oder Ytong) für mich wohl die bessere Variante ist.
Ob die
Königinnen Insekten annehmen kann ich immer noch nicht sagen da ich nie wirklich etwas gesehen habe egal was ich anbot (Fliegen oder Mikroheimchen). Die Insekten lagen unberührt da rum. Ich hatte aber permanent Körner im Angebot, die ja eh nur rumliegen und diese wurden soweit ich das sehe auch angenommen, da ich sowohl Körnerhülsen in der Arena als auch Körner im Nest gesehen habe.
Die Haltungsparameter sind immer noch identisch. Sie leben in einem Erdnest das auf etwa 26-27°C erwärmt wird. Nachts fällt die Temperatur leicht ab. Dazu bewässere ich das Nest alle 1-2 Tage von oben. Ich habe eine zeitlang mal keien Insekten angeboten und habe dann wieder 2-3x die Woche mikro bis kleine Heimchen oder Drosophila in die Arena gelegt. Körner lagen immer in der Arena auf der trockenen Seite des Erdnests.
Mal abwarten was die Zukunft so bringt.
Update:
Habe jetzt nochmal genaue geschaut da auch mehr Licht vorhanden ist.
Von den drei
Königinnen am Anfang haben sich nun die beiden übrigen
Königinnen zu einer Kolonie entwickelt.
Es existieren in den beiden Kolonien nun 1-3 Arbeiterinnen.
Ich sehe mal keine Eier aber eine gelb-weißliche Masse die ich als Ameisenbrot definieren würde. Etwa so groß wie die gesamte
Brut.
Die Fütterung werde ich wie gehabt weiterführen eventuell gebe ich ab jetzt etwas Zucker- oder Honigwasser.
Nun hoffe ich das die Haltungsparameter auch weiterhin funktionieren werden.
Update 2:
- Nest/Arena - je Becken eine Königin
Das schwarze ist die Heizmatte mit 16 Watt die auf 40% gedimmt ist.
Die Reagenzgläser sind verlassen die Nester sind daneben in der Erde.
- erkennbare Brut auf dem Boden eines der Becken
gruß
benai