mich würde mal interessieren, ob alle Monomorium grundsätzlich als invasiv einzuschätzen sind oder ob es da auch Arten gibt die man halten könnte.
wird aus meiner Sicht nicht zu beantworten sein.
Dazu müssten verschiedene Arten dieser
Das reicht noch nicht, sie müssten auch von Haltern gehalten werden, die es verstehen mit Ameisen umzugehen, die nicht auf Effekthascherei aus sind, wenn sie sich in den Foren beteiligen.
Ich gehe davon aus, das derartige Arten, so sie zu erwerben sind, durchaus gehalten werden.
Carebara diversa werden nicht als invasive Art eingestuft, für mich haben diese Ameisen das höchste Ausbruchspotential von allen Ameisen die ich gehalten habe.
Für Halter die sich intensiv mit der Ameisenhaltung befassen, ist das zu Händeln.
Monomorium dürften mit derartiger Erfahrung durchaus unter Kontrolle zu halten sein.
Wir als Forenleser werden von derartigen Haltungen ausgesperrt.
Nicht jeder Halter ist in einem Ameisenforum aktiv und wer möchte schon gerne für seine Ameisenhaltung geplättet werden.
Alle die negativen Diskussionen, teilweise auch Anfeindungen, führen dazu, dass wirkliche Informationen über diese Arten selten einen Weg in die Öffentlichkeit finden.
Wenn dann sind das negative Infos, die aus meiner Sicht wenig objektiv zu bewerten sind, eher um gegen die Haltung solcher Arten, ein Horrorszenarium aufzubauen.
Arten die unseren Winter nicht überleben können, wurde hier schon geschrieben, gehen ein.
Ein Gegenargument, das immer wieder kommt, wenn es um invasive Arten geht, in unseren warmen Wohnungen können sie durchaus überleben.
Bekannt ist, Ameisen brauchen Proteine um Nachwuchs aufzuziehen.
Wie nachzulesen, brauchen diese Arten richtig viel davon, um ihre Arbeiterinnenanzahl kräftig zu erhöhen.
Will ja nicht fragen, wie es in den Wohnungen aussieht, dass derartige Ameisen reichliche Proteine finden, um zur Plage zu werden.
Von Tapete, Holzfußböden, Teppich, können auch diese Arten nicht wirklich leben.
Bleibt die Frage, wie soll es möglich sein, das ohne Futter, derartige Arten sich richtig ausbreiten können?
Das ist jetzt sicherlich nicht mehr unbedingt eine Antwort auf die Fragestellung dieses Thread, sorry, für mich ist das hier schon längst in eine interessante Diskussion abgedriftet.
Grüße Wolfgang