User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von HKdeadman » 29. September 2016, 17:44

Hallo Forum !

Ich heiße Markus, bin 34 Jahre alt, wohne in Frankfurt am Main,und habe mich soeben hier im Forum registriert, daher erstmal ein Hallo an alle Ameisen- und Insektenfreunde hier :clap: 0

Ich habe in den Jahren einige Erfahrungen gesammelt in der Haltung von diversen Insekten, Mantiden, Phasmiden und Reptilien. Und seit längerem überlege ich mich mal an Ameisen zu wagen da ich aktuell nur noch zwei Leopardgeckos pflege habe ich Kapazitäten frei. Habe auch jemand im Bekanntenkreis der Ameisen hält also habe ich ein wenig lokalen support.

Ich fasse am Ende nochmal die wichtigsten Fragen zwecks Ãœbersicht durchnummeriert zusammen, hier erstmal bisschen TLDR text :

Ich lese mich seit ca 3 Wochen ins Thema Ameisenhaltung ein und werde mir demnächst wohl eine kleine Kolonie anschaffen.
Interessiere mich für die neoponera verenae (kann aktuell recht günstig eine kleine Kolonie bekommen) und da sind wir auch schon beim Problem: Informationsbeschaffung zu der Gattung, ein schwieriges Unterfangen wie mir scheint.

Ich habe mich für diese Art entscheiden weil mich Urameisen generell sehr ansprechen (Schlupfwespen ähnliches Verhalten/Bewegung), scheinen recht intelligent zu sein, keine allzugroßen Kolonien, flinke Jäger, wie auch immer, die paar Videos die ich bei Youtube gefunden habe haben mich auf diese geeicht. Mir war auch wichtig dass sie keine Winterruhe halten und ich bin mir bewusst dass es dann etwas schwieriger wird mal das Nest zu reinigen (nest swappen etc) aber ein zweites Nest zum umsiedeln bei Schimmel/Milbenbefall oder sonstoigem sollte für mich kein Problem darstellen. Ich würde diese Risikofaktoren für den Anfang aber gerne extrem gering halten.

Daher also meine erste Frage, gibt es hier jemanden der explizit mit dieser Gattung Erfahrungswerte hat die er gerne mit mir teilen möchte? Haltungsberichte sind nur schwer zu finden und generell sind die Infos im Netz eher Mau, Neoponera apicalis sollen wohl vom verhalten und Pflege ähnlich sein, da hab ich mir einiges durchgelesen, aber ähnlich heisst ja nicht gleich :cool:

Ich plane, den Ameisen eine Arena vom Antstore.de ( Center Arena 30x40x30 ) als outworld anzubieten, zusammen mit einer Farm als Nest. Hier bin ich noch am Überlegen ob ich eine selbst baue, Ytong oder Kork. Kork würde ich eigentlich gerne vermeiden vorerst wegen Schimmelgefahr. Ytong gefällt mir zwar optisch nicht aber ich denke dass ist für den Anfang das pflegeleichteste. Würde es mit Lehmfarbe innen bestreichen, dann sollten sich die kleinen darin auch ganz wohl fühlen denke ich. Für Tips zum Bau erstelle ich bei Zeiten einen weiteren Beitrag, muss erstmal die hier vorhandenen studieren. Helfen würde mir aber ein Bild vom Kammeraufbau für Neoponera verenae zwecks Planung. Die verschiedenen Gattungen bauen ja wirklich unterschiedliche Nester (Gerade/Runde Kammern, kurze/lange Gänge etc). Denke mal das wird schwierig da sie überwiegend in totem Holz nisten? Aber vielleicht hat sie ja jemand mal in ner Farm buddeln lassen, daran könnte ich mich orientieren.

Für den Anfang würde ich die Outworld auch gerne im Wüstentheme halten mit weißem Sand. Bitte nicht steinigen deswegen. Mir ist bewusst dass die Gattung lieber auf Erde gehalten wird und in toten Bäumen nistet. Allerdings habe ich bedenken wegen Schimmel, Haltungsfehler weil keine Nesteinsicht etc, und ehrlicherweise muss ich sagen will ich auch etwas sehen am Anfang. Wenn ich es möglichst artgerecht halten will dann stelle ich irgendwann ein Aquarium mit Erde und ner dicken Wurzel oder sowas hin, dann können sie sich austoben. Aber für den Anfang hätte ich es gerne erstmal recht steril, leicht zu säubern und mit guter Einsicht, da bin ich ehrlich.

Nun die Frage ob man es hinbekommt dass die Art sich in dem Wüsten Theme auch wohlfühlt wenn Luftfeuchte und Temperatur stimmen? Als Bodengrund plane ich wie gesagt loosen, weißen Sand, damit sie nicht auf die Idee kommen da zu buddeln. Deko wird aus paar Plastik-Deko-Pflanzen bestehen sowie paar Steinen und nem Ast.

Denke das war es erstmal, werde ggf. editieren und entsprechend ergänzen.

1) Jemand Erfahrungen mit Neoponera verenae und möchte diese mit mir teilen?
2) Jemand nen Tipp wegen mehr Infos / Haltungsberichten speziell zur verenae?
3) Hat jemand ein Bild von einem Neoponera verenae Nestaufbau (Kammern, Gänge) oder nen Tipp wo ich eins finde?
4) Ist es möglich Tropenameisen eine Wüstenarena halbwegs attraktiv zu gestalten wenn Temperatur und Feuchte stimmen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman für den Beitrag:
mondkid

HKdeadman
Halter

#2 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von HKdeadman » 2. Oktober 2016, 12:31

Okay, da ich wenig Hoffnung habe hier die Antworten zu bekommen die ich suche, habe ich das Projekt nun in die Wege geleitet um selbst nach den Antworten zu suchen.

Die Outworld ist soweit eingerichtet, wie geplant mit hellem Wüstensand. Ich habe den Terrarien Sand von JBL genommen, damit kann ich wenig falsch machen, oder?
Das Nest ist noch in Planung, meine Schützlinge werden aber sowieso den ersten Monat schätz ich mal in der Box verbringen in der ich sie bekomme, mit Verbindung zur Outworld als "Auslauf". Ich werde ja dann sehen ob ihnen das Wüsten Theme gefällt.

Ich kontrolliere nun ein paar Tage die Temperatur und Luftfeuchte, die Kolonie bekomme ich bald und dann gehts los. Werde hier berichten und vielleicht auch wenn genug Erfahrungen vorliegen einen Haltungsbericht verfassen da es zu verenae ja keine zu geben scheint. Vielleicht hilft es jemand anders irgendwann :)

Habe aber noch eine Frage bezüglich des Wassers. Habe irgendwo mal gelesen das manche Halter das Wasser "entmineralisieren" und dass das Chlor im Leitungswasser schädlich sein kann. Macht es Sinn das Wasser abstehen zu lassen, also irgendwo ne 1L Flasche bunkern und dann das benutzen? Mache ich zumindest so bei meinen fleischfressenden Kannenpflanzen weil sie das sonst nicht vertragen.

Und dann habe ich noch das hier gefunden :

https://expresszuschnitt.de/Acrylglas-r ... reszierend

Kann man das verwenden für das Nest oder ist sowas eher nicht zu empfehlen, geil aussehen tuts bestimmt :eek:
mondkid

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#3 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von Erne » 4. Oktober 2016, 16:22

Gibt auch nur wenig zu finden über diese Art.
Vielleicht ist mehr unter Ihrem alten Namen zu finden, Pachycondyla verenae.
Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=HuCTU_mbSgo

Ob das mit dem Wüsten – Becken was wird?
Bei Pachycondyla verenae ist nach zu lesen, das sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, humusreichen Boden und morsches Holz bevorzugen.

Vielleicht hilft das hier:
http://www.antwiki.org/wiki/Neoponera_verenae

Wenn es wirklich Chlor im Leitungswasser gibt, das verschwindet durch länger stehen lassen.
Sind ja keine großen Wassermengen die benötigt werden, Mineralwasser aus der Flasche wäre auch eine Möglichkeit.

Wie auch immer, gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusHKdeadman

HKdeadman
Halter

#4 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von HKdeadman » 5. Oktober 2016, 15:31

Hi und Danke Erne :)

Das Video (sowie alle anderen auf utube zu verenae) und der wikieintrag sind mir bekannt, hab auch bei google "Neoponera verenae" (mit den " ") alle 6 Seiten durchgelesen, also auf gut deutsch hab ich mir bereits den **sch abgegoogelt^^

dennoch danke für deinen Hinweis, bin wie gesagt für alles Dankbar was zu dem Thema beigetragen werden kann.

Die Arena steht bereits und ich kontrolliere die Werte seit Tagen. Eine Luftfeuchte von 60-80 % ist soweit kein Problem, habe eine 8W Heizmatte unter dem 40x30x30 Becken (Center Arena vom Ants***) ca 3 cm hellen Sand und dort eine Petrischale mit Wasser drauf stehen welches ich jeden morgen mit der Pinpette nachfülle. Die Arena ist oben mit der passenden Platte abgedeckt und in den drei 50mm Löchern sitzen die passenden Gitter, die Luftfeuchte wird fast schon zu gut gehalten. An der Seite ist noch eine Tränke aufgesteckt und ein RG mit Wasser/Watte ist auch vorhanden. Abends geht die Luftfeuchte sogar noch höher sodass ich Sand aufschütten musste damit es nicht zu schnell verdunstet aus der Schale.

Das Problem was ich hier bekommen werde ist die Stauluft denke ich weshalb ich mir nun noch einen passenden Lüfter bestellt hab der in die 50mm Lochung oben kommt sowie eine zweite Tränke für die andere Seite. Also ich bin optimistisch dass ich die Werte stabil hinbekomme. Muss halt schauen wie oft ich den Lüfter über die Zeitschaltuhr absaugen lasse und ob sich die Luft am Boden dadurch auch bewegt. Bilder stell ich bei Gelegenheit mal hier rein.

Habe halt tierischen Schiss vor Milben daher würde ich Humus/Erde und zu sehr feuchten Boden gern vermeiden vorerst.

Habe auch gelesen mann soll ruhig mal die Arena ein paar Tage komplett austrocknen lassen, das sollten die Ameisen ohne weiteres vertragen aber die Milben mögen das nicht. Ob ich das umsetze weiß ich noch nicht.

Das Wasser lasse ich abstehen, habe sowieso immer 1-2 1L Flaschen von meinen Fleischfressenden Pflanzen da, da zwack ich den Ameisen was ab. Danke für die Bestätigung mit dem Chlor, glaub das passt dann so.
Kalinova

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von Formicarius » 5. Oktober 2016, 22:02

HKdeadman hat geschrieben:Habe auch gelesen mann soll ruhig mal die Arena ein paar Tage komplett austrocknen lassen, das sollten die Ameisen ohne weiteres vertragen aber die Milben mögen das nicht. Ob ich das umsetze weiß ich noch nicht.

Mit genug Springschwänzen und weißen Asseln im Substrat sollten Schimmel und Milben eigentlich kein Problem sein.
Substrat muss aber immer feucht sein sonst sterben diese Tiere sehr schnell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
HKdeadman

HKdeadman
Halter

#6 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von HKdeadman » 6. Oktober 2016, 09:48

Hi,

bist du dir da sicher dass die auf trockenem Boden schnell sterben? Die Person von der ich sie beziehe hät die Kolonie (Gyne + 15 Arbeiter) seit Monaten in einer kleinen Box mit ca 5mm Sand/Lehm was alles andere als feucht gehalten wird. In der Box ist ein RG mit Wassertank welches aber nur zum trinken genutzt wird, sie sind schon lange ausgezogen und lagern die Brut in einer der Ecken.

Gilt die Aussage nur für das Nest oder auch für die Arena?

EDIT: Achso du meinst die Asseln und Springschwänze haha, sorry bin grad erst aufgestanden^^ Guter Tip, hatte ich mich gestern erst zu eingelesen (Asseln). Wobei diese doch mehr trockenheit vertragen wie die Springschwänze, was ich so laß.

Hier mal ein Bild der Arena, wie gesagt geht es nur um die Arena, nicht um das Nest!

20161001_201952_opt.jpg

Danke schonmal

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#7 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von Formicarius » 6. Oktober 2016, 11:13

HKdeadman hat geschrieben:
EDIT: Achso du meinst die Asseln und Springschwänze haha, sorry bin grad erst aufgestanden^^ Guter Tip, hatte ich mich gestern erst zu eingelesen (Asseln). Wobei diese doch mehr trockenheit vertragen wie die Springschwänze, was ich so laß.

Die Asseln können schon mal ein paar Tage Trockenheit vertragen, gut für die Tiere ist das aber nicht.
Wie gesagt am besten immer feuchtes Substrat. Springschwänze setzt man am besten auch noch dazu, noch ein wenig extra füttern und die Tiere vermehren sich auch gut.

HKdeadman hat geschrieben:
Hier mal ein Bild der Arena, wie gesagt geht es nur um die Arena, nicht um das Nest!

Wie Erne schon angesprochen hat finde ich das eine Wüstenarena bei dieser Art nicht passt.
Was man im Internet so liest sind das wirkliche Wald/Dschungeltiere.
Damit sie sich gut vermehren und wohl fühlen sollte man das Nest und die Arena auch so gestalten, heißt Holz und Kokosfaser/Humus Boden der eigentlich immer feucht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
HKdeadman

HKdeadman
Halter

#8 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von HKdeadman » 6. Oktober 2016, 11:21

Hm okay, ihr stimmt mich langsam um.

Ich habe die selbe Arena nochmal leer hier stehen. Ich bekomme sie ja in einer Box und der Verkäufer meint sie können da ruhig noch mehrere Monate drinnen bleiben ohne Anschluss an eine Arena oder Farm.

Mein Plan wird sein: ich schließe die Box an die Wüstenarena an, dann haben sie schonmal was zum erkunden, jagen und Müll ablegen, und aktuell bin ich dabei ein Nest zu bauen.
Ich denke halt die Wüstenarena an die Box dran ist schonmal besser als nur die Box und ich werde ja sehen ob sie diese nutzen oder nicht.
Der Nächste schritt ist dann die Farm fertig bauen, Kork inlay mit Gaze und Plexiglas, das schließe ich dann an und bewege sie zum umziehen in das Korknest. Sobald dies gelungen ist klemme ich die Box ab und fange an eine artgerechtere Arena einzurichten. Mit Humus/Kork usw wie es sein soll. Vielleicht nur eine ganz dünne Schicht sodass sie da nicht buddeln können.

Ich möchte ehrlich gesagt die Wüstenarena jetzt nicht mit Erde herrichten da ich mir 100% sicher bin dass sie dann dort ihr Nest einrichten und ich sie da nur schwer wieder raus bekomme.

Natürlich besteht die Gefahr dass wenn ich dann die zweite Arena anschließe, sie aus dem Nest was bis dahin steht in die Arena umziehen.

Das Ding ist halt, sobald ich eine Arena mit Erde anschließe hab ich da ihr Nest drin. Ich mag es aber so haben dass sie sich abends in ihr Nest zurück ziehen, sodass ich bei Bedarf die Arena abklemmen und reinigen / umbauen kann. Wenn ich nun eine Erd Arena hinstelle, naja ihr wisst was dann passiert.

Vielleicht biete ich einfach eine zweite Farm mit Erde zum buddeln an.

Hmmm, muss nochmal in mich gehen. Die Arena soll halt echt nur als "Auslauf" herhalten und nicht als Nest genutzt werden. Ich kann wohl kaum ein Korknest attraktiver gestalten als einfach loose Erde wo sie buddeln können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“