Ich heiße Markus, bin 34 Jahre alt, wohne in Frankfurt am Main,und habe mich soeben hier im Forum registriert, daher erstmal ein Hallo an alle Ameisen- und Insektenfreunde hier 0
Ich habe in den Jahren einige Erfahrungen gesammelt in der Haltung von diversen Insekten, Mantiden, Phasmiden und Reptilien. Und seit längerem überlege ich mich mal an Ameisen zu wagen da ich aktuell nur noch zwei Leopardgeckos pflege habe ich Kapazitäten frei. Habe auch jemand im Bekanntenkreis der Ameisen hält also habe ich ein wenig lokalen support.
Ich fasse am Ende nochmal die wichtigsten Fragen zwecks Ãœbersicht durchnummeriert zusammen, hier erstmal bisschen TLDR text :
Ich lese mich seit ca 3 Wochen ins Thema Ameisenhaltung ein und werde mir demnächst wohl eine kleine Kolonie anschaffen.
Interessiere mich für die neoponera verenae (kann aktuell recht günstig eine kleine Kolonie bekommen) und da sind wir auch schon beim Problem: Informationsbeschaffung zu der
Ich habe mich für diese Art entscheiden weil mich Urameisen generell sehr ansprechen (Schlupfwespen ähnliches Verhalten/Bewegung), scheinen recht intelligent zu sein, keine allzugroßen Kolonien, flinke Jäger, wie auch immer, die paar Videos die ich bei Youtube gefunden habe haben mich auf diese geeicht. Mir war auch wichtig dass sie keine
Daher also meine erste Frage, gibt es hier jemanden der explizit mit dieser
Ich plane, den Ameisen eine Arena vom Antstore.de ( Center Arena 30x40x30 ) als outworld anzubieten, zusammen mit einer Farm als Nest. Hier bin ich noch am Überlegen ob ich eine selbst baue, Ytong oder Kork. Kork würde ich eigentlich gerne vermeiden vorerst wegen Schimmelgefahr. Ytong gefällt mir zwar optisch nicht aber ich denke dass ist für den Anfang das pflegeleichteste. Würde es mit Lehmfarbe innen bestreichen, dann sollten sich die kleinen darin auch ganz wohl fühlen denke ich. Für Tips zum Bau erstelle ich bei Zeiten einen weiteren Beitrag, muss erstmal die hier vorhandenen studieren. Helfen würde mir aber ein Bild vom Kammeraufbau für Neoponera verenae zwecks Planung. Die verschiedenen Gattungen bauen ja wirklich unterschiedliche Nester (Gerade/Runde Kammern, kurze/lange Gänge etc). Denke mal das wird schwierig da sie überwiegend in totem Holz nisten? Aber vielleicht hat sie ja jemand mal in ner Farm buddeln lassen, daran könnte ich mich orientieren.
Für den Anfang würde ich die Outworld auch gerne im Wüstentheme halten mit weißem Sand. Bitte nicht steinigen deswegen. Mir ist bewusst dass die
Nun die Frage ob man es hinbekommt dass die Art sich in dem Wüsten Theme auch wohlfühlt wenn Luftfeuchte und Temperatur stimmen? Als Bodengrund plane ich wie gesagt loosen, weißen Sand, damit sie nicht auf die Idee kommen da zu buddeln. Deko wird aus paar Plastik-Deko-Pflanzen bestehen sowie paar Steinen und nem Ast.
Denke das war es erstmal, werde ggf. editieren und entsprechend ergänzen.
1) Jemand Erfahrungen mit Neoponera verenae und möchte diese mit mir teilen?
2) Jemand nen Tipp wegen mehr Infos / Haltungsberichten speziell zur verenae?
3) Hat jemand ein Bild von einem Neoponera verenae Nestaufbau (Kammern, Gänge) oder nen Tipp wo ich eins finde?
4) Ist es möglich Tropenameisen eine Wüstenarena halbwegs attraktiv zu gestalten wenn Temperatur und Feuchte stimmen?