Halbgeschlossenes Biotop

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Kalinova » 6. Oktober 2016, 17:21

Das es mit einheimischen Arten nicht umsetzbar ist würde ich nun nicht unbedingt behaupten oder unterstreichen wollen. Jedoch ist es wohl etwas komplizierter, da man nicht nur auf die Bedürfnisse der Ameisen sondern auch auf die der Pflanzen eingehen muss. Vor allem was die Winterruhe angeht.
Eigene Erfahrungswerte kann ich hier nicht einbringen, ist eher eine Vermutung.

Wenn man nun davon ausgeht (und ich denke es ist recht wahrscheinlich), dass die Ameisen nicht im Stein sondern in der Erdschicht des Aquariums ein neues Heim finden. Hast du die Möglichkeit ein fast 1m langes Aquarium an einen Ort zu stellen an dem eine gute Überwinterungstemperatur herrscht? Mit Erde, Pflanzen und Deko ist das ganze recht schwer und nicht ohne weiteres zu transportieren.

Was mich auch interessiert, inwieweit unterstützen dich deine Eltern dabei?

Ich finde es schön, dass du dich für die einheimische Tierwelt interessierst und finde dein Projekt interessant. Auch, dass du mit der nötigen Geduld und Planung an das Projekt herangehst. Vielleicht kannst du uns erklären warum es eine einheimische Art mit Winterruhe sein soll? Denn da muss ich den anderen zustimmen, einfacher wäre es sicher mit einer exotischen Art.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Navar



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#10 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Dottakopf » 6. Oktober 2016, 18:24

Guten Tag,

warum überlesen alle meine gezeigte Möglichkeit des externen Nestes ?
Arten mit endogenen Rythmus ziehen sich auch bei Zimmmertemp ins Nest zurück und fahren die aktivität runter. Schlauch zur Arena abstecken(Sofern mit Schlauch verbunden) und ab in den Keller.

Wichtig darauf achten das immer genug Wasser vorhanden ist.

P.S. Dein Becken ist schon recht groß.. Du kannst das Nest auch einfach ins Becken stellen und zur Winterruhe dieses entnehmen und in einen Eimer im Keller geben. Dieser "Eimer-Außenbereich" ist dann die Winter Arena.. für Zuckerwasser / Wasser etc..

~Nachtrag~ Aber ich denke auch das für dein Vorhaben ein exot ohne Winterruhe die einfachere Wahl wäre :)

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Navar



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#11 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Safiriel » 6. Oktober 2016, 20:26

Hier ein etwas anderer Lösungsansatz:

Bring das Becken erstmal ans Laufen, und wenn alles passt, kannst Du noch immer nächstes Jahr Ameisen hinein setzen.
Der Winter steht vor der Tür, das wird eh eine Herausforderung für das Biotop.
Wenn Du das Becken offen lässt, hast Du kein in sich geschlossenes Klima, sondern eher einen Blumentopf aus Glas. Erfahrungsgemäß muss man die richtige Dosis Wasser erst üben - erst recht wenn Heizungswärme etc hinzukommen.
topic55294.html
In meinen eigenen Gläsern tariere ich genau die Feuchtigkeit noch aus.
Je größer diese geschlossenen Gläser, desto stabiler das System. Meine sind recht klein, ich teste hier erst noch an, welche Pflanzen sich eignen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Navar



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Navar » 6. Oktober 2016, 22:40

Naja es muss keine einheimische Art sein. Ich wusste davor halt nicht über die ganzen Faktoren bescheid. Ich beschäftige mich erst seit wenigen Monaten mit der Ameisenhaltung und wollte nun Wissen welche Dinge nochmal durchdacht werden sollten.
Nun weiß ich darüber bescheid, dass exotische Arten besser geeignet sind und werde mich informieren.

Danke für die konstruktiven Kommentare!

Gruß
Navar

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Navar für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaColophonius



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Navar » 10. Oktober 2016, 21:40

Hallo Leute,

ich habe nun ein geschlossenes Biotop erstellt. Es ist zwar nicht so groß aber trotzdem schön.

LG
Navar

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“