ich plane in naher Zukunft ein Nest für meine baldige Neoponera verenae Kolonie (10-20 Arbeiter) zu basteln.
Habe Erfahrung mit diversen Insekten, Ameisen sind Neuland daher könnte ich etwas Rat brauchen, auch weil man zur verenae nicht viele Infos im Netz findet außer "nistet gerne in totem Holz, gelegentlich Erdnester, je nach Herkunft"
Ich hätte gerne für den Anfang gute Nesteinsicht, also kommt für mich aktuell Ytong, Kork und Gips in Frage als Baumeterial.
Nun schwanke ich aber immer wieder zwischen eben diesen hin und her, je nach dem was ich gerade lese.
Hier das was ich bisher (glaube) gelernt zu haben :
Ytong : Gut zu verarbeiten, hält gut Feuchte, gut zu bewässern
Kork : Am einfachsten zu bearbeiten, verenae liebt Holz also für die meißen das Beste, schimmelt aber garantiert irgendwann
Gips : relativ gut zu verarbeiten, recht aufwendig zu gießen, zieht extrem gut Feuchte, schimmelt aber auch recht flott.
Da ich gerne das Risiko von Schimmel sowie Milben Befall minimal halten würde denke ich das Ytong das Material meiner Wahl sein sollte. Gipps könnte ich optisch am schönsten formen von den Gängen und Kammern her, und Kork währe eigentlich das Naturnaheste für die Tiere, die können sich aber durchbeißen und die Gänge verändern und denke Schimmel und Milben fühlen sich hier auch am wohlsten. Springschwänze vergesellschaften würde ich gerne vermeiden vorerst.
Geld spielt erstmal keine Rolle, es soll einfach passen. An erster Stelle steht Risiko minimal halten, an zweiter dass sie sich wohl fühlen. Es bringt mir wenig wenn sie sich super wohl fühlen (Einfach Erde plus Holz/Kork) und mir dann die Kolonie eingeht weil ich einen Schadfaktor zu spät erkannt habe und nicht reagieren kann.
bin um jeden Rat dankbar
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)