ich musste heute mit Erschrecken und Freude feststellen, dass im Nest meiner Messor Barbarus Kolonie (die ich im Juni mit 26-50 Workern erworben habe), plötzlich eine große geflügelte Ameise rumhüpft. Die Flügel waren echt riesig (weiß daher nicht ob Männchen oder Jungkönigin). Vor ein paar Wochen hatte ich eine riesige
Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Population!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#1 Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Population!
Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich musste heute mit Erschrecken und Freude feststellen, dass im Nest meiner Messor Barbarus Kolonie (die ich im Juni mit 26-50 Workern erworben habe), plötzlich eine große geflügelte Ameise rumhüpft. Die Flügel waren echt riesig (weiß daher nicht ob Männchen oder Jungkönigin). Vor ein paar Wochen hatte ich eine riesigeLarve im Nest entdeckt, dachte aber, dass es wohl die erste Major Arbeiterin wird. Dass es jetzt gleich ein Geschlechtstier mit Flügeln bei einer Koloniegröße von ca. 70-80 Arbeiterinnen wird, hätte ich nie für möglich gehalten. Ist das normal oder geht das schon in Richtung ungewöhnlich? Ich dachte nämlich immer, dass die meisten Kolonien ihre Geschlechtstiere erst bei einer Größe von mehreren Tausend Individuen aufziehen. Zeitgleich zum ersten Geschlechtstier kam bei mir auch die erste Majorarbeiterin zur Welt. Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit. Kann auch gern Fotos posten.
ich musste heute mit Erschrecken und Freude feststellen, dass im Nest meiner Messor Barbarus Kolonie (die ich im Juni mit 26-50 Workern erworben habe), plötzlich eine große geflügelte Ameise rumhüpft. Die Flügel waren echt riesig (weiß daher nicht ob Männchen oder Jungkönigin). Vor ein paar Wochen hatte ich eine riesige
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#2 Re: Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Populati
Das klingt nach einer gepushten Kolonie(Also Puppen /Eeier untergeschoben).
Es sollte... nichts weiter passieren, eineMajor bei der größe kann durchaus möglich sein.
Soweit ich weiß entsorgen die meisten Kolonien Jungköniginnen die nicht wegfliegen, wie das bei Messor ist weiß ich leider nicht. #Selber Informieren
Du könntest natürlich auf nummer sicher gehen und das Tier aussorndern, gepushte Tiere in einer Kolonie führt eigentlich immer zu "Problemen".
Es sollte... nichts weiter passieren, eine
Soweit ich weiß entsorgen die meisten Kolonien Jungköniginnen die nicht wegfliegen, wie das bei Messor ist weiß ich leider nicht. #Selber Informieren
Du könntest natürlich auf nummer sicher gehen und das Tier aussorndern, gepushte Tiere in einer Kolonie führt eigentlich immer zu "Problemen".
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#3 Re: Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Populati
Vorab, das ist nicht tragisch und in der Haltung eine erfreuliche Beobachtung.
Derartige Beobachtungen konnte ich bei kleinen Völkern, mit ca. 80 – 120 Ameisen, mehrfach machen, die ich, angefangen mit einerKönigin , aufgezogen hatte.
Gute Bedingungen in der Haltung machen das möglich.
Eine Jungkönigin lässt sich bei dieser Art gut von Männchen unterscheiden.
Als Vergleich hast Du ja dieKönigin des Volkes.
Männchen sind dunkel gefärbt und haben eine länglicheGaster (Hinterteil), nicht so schön rund wie bei der Königin .
Das Geschlechtstier schadet dem Volk nicht und wird früher oder später sterben.
Grüße Wolfgang
Derartige Beobachtungen konnte ich bei kleinen Völkern, mit ca. 80 – 120 Ameisen, mehrfach machen, die ich, angefangen mit einer
Gute Bedingungen in der Haltung machen das möglich.
Eine Jungkönigin lässt sich bei dieser Art gut von Männchen unterscheiden.
Als Vergleich hast Du ja die
Männchen sind dunkel gefärbt und haben eine längliche
Das Geschlechtstier schadet dem Volk nicht und wird früher oder später sterben.
Grüße Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 Re: Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Populati
Vielen Dank für eure Antworten. Nee, gepusht waren sie nicht, da die Königin zum Zeitpunkt des Erwerbs keine Brut bei sich hatte.
Erne, wie lange verweilt so ein Geschlechtstier im Schnitt bei der Kolonie? Anbei zwei Fotos. Ich denke es ist dem runden "Pops" nach zu urteilen ein Weibchen.
Erne, wie lange verweilt so ein Geschlechtstier im Schnitt bei der Kolonie? Anbei zwei Fotos. Ich denke es ist dem runden "Pops" nach zu urteilen ein Weibchen.