Winterruhe einleiten trotz Brut<Einsteiger>

Ant124
Halter
Danksagung erhalten: 20 Mal

#9 Re: Winterruhe einleiten trotz Brut<Einsteiger>

Beitrag von Ant124 » 11. Oktober 2016, 16:38

Danke Blackbird1 und Kalinova für die Tipps noch,also Honig und Zuckerwasser sind ausreichen in der Arena. :) Ich biete Ihnen noch eine halbierte Fliege,die frisch gefangen und natürlich auch überbrüht ist an :D

LG ANT124

ANTon1999
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#10 Re: Winterruhe einleiten trotz Brut<Einsteiger>

Beitrag von ANTon1999 » 12. Oktober 2016, 22:10

Kalinova hat geschrieben:Bis zur endgültigen Einwinterung auf alle fälle weiter Füttern. Proteine sollten langsam weniger genommen werden, da kannst du schon etwas runtergehen aber Honig/Zuckerwasser sollte immer da sein. Sie müssen sich noch Reserven für den Winter speichern.
Wenn sie dann komplett eingewintert sind brauchst du nicht mehr füttern. Aber behalte den Wassertank im Auge.

Das verunsichert mich jetzt aber doch etwas, da mir hier im Forum vor kurzem geraten wurde, ca. zwei Wochen vor der Einwinterung das Füttern von Zucker-/Honigwasser einzustellen (vgl. hier). Das schien mir auch plausibel, da ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ameisen vor der Winterruhe ihren Verdauungstrakt entleeren und ihre Körperflüssigkeiten eindicken, um frostunempfindlicher zu werden. Vielleicht könnte das an der Stelle nochmal präzisiert werden?

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#11 Re: Winterruhe einleiten trotz Brut<Einsteiger>

Beitrag von blackbird1 » 12. Oktober 2016, 22:14

ANTon1999 hat geschrieben:
Kalinova hat geschrieben:Bis zur endgültigen Einwinterung auf alle fälle weiter Füttern. Proteine sollten langsam weniger genommen werden, da kannst du schon etwas runtergehen aber Honig/Zuckerwasser sollte immer da sein. Sie müssen sich noch Reserven für den Winter speichern.
Wenn sie dann komplett eingewintert sind brauchst du nicht mehr füttern. Aber behalte den Wassertank im Auge.

Das verunsichert mich jetzt aber doch etwas, da mir hier im Forum vor kurzem geraten wurde, ca. zwei Wochen vor der Einwinterung das Füttern von Zucker-/Honigwasser einzustellen (vgl. hier). Das schien mir auch plausibel, da ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ameisen vor der Winterruhe ihren Verdauungstrakt entleeren und ihre Körperflüssigkeiten eindicken, um frostunempfindlicher zu werden. Vielleicht könnte das an der Stelle nochmal präzisiert werden?

Wenn man die Temperaturen senkt und die Ameisen sich deshalb auf die WR vorbereiten bzw wenn Ameisen dies von sich aus tun (endogen) dann hören sie von selbst auf zu essen bzw essen nur noch wenig.
Trotzdem sollte man noch Zucker geben da man nicht genau weiß, was und wie viel sie noch brauchen für Brut zb.
Die wissen schon selbst was geht :)

Wichtiger ist eher die langsame Absenkung der Temperatur über einen längeren Zeitraum in der zeit noch Essen anzubieten zumindest Zucker halte ich ( und der stand meiner Informationen) für überhaupt kein Problem uns sogar nötig. Außer man weiß 100% genau das sie keine Brut mehr zu versorgen haben.

Wenn jetzt aber jemand schon eine Woche vorher weiß das er seine Ameisen von Zimmertemperatur direkt in die WR schickt, was zwar geht aber nicht das beste ist, dann sollte er die Woche wirklich nichts mehr füttern, weil fast keine Ameise 100% endogen gesteuert ist und somit in dem Fall nicht merkt das sie weniger essen sollte da der Winter naht.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Winterruhe einleiten trotz Brut<Einsteiger>

Beitrag von trailandstreet » 13. Oktober 2016, 12:13

Man merkt dann eigentlich schon, wenn kaum noch was angenommen wird. Das tritt je nach Art meist auf, wenn die Temperaturen in den einstelligen Bereich fallen. Dann ist auch kaum noch Bewegung drin und die meisten sitzen nur noch so rum und rotten sich in Trauben zusammen, meist im unteren Bereich des Nestes.
Meine Formica und Lasius werden schon unter 10° ruhig, die Myrmica erst, wenn es unter 5° hat.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“