LG ANT124
Kalinova hat geschrieben:Bis zur endgültigen Einwinterung auf alle fälle weiter Füttern. Proteine sollten langsam weniger genommen werden, da kannst du schon etwas runtergehen aber Honig/Zuckerwasser sollte immer da sein. Sie müssen sich noch Reserven für den Winter speichern.
Wenn sie dann komplett eingewintert sind brauchst du nicht mehr füttern. Aber behalte den Wassertank im Auge.
ANTon1999 hat geschrieben:Kalinova hat geschrieben:Bis zur endgültigen Einwinterung auf alle fälle weiter Füttern. Proteine sollten langsam weniger genommen werden, da kannst du schon etwas runtergehen aber Honig/Zuckerwasser sollte immer da sein. Sie müssen sich noch Reserven für den Winter speichern.
Wenn sie dann komplett eingewintert sind brauchst du nicht mehr füttern. Aber behalte den Wassertank im Auge.
Das verunsichert mich jetzt aber doch etwas, da mir hier im Forum vor kurzem geraten wurde, ca. zwei Wochen vor der Einwinterung das Füttern von Zucker-/Honigwasser einzustellen (vgl. hier). Das schien mir auch plausibel, da ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ameisen vor derWinterruhe ihren Verdauungstrakt entleeren und ihre Körperflüssigkeiten eindicken, um frostunempfindlicher zu werden. Vielleicht könnte das an der Stelle nochmal präzisiert werden?