User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena Empfehlung

Dineria
Einsteiger
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Arena Empfehlung

Beitrag von Dineria » 12. Oktober 2016, 10:45

Hallo zusammen

Ich habe vielleicht eine etwas blödere Frage bzw. Suche ich einen Rat, Tipp, etc.

Ich bin auf der Suche nach einer Arena, in welche man ohne probleme ein Formicarium integrieren kann, am liebsten mit entsprechenden Bohrungen an den Seiten für Wassertränke, etc.
Das von Antstore (Center 60 x 30 x 30) hat meiner Meinung nach die Bohrungen zu tief gelegt, so das man dort kein größerer Formicarium bzw. Nest unterbringen kann.

Kennt jemand einen Link zu einem Shop welcher größere Arenen anbietet mit entsprechenden Bohrungen?

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Formicarius » 12. Oktober 2016, 11:29

Dineria hat geschrieben:Kennt jemand einen Link zu einem Shop welcher größere Arenen anbietet mit entsprechenden Bohrungen?

Gibt es nicht. Nur der Antstore stellt diese Becken mit entsprechendem Zubehör her.
Diese Center Arenen sind ja eigentlich auch nicht fĂĽr interne Nester gedacht sondern fĂĽr externe die mit einem Schlauch verbunden sind, macht schon Sinn das die Bohrungen so tief sind.

Wenn du ein Becken mit anderen Bohrungen willst wirst du wohl leider selber bohren mĂĽssen oder jemanden beauftragen der dies fĂĽr dich macht.

HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#3 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von HKdeadman » 12. Oktober 2016, 11:36

Wirst wohl was aus Kunststoff nehmen müssen oder selbst bohren/lassen. Hab in den letzten Wochen sämtliche Ameisen Stores abgeklappert und habe sonst kein Glas Formicarium ausser die vom Antstore gesehn mit diesen Bohrungen. Oder du schreibst dem antstore mal ne Mail ob die für dich ne Spezialanfertigung machen, die Bauen die Formicarien ja mMn selbst.

Einfache Acrylbox kommt nicht in frage? Gibt welche die optisch fast wie Glas wirken, dazu sind die recht gĂĽnstig. Da ein Loch rein zu schneiden sollte ja kein Ding sein.

Ansonsten vielleicht mal nach Terrarien ausschau halten die in der Ecke ein Loch fĂĽr die ZufĂĽhrung von Heizkabeln haben, hab ich fĂĽr meine Reptilien auch, da kann man sicher auch nen Schlauch dran basteln.

Dineria
Einsteiger

#4 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Dineria » 12. Oktober 2016, 11:56

Hm danke fĂĽr die Antworten.

Ich weiĂź das ich zu groĂź denke, aber das macht nichts, mir geht es auch mehr um den "Langzeit" nutzen.

Ich habe bei Ebay auch ein Becken gefunden welches passen würde - halt ohne Löcher. Und dachte ich bringe es zum benachbarten Glaser und "beauftrage" diesen, die entsprechenden Lächer zu bohren, genau dort wo ich es benötige. Da ich doch ein wenig bedenken habe in ein 100€+ Becken selbst zu Bohren :)

Was ich mir vorstelle (und vielleicht sagt mir hier direkt jemand das ich total bekloppt bin und daher kann ich meine Idee direkt wieder verwerfen, was auch vollkommen okay wäre) :)

ca. 100 x 60 x 60 Becken
innen ein Nest bauen, die Gänge und Kämmern auffüllen so das die kleinen selbst Graben können - je nach Bedarf der Kolonie.

Ich würde es halt gerne so natürlich wie möglich einrichten. Und diese externen Nester nehmen mir persönlich irgendwie jegliche "Schönheit" und "Ästhetik" :(

Mein Bedenken bei meinem Unterfangen ist allerdings die Sauberkeit. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#5 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von HKdeadman » 12. Oktober 2016, 12:17

Grundsätzlich kannst du das so machen.

Aber vorweg die Frage: ist das deine erste Kolonie?

Erfahrung hab ich nicht aber hab mich lange eingelesen. Interne Nester sind in der Handhabung etwas schwieriger bzw kannst du bei Problemen nicht so gut reagieren wie bei einem externen Nest. Machen kannst du das aber schon und fĂĽr die ameisen ist das auch net verkehrt.

Das mit dem Auffüllen geht, kommt bissl auf die Art an aber grundsätzlich solltest du keine Erde oder Lehmgemische nehmen da es die sonst passieren wird dass sie dir damit die Scheibe zukleistern. Kannst aber auch feinen Kies oder sowas nehmen den sie dann nicht gut verbauen können.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Sajikii » 12. Oktober 2016, 13:11

Dineria hat geschrieben:...Da ich doch ein wenig bedenken habe in ein 100€+ Becken selbst zu Bohren :)

Sollte das Glasbecken aus keinem hochwertigen Glas bestehen, wird dir selbst der Glaser keine 100%ige Garantie geben können, alles bruchlos zu bohren. Zumindest bekam ich im Jahre Schnee, genau diese Worte vom Fachmann gesagt, zu einem Bruch kam es aber zum Glück nicht.

Dineria
Einsteiger

#7 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Dineria » 12. Oktober 2016, 14:29

Denke das mĂĽssen die immer sagen um sich abzusichern, falls etwas passieren sollte :)

Ich muss noch ein wenig überlegen wie ich dies gerne genau hätte - gar nicht mal so leicht alles ....

Danke jedenfalls :)

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#8 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von blackbird1 » 12. Oktober 2016, 14:53

Ein externes Nest ist sicher nicht unnatürlicher als ein Internes... solang du nicht einfach Erde in ein Aquarium füllst und die dort graben können, wie sie wollen.

Du willst also ein Ytong dort reinstellen oder welches Nest meinst du ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“