Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Deswegen will ich erstmal alle begrüßen.
Ich habe hier schon viel gelesen aber wollte mir erstmal Wissen aneignen bevor ich etwas kommentiere. Dazu gehört für mich auch eine eigene Haltung um aus Erfahrung sprechen zu können. Also ich bin Anfänger und freue mich über konstruktive Kritik und Tipps. Bei Fehlern von der Schreibwese her gerne auch per PN drauf hinweisen.
Deswegen möchte ich jetzt auch über meine erste Kolonie berichten.
Wie kam ich zu den Camponotus brasiliensis?
Ich wollte zum einen eine Ameisen Art die keinen
Ich bin dann nach vielen suchen auf die camponotus brasiliensis gestoßen die ich sehr interessant finde.
Leider habe ich bisher kaum Haltungsberichte / Erfahrungen mit diesen gefunden. Deshalb habe ich es einfach mal gewagt, man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben.
Zur Haltung:
Genug geredet nun geht es darum weshalb Ihr hier seid
Was ist bekannt?
Luftfeuchtigkeit: Tropisch 60-90%
Temperatur: Tropisch 24-35°C
Nahrung: Honig/Zuckerwasser, Mehlwürmer div. andere Fleischsorten
Koloniegröße: Mehrere hundert Individuen
Größe:
Meine Vorbereitung:
Ich säuberte ein altes Aquarium (60x30x30cm) und bohrte ein paar Löcher für Messinstrumente und evt. Erweiterung hinein.
Danach schüttete ich den Boden mit Kies auf und legte hinten eine Platte hin aus der mal Moos wachsen soll. Ansonsten wurde eine Sand-Lehm-Mischung auf dem Boden verteilt.