Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Deswegen will ich erstmal alle begrüßen.
Ich habe hier schon viel gelesen aber wollte mir erstmal Wissen aneignen bevor ich etwas kommentiere. Dazu gehört für mich auch eine eigene Haltung um aus Erfahrung sprechen zu können. Also ich bin Anfänger und freue mich über konstruktive Kritik und Tipps. Bei Fehlern von der Schreibwese her gerne auch per PN drauf hinweisen.
Deswegen möchte ich jetzt auch über meine erste Kolonie berichten.
Wie kam ich zu den Camponotus brasiliensis?
Ich wollte zum einen eine Ameisen Art die keinen
Ich bin dann nach vielen suchen auf die camponotus brasiliensis gestoßen die ich sehr interessant finde.
Leider habe ich bisher kaum Haltungsberichte / Erfahrungen mit diesen gefunden. Deshalb habe ich es einfach mal gewagt, man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben.
Zur Haltung:
Genug geredet nun geht es darum weshalb Ihr hier seid
Was ist bekannt?
Luftfeuchtigkeit: Tropisch 60-90%
Temperatur: Tropisch 24-35°C
Nahrung: Honig/Zuckerwasser, Mehlwürmer div. andere Fleischsorten
Koloniegröße: Mehrere hundert Individuen
Größe:
Meine Vorbereitung:
Ich säuberte ein altes Aquarium (60x30x30cm) und bohrte ein paar Löcher für Messinstrumente und evt. Erweiterung hinein.
Danach schüttete ich den Boden mit Kies auf und legte hinten eine Platte hin aus der mal Moos wachsen soll. Ansonsten wurde eine Sand-Lehm-Mischung auf dem Boden verteilt.
Das Nest (der Tempel) habe ich aus einem Ytong-Stein gebaut. Die Kammern wurden mit Gips ausgekleidet und von außen wurde es mit einer in Wasser (welches ich mit schwarzen Tee dunkler gemacht habe) gelösten Sand-Lehm Mischung bestrichen. Das Nest hat auch eine Kammer mit einem Schwamm und ein Zugang von außen für evt. Befeuchtung. Aber der Shop von denen ich die Ameisen habe meinte ich soll das Nest erstmal trocken lassen. Die letzte Kammer ist absichtlich verschüttet, damit diese erst freigeräumt werden muss um sie zu nutzen. Außerdem hat es mich interessiert ob sie sich dort vielleicht eingraben (was Pech für mich wäre).
Die Ankunft:
Dann kam das erwartet Paket! Versprochen wurde eine
Danach habe ich die Damen erstmal in Ihre neue Heimat entlassen und das Nest abgedunkelt.
Über Diskussion, Anregungen und Hilfen freue ich mich im Dazugehörigen Bereich: https://www.ameisenforum.de/diskussion-haltungsbericht-camponotus-brasiliensis-t55378.html
PS: Ich habe die Kolonie bisher nie wirklich gezählt, hauptsächlich weil ich die