Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#33 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Formicarius » 13. Oktober 2016, 21:52

sisslik hat geschrieben:
Auch habe ich im Vorfeld mich mit Herr Renè Hiersigk unterhalten, welche Ameisen für mein Vorhaben die besten wären und habe alles im Vorfeld mit Ihm kommuniziert.

Nun, wo liegt der Fehler? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe das Falsche Becken ausgesucht, mehr kann ich mir nicht vorwerfen.

Ich habe jetzt beim antstore.net das Ameisen Starter Set L - 30x20 - Farm-Arena bestellt.



myants.de bzw. Herr Renè Hiersigk ist eigentlich eine sehr gute Bezugsquelle für Nester und Kolonien. Im Gegensatz zum Antstore wo ich schon ein paar mal verkrüppelte und unbefruchtete oder gepushte Gynen erhalten habe.
Er reist viel und fängt die Gynen selber, alle Kolonien die ich von dort habe sind eigentlich immer top fit gewesen.

Allerdings herrscht dort wegen Umstellungen gerade etwas Chaos, meine letzte Bestellung von vor einer Woche etwa war auch etwas durcheinander, aber ich habe dann auch ziemlich schnell eine Entschädigung erhalten.

Auch das mit der Farm hättest du dir sparen können, Camponotus nicobarensis gräbt kaum, eher überhaupt nicht. Sie legen ihre Nester fast immer in schon vorhandenen Hohlräumen oder Totholz an. Falls du die Farm immer noch benutzen willst würde ich einen Y-tong Stein zuschneiden und dort reinstecken.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#34 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 13. Oktober 2016, 22:08

Ich sage ja nicht das Renè Hiersigk schlecht ist, aber er hat meine Bestellung trotz bitte nicht überprüft und aktuell trödelt er 2 Tage mit dem Versand. Sonst ist alles in Ordnung, die Antwortzeiten sind ein wenig lange, aber das ist auch zu verkraften.

Bezüglich dem Graben, dass habe ich auch erst später gelesen, nun hat aber Herr Renè Hiersigk gemeint, ich solle einfach einen Gang vormachen, den rest würden die Ameisen dann erledigen.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Hobo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 10. August 2016, 01:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#35 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Hobo » 13. Oktober 2016, 22:37

Ich bitte dich! Wir reden hier von 2 Tagen und nicht von 2 Wochen!!! :rolleyes:
FrĂĽher war man noch froh, wenn das Ebay-Paket innerhalb von 2 Wochen da war, heute ist es schon ein nuklearer Supergau, wenn es nicht innerhalb von 2 Tagen da ist. :)

Eigentlich ist das doch sogar gut, wie es ist, denn so besteht zumindest nicht die Gefahr, dass die Ameisen ĂĽbers Wochenende bei der Post liegen bleiben. ;)



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#36 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 14. Oktober 2016, 08:38

Hehe, ja so ist das heute zu tage... Wenn ich etwas sofort bezahle, erwarte ich auch den sofortigen Versand. ;)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



marklant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. August 2016, 07:55
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#37 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von marklant » 14. Oktober 2016, 08:50

Qualität und das Wohl der Tiere ist wichtiger als die eigene Ungeduld ;) - aber die negativen Erfahrungen muss man wohl erst selbst machen um diese Tatsache zu verinnerlichen...

GruĂź

Markus



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#38 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 14. Oktober 2016, 16:15

Ich denke der Anstore hat genauso gute Qualität wie auch der andere Store, oder? Also auf kosten der Tiere wird hier nichts gemacht, ich bin aber genau deshalb etwas ungeduldig, weil das für die Ameisen auch nicht toll ist.

Bin eh mal gespannt, ob die alle noch Fit sind, aktuell sehe ich nur 1 - 3 Ameisen, aber mehr sehe ich nie.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#39 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 18. Oktober 2016, 22:17

So Update, dass Terrarium ist heute gekommen und ich habe auch das Nest soweit befeuchtet und wartet jetzt darauf, dass es trocken genug ist.
^EB00B2BAFB7D94791D6B0611DD2A7EEAB2828B84374156A5E5^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

^CF9951B930DDA7B69413B7C68C69DD7CF192F64ABA760BB556^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

^51BACB53906A87D4CE0658F0199A86F63A4A388DC8FD497252^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

Ich habe die Stahlwolle direkt in den Trinknapf gelegt, so mĂĽssten die Ameisen ja an das Wasser kommen oder?

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#40 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 21. Oktober 2016, 15:42

Heute sind die richtigen Ameisen gekommen, ich muss sagen im vergleich zu den Camponotus ligniperda sind die Camponotus nicobarensis wirklich klein.

Anbei mal zwei Bilder, sind das wirklich die Camponotus nicobarensis?
IMG_7269.JPG

IMG_7265.JPG

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“