sisslik hat geschrieben:
Auch habe ich im Vorfeld mich mit Herr Renè Hiersigk unterhalten, welche Ameisen für mein Vorhaben die besten wären und habe alles im Vorfeld mit Ihm kommuniziert.
Nun, wo liegt der Fehler? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe das Falsche Becken ausgesucht, mehr kann ich mir nicht vorwerfen.
Ich habe jetzt beim antstore.net das Ameisen Starter Set L - 30x20 - Farm-Arena bestellt.
myants.de bzw. Herr Renè Hiersigk ist eigentlich eine sehr gute Bezugsquelle für Nester und Kolonien. Im Gegensatz zum Antstore wo ich schon ein paar mal verkrüppelte und unbefruchtete oder gepushte Gynen erhalten habe.
Er reist viel und fängt die Gynen selber, alle Kolonien die ich von dort habe sind eigentlich immer top fit gewesen.
Allerdings herrscht dort wegen Umstellungen gerade etwas Chaos, meine letzte Bestellung von vor einer Woche etwa war auch etwas durcheinander, aber ich habe dann auch ziemlich schnell eine Entschädigung erhalten.
Auch das mit der Farm hättest du dir sparen können, Camponotus nicobarensis gräbt kaum, eher überhaupt nicht. Sie legen ihre Nester fast immer in schon vorhandenen Hohlräumen oder Totholz an. Falls du die Farm immer noch benutzen willst würde ich einen Y-tong Stein zuschneiden und dort reinstecken.