Hi benai,
benai hat geschrieben:Das heißt du hast nun eine "Gründerkolonie" mit einer Königin und xx Arbeiterinnen und nebst noch einige Arbeiterinnen die ohne Königin sind oder wie?
Der Kolonieduft wird einige Wochen verbleiben, somit hast du da auch bei den abgetrennten Tieren erstmal kein Problem diese wieder zurückzusetzen.
Genau, das ist richtig. Das mit dem Kolonieduft wusste ich nicht, ich hatte einst gelesen, dass der Kolonieduft sich sehr schnell verflüchtigt - es ist gut zu wissen, dass dem nicht der Fall ist :) Die verbliebenen Arbeiterinnen werde ich dann auch wieder unter Aufsicht umsetzen.
Die nächste Frage wäre ob die Königin die noch da ist auch begattet ist?
Mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kann ich das nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus. Dazu mal etwas Mathematik ;)
Laut eastgates Haltungsbericht (
http://www.ameisenforum.de/polyrhachis- ... 30584.html) ist die Entwicklungsdauer von Ei zum
Imago mit ca. 6 Wochen datiert (ich denke, was ich so von eastgate bisher kenne, kann man ihn als recht sichere Quelle angeben).
Die Kolonie befindet sich bei mir nun in der ca. 12. Woche - bei einer unbegatteten
Gyne müssten daher schon Geschlechtstiere aufgetreten sein, es sei denn, die unbegattete
Gyne hätte keine Eier gelegt. Die Aufgaben einer Arbeiterin hat sie aber nicht übernommen, sonst hätte ich sie zumindest einmal
fouragieren sehen müssen.
Zu Deinem allgemeinen Statement der Haltung:
Von den Haltungsproblemen (Geruch, Eigenzerlegung) habe ich schon viel gelesen und habe anfänglich natürlich sehr gut abgewägt, ob ich mir diese Art anschaffen soll. Platzbedarf ist bei mir wirklich kein Kriterium, im Gegenteil: Ich freue mich, eine große, mehrteilige Anlage im Zimmer zu haben :)
Kannst du sonst auch
https://www.ameisenforum.de/ameisenwahl-mit-weiten-wegstrecken-t54932.html entnehmen:
Da hatte ich als Auswahlkriterium meiner Art im ersten Post folgendes geschrieben:
Frederick hat geschrieben:2. Aufbau des Formicariums:
Die Anlage soll, zumindest im Verlauf der Zeit, weite Wegstrecken über Schlauchverknüpfungen beinhalten. Das garantiert mir a) viel Freude und b) viel Platz, da ich die Arenen und Nester aufspalten könnte. Insegsamt kann ich ihnen 7-8 Arenen oder Farmen mit 40-60cm Kantenlängen bieten, die Höhe ist variabel.
Richtige "Ameisenstraßen" wären zwar wünschenswert, aber es reicht im Endeffekt völlig, dass diese Wegstrecken im Verlauf des Koloniezuwachses auch benutzt werden.
Der Geruch ist natürlich eine andere Baustelle, ich kenne sowohl den Haltungsbericht, der in der kompletten Überbrühung endete als auch die Meinungen anderer Halter, die gar keine Probleme damit haben - so wollte ich meine eigene Erfahrung machen. Im Notfall kann ich sie aber immer noch in ein anderes, unbewohntes Zimmer stellen, sofern die Kolonie es denn schaffen wird.
P.S.: Danke für deine Antwort übrigens und das mit den Bildern krieg ich hin :)
Formicarius: Ich kann als ziemlicher Frischling jetzt nicht viel zu Deinem Post sagen, vor allem nicht, welche Art schwieriger oder leichter zu halten ist als Polyrhachis dives, da ich keine Vergleichswerte besitze.
Bis vor ein paar Tagen jedenfalls war die Haltung meiner Kolonie herzlich einfach: Einmal am Tag Futter geben/Futter wechseln und die Klimadaten kontrollieren.
Das ich zwischenzeitlich das allererste Nest öffnete, ist meiner Besorgnis als Anfänger zu verschulden, der sich mehr Sorgen um die Kolonie macht, als nötig war. Aber das haben sie gut weggesteckt.
Nun sieht man ja aber, was aus der "herzlich einfachen" Haltung geworden ist: Nämlich ein starkes Bangen, ob überhaupt noch eine Chance auf einen Neuanfang besteht. Und das auch nur, weil der Shop mir zwei
Königinnen lieferte. Hätte ich nur eine, wäre es nun vorbei.
Ob dieser Rückschlag nun an der Durchlüftung im Schlauch liegt, ist meine eigene Spekulation. Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass der Schlauch an sich damit etwas zu tun haben muss, denn bevor sie in ihn eingezogen waren, lief alles eigentlich ziemlich gut...
Ich werde die Tage ja sehen, ob es zu einer erneuten Eiablage kommen wird. Wenn ja, weiß ich, was ich demnächst vermeiden muss ':D
LG,
Frederick