Endlich mal eine RICHTIGE Neuerung!!!
Schaut her!
Nach fast exakt 3 Jahren ist die Kolonie endlich in das Holznest gezogen! An alle Neulinge: Merkt euch das! Das ist der Grund, warum ich immer dazu rate, zunächst beim Reagenzglas zu bleiben.Die beiden RG, eines trocken, eines mit roter Folie und Wassertank, werden nur noch von einigen Arbeiterinnen besetzt und spannenderweise zum Zerlegen von Insekten verwendet!
Kleinere Motten tragen sie ins Nest, größere Fliegen oder kleine Heimchen werden im RG zerlegt.
Sehr schön ist zu sehen, dass das Klima wichtiger ist, als die Kammergröße. Zum Teil werden leere Kammern belegt, oder frei gelassen. Die obere große Kammer wird zum Teil von Steinchen befreit. Ganz unten wohnt niemand, und in der Nähe des Nesteingangs steht nur eine Wache.
Klar: Von oben wird bewässert.
Toll ist, wie leicht ich sie nun beobachten kann. Die
rote Folie ist mit Klett von außen am Aquarium befestigt und lässt sich super leicht entfernen. Im Gegensatz zu anderen Ameisen entsteht bei der Beobachtung
keinerlei Unruhe im Nest.
Und? Was macht die Ãœberlebensrate dieses Jahr? Ihr erinnert euch: Bislang hat sich diese Kolonie nach der
Winterruhe immer drastisch reduziert/halbiert, um dann richtig zuzulegen.
Ameisenzähltag:Der
Gyne geht es prima!
30 Arbeiterinnen
Das heißt, dass sich entweder zwei verstecken, oder ich diesmal nur noch zwei Arbeiterinnen nach der WR verloren habe.
Brut gibt es in allen Stadien.