ich veröffentliche eigentlich sehr ungern meine Haltungsberichte, aber da ich relativ wenig zu der Art gefunden hab dachte ich mir ich tu es dennoch.
Das antworten in diesem Thema ist unerwünscht dazu gibt es ein seperates Thema: https://www.ameisenforum.de/blabla-thema-zum-haltungsbericht-camponotus-maculatus-t55386.html
gekauft am 05.09.2016 via Express - bestellt war eine Kolonie mit 1
Allgemeines:
Schuppenameise
lat. Name: Camponotus maculatus
Farbe: Kopf schwarz,
Verbreitung: Afrika, Griechenland, Vorderasien
Herkunft: südliches Afrika
Nahrung: Kohlehydrate (Zuckerwasser, Honigwasser, Früchte, Säfte)
Nahrung: Protein (Fliegen, Schaben, Grillen, Heimchen, etc.)
Größe: Arbeiterinnen: 8 mm – 16 mm,
Temperatur: Arena 18-28°C Nest: 24-28°C
Luftfeuchtigkeit: normal
Kolonie Typ:
Haltungsbericht nachträglich angefangen
05.10.2016
aktueller Behälter: jeweils Arena und Nest in einem
Haltungsparameter:
Das Nest ist ein RG damit herrscht die übliche Luftfeuchte die dieses generiert. Im Nest und der Arena herrschen 24-28°C. Die beiden Falltränken enthalten Zuckerwasser und Wasser.
Verhalten:
Die Tiere sind selbst mit den wenigen Arbeiterinnen hoch aktiv und äußerst aggressiv und zeigen keinerlei scheu vor dem Halter. Die ersten Arbeiterinnen haben jetzt schon eine beeindruckende Größe und sind sehr langbeinig. Die Tiere erinnern mich vom Verhalten und vom Aussehen her an Anoplolepis gracilipes. Die Tiere bewegen sich auch gelegentlich ruckartig als ob sie angreifen wollen. Sie springen nach vorne, verharren und sie springen wieder nach vorne.
Die
Sobald Insekten ins Nest eingetragen werden, geht die
Ausbruchsschutz:
Aktuell hat diese Kolonie nur einen luftdicht verschließender Deckel. Es kommt demnächst noch ein Paraffinölrand hinzu.
Beobachtungen:
Zusammenfassung bis zum 05.10.2016:
Die Tiere haben den Transport überstanden ohne negative Folgen.
Die Tiere haben am Anfang mit 5 Arbeiterinnen eher zurückhaltend gewirkt. Aktuell mit 9 Arbeiterinnen wirkt die Kolonie deutlich angriffslustiger und vor allem abends sehr aktiv.
Es sind immer 3-6 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes abends zu sehen. Die Brutentwicklung scheint im mittleren Bereich für Camponotusarten zu liegen.
Ich bin auf die
09.10.2016:
Aktuell zähle ich:
1
13 Arbeiterinnen
ca. 6
ca. 20 – 30
Man kann jetzt schon erkennen das einige Arbeiterinnen größer sind als die anderen. Hinzu kommt das diese Kolonie obwohl es die kleinste Camponotus Kolonie ist auch mit die aktivste ist.
gruß
benai