Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#81 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sajikii » 4. November 2016, 11:45

Du kannst ja die Zuchtansätze halbieren und den anderen Teil in der Arena ansiedeln. Ist nur die Frage wie du dort ein paar feuchte Plätzchen für die Kleinen bereit stellen kannst... allerdings wären diese Putztrupps in einer Arena sehr gut platziert und in weiterer Folge recht nützlich.
Wie schon angesprochen wurde... manchmal werden sie auch tatsächlich gejagt, hält sich aber in Grenzen, kommt natürlich auch auf die Art an.

Also ich ĂĽberbrĂĽhte schon lange nicht mehr... aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst: gut fĂĽttern, einfrieren, ĂĽberbrĂĽhen, zum lagern einfrieren

LG



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#82 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 4. November 2016, 13:07

Danke, ich habe auch schon ĂĽberlegt, aber die Arena ist furz trocken und der einzigste Bereich, der wasser hat, ist groĂźe Trinkflasche, die mit der Stahlwolle ausgelegt ist.

Ich werde mal schauen, wie viele das ĂĽberhaupt sind. ;)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#83 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 4. November 2016, 14:26

Mach die Box mit den Schaben in der Badewanne auf, oder direkt ins Eis Fach für mindestens einen Tag. Die stinken wie Hölle und sind extrem flink. Lass ja keine entkommen, vor allem kein Weibchen. Sonst brauchst du die um Futter Tiere nie wieder Gedanken machen.)



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#84 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 4. November 2016, 14:32

Hehe Danke HKdeadman für die Tipps, so war mein Plan :D Direkt in den Gefrierschrank und fertig, hoffe die Schaben leiden nicht unnötig.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#85 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 4. November 2016, 15:00

Die Sache ist nur. Wenn man so Tiere einfach so einfriert trocknen sie aus da zuviel Luft dabei ist. Früher oder später mögen die Ameisen die nicht mehr.

Besser ist es nur wenige Schaben (max 40 StĂĽck) in einer groĂźen Plastik Box mit Eierkartons zu halten, das hat auch den Vorteil das man sie mit ordentlichem Futter versorgen kann bevor man sie verfĂĽttert, und "schmecken" sicher auch besser wenn sie nicht eingefroren waren.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#86 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 4. November 2016, 15:02

Hm, ja kann ich mir vorstellen, Problem ist eben, dass ich eine 1 ZW habe und kein Gestank in meiner Wohnung möchte, oder gekrabbel :D Drum waren mir die Ameisen als sehr leise Mitbewohner auch so Recht :D

/Edit: Eben kam alles an, zwei Boxen und eine Box mit den Asseln, jemand eine Idee, wie ich die Asseln in die Farm bekomme?

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#87 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sajikii » 4. November 2016, 18:50

Egal welche Futterinsekten, vorher mit passenden Futter aufgewertet (Karotten usw.) und nach einem Tag in die TiefkĂĽhl. Selbst nach einem halben Jahr wurden die Eisinsekten immer noch voller Freude gefressen. Also es funktioniert schon gut.

Asseln @ Naja, schütte sie einfach in die Farm? Oder nimm einen Löffel und schaufle nur das Substrat rüber, wo du auch welche siehst. So wird auch keine verletzt.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#88 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 4. November 2016, 19:01

Alles klar Sajikii, noch mal eine Rückfrage zu den Asseln, Problem ist, dass viel erde dabei ist, also so schwarze Erde und ich das ungern in meine Lehm/Erden Gemisch in der Farm mischen möchte, schaut einfach nicht gut aus, denk ich.

Oder macht das ĂĽberhaupt nicht aus und schaut am Ende noch gut aus?

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“