User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#113 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 7. November 2016, 13:52

Ja dachte auch erst da sitzt eine Fliege im Formi :D



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#114 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 7. November 2016, 14:02

Oh je, der Händler "MyAnts.de" teilte mir auch eben mit, dass diese nicht fliegen und es etwas anders sein müsste!

So eine Mist, da bestellt man etwas beim Händler und bekommt noch unspezifisches Ungeziefer in die Wohnung und am Ende sind das wirklich diese Tropischen Schaben, die mir hier vor der Nase "ja eben auch wieder" fliegen. Das nervt total, vor allem sitzt ständig eine im Essen oder Trinken direkt am Rand halt.

Kotzt mich total an, werde schauen das ich diese Dinger aus der Farm entferne und aus der Arena auch und alles platt machen, was fliegt, aber ist leichter gesagt als getan. Wieder mal Arbeit nur weil man bei MyAnts.de bestellt hat, glaube das war mein letztes mal nach diesen ganzen Erfahrungen bin ich da nicht mehr willens einen Cent zu lassen.

/EDIT: Glaube ich habe jetzt die meisten erwischt, zwar sind beim öffnen der Farm und der Arena noch einige rausgeflogen, ohne das ich diese erwischen konnte, aber ich hoffe mal ich bekomme das noch im laufe des Abends hin. Ich nutze jedenfalls jede Gelegenheit, dass letzte Opfer hat es auf meinem Kuchenmesser erwischt, dass voller Schokoladensahnetorte war... So was macht Spaß im Essen, echt ekelhafte Scheiße :D

Viele GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#115 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 8. November 2016, 08:58

Also eines kann ich die sagen, DAS sind KEINE grauen Asseln..
Die Asseln fliegen nicht und das auf dem Bild an der Tränke schaut eher aus wie eine tropische Fliegen Art die mit aber nicht bekannt ist. Wie eine Schabe sieht es für mich nicht aus.

Graue Asseln sehen aus wie Kellerasseln die dir bestimmt ein Begriff sind, nur eben etwas kleiner. Diese versuchen sich bei Störung direkt irgendwo drunter zu verstecken oder buddeln sich ein, aber fliegen, nope.

Könnte auch ne Wanze sein da der Kopf sehr breit ist, schwer zu erkennen aber ich bleib bei der Fliegen These.

Wenns Fliegen sind, dann sollte sich das Problem von selbst lösen. Alles offen liegende Obst in der Wohnung zur Sicherheit mal in den Kühlschrank stellen, Fliegen brauchen was zum Eier drin ablegen. Eventuell auch mal die Topfpflanzen ins Treppenhaus. Aber Fliegen Leben in der Regel auch net lange, also sollte die Plage bald eingehen insofern sie keine Eier ablegen können.

Wenns ne tropische Schabe is sollten die auch eingehen, die brauchen es warm und feucht.

Viel GlĂĽck

Achso, und ne "nette" email wird ich schreiben, der Händler sollte schon wissen mit was sein Bestand geimpft ist........
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman fĂĽr den Beitrag:
sisslik



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#116 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 8. November 2016, 09:04

Danke HKdeadman, hoffe es sind keine Wanzen.

Konnte auch ne Wanze sein da der Kopf sehr breit ist, schwer zu erkennen aber ich bleib bei der Fliegen These.


Das wäre natürlich hart, da müsste man ja sogar die ganze Wohnung professionell reinigen lassen, weil die sich ja im Bett einnisten oder? Da müsste aber dann der Händler für aufkommen oder?

Habe zur Sicherheit aber zwei Exemplare die ich erschlagen hatte, aufgehoben.

Du sagst es, ich bestelle bei dem jedenfalls nicht mehr, da ist mir einfach zu unsicher mit diesem Händler, da muss man jetzt schon Angst vor Wanzen haben... :mad:

Viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag:
blackbird1



Zulwar
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 29. September 2016, 07:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#117 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Zulwar » 8. November 2016, 09:25

Ich schalte mich auch mal ein.

Also ich finde, du gehst zu hart ins Gericht mit dem Händler. Sicher ist dieser dazu angehalten, die Ware, die du bestellt hast zu liefern, dennoch bist auch du dazu verpflichtet diese zu überprüfen.

In diesem Fall, wäre es sinnvoll gewesen sich über die Ware zu informieren und zwar Händler unabhängig, besonders was Anatomie und Aussehen angeht. Dann wenn du die Ware erhalten hast, diese zu begutachten und zu ermitteln, ob dies auch das ist, wofür du es hältst. Gegebenenfalls den Händler anschreiben und sich bestätigen lassen, anhand eines guten Fotos, das es die Ware ist, die du bestellt hast.

Somit hast du eher Fahrlässig gehandelt und ich finde, das der Händler bei einer Professionellen Reinigung keine Schuld trägt, sollte es dazu kommen.



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#118 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 8. November 2016, 09:37

Mir sind zumindest keine Wanzen bekannt die sich zur Plage entwickeln können. aber denke auch eher dass es Fliegen sind.
Bin gerade arbeiten habe das Foto nur auf dem Handy angucken können, schaue nachher nochmal nach aber bin wie gesagt auch kein Experte.

Ich denke nicht dass man den Händler für irgendwas haftend machen kann, aber musst du denke ich auch nicht. Wenn es Fliegen sind, dann sind die ja irgendwie in die Erde vom Zuchtansatz gekommen. Ich schließe mal entweder haben sich die Maden der Fliege irgendwie Zugang zum Assel Zuchtansatz beim Händler verschafft, oder die Fliegen haben dort ihre Eier abgelegt. Weshalb ich dir auch rate alle Topffplanzen mal wegzustellen, da sie dort vermutlich Eier ablegen können in dem Substrat (Da sie ja offensichtlich die Erde der Asseln befallen haben).

Fakt ist, bis du nicht genau weiĂźt mit was du es zu tun hast kannst du nur vermuten. Also Obst und Pflanzen weg, und vielleicht hat hier ja noch jemand nen Tip was man zur Vorsicht machen kann. Ă–ffters mal richtig gut durchlĂĽften schadet sicher auch nicht.

Wie gesagt Fliegen leben i.d.R. nicht Lange. Fast alles Tropische sollte sich eh nicht lange halten können, also mach dir nicht den Kopf verrückt.

Was ich dem Händler allerdings vorwerfe, ich stelle einfach mal die gewagte These auf dass die Box die du bekommen hast nicht die einzige ist die mit diesen Tieren befallen sind, weshalb ich einfach mal frech vermute er weiß recht genau was du dir da eingefangen hast. Sollte er es nicht wissen spricht das nicht gerade für ihn ...

Einen Tatbestand in irgendeiner form sehe ich aber nicht erfĂĽllt.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#119 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 8. November 2016, 09:37

sisslik hat geschrieben:Danke HKdeadman, hoffe es sind keine Wanzen.

Konnte auch ne Wanze sein da der Kopf sehr breit ist, schwer zu erkennen aber ich bleib bei der Fliegen These.


Das wäre natürlich hart, da müsste man ja sogar die ganze Wohnung professionell reinigen lassen, weil die sich ja im Bett einnisten oder? Da müsste aber dann der Händler für aufkommen oder?

Habe zur Sicherheit aber zwei Exemplare die ich erschlagen hatte, aufgehoben.

Du sagst es, ich bestelle bei dem jedenfalls nicht mehr, da ist mir einfach zu unsicher mit diesem Händler, da muss man jetzt schon Angst vor Wanzen haben... :mad:

Viele GrĂĽĂźe





Nö Diese Wanzen haben mit Bettwanzen nicht viel gemein.
Bei uns währen das zb die Graue Feldwanze und ähnliches, diese Tiere gelten eher als Lästlinge und nicht als Schädlinge.
Natürlich kann ich nicht genau sagen wie es sich bei tropischen Verhält.

Und ich finde nicht das er zu hart mit dem Shop ins Gericht geht.
2x falsche Ware bekommen ist schon naja bedauerlich..

Trotzdem sollte man sich zuvor etwas informieren, und dann schon beim aufmachen der "Asseln" feststellen
das dies keine sind und gar nicht erst rein geben. Und sofort reklamieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#120 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 8. November 2016, 09:53

Bin ich eigentlich der einzige der sich hier köstlich amüsiert :D :D :D

Der Händler kann nix für, auch wenn bisher alles mit dem Shop in die Hose ging.. manchmal hat man halt einfach Pech.
Deine Lernkurve ist halt gerade sehr sehr steil .. bahaha :clown:

Wie gehts den eigentlichen Bewohnern der Anlage ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“