User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#121 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 8. November 2016, 10:06

@Zulwar:

Das hätte ich dann bei den Ameisen auch machen müssen, ein wenig muss man sich schon auf seinen Händler verlassen können und ich bin auch kein Insekten Experte.

Dann öffne ich die Packung und mir fliegt alles Mögliche entgegen und da bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass mir der Händler falsche Ware geschickt haben könnte. Wobei das sicher keine falsche Ware war, da ja Asseln "größere weiße" doch vorhanden waren.

Auch habe ich schon im Vorfeld "glaube ich wiederhole mich hier total oft" geschrieben, dass ich mich schon informiert habe, nur ich habe hier auch keine Lupe und Ihr seht ja, wie schwer es selbst auf dem Bild ist, etwas zu erkennen...

Ich habe dem Händler wirklich mehrfach Chancen gegeben, aber schon die Beratung im Vorfeld hatte Fehler, den er die Camponotus Nicobarensis graben sehr ungern, ich hatte explizit eine Art gewünscht, die gerne im Lehm/Sand gräbt. Wenig später merkte ich dann, dass diese Art doch nicht gerne gräbt und damit konfrontiert teilte mir MyAnts mit, dass ich am besten zwei Gänge vorgrabe, damit die dort was tun.

Dann kamen noch die falschen Ameisen, obwohl dieser super schön waren, aber eben Winterschlaf. Kann passieren, auch wenn es sehr ärgerlich für die Ameisen war, schließlich musste ich diese wieder aus der Farm entfernen. Aber er hatte es auch versäumt, mich über Lieferprobleme bei der Arena zu informieren, als ich dann etliche Tage später stornierte und beim Antstore bestellte, hatte er seinen Fehler gemerkt und gedacht, er hätte mir bescheid gegeben.

Abgesehen davon, dass er öfters mal die Ausrede brachte bezüglich E-Mails, aber in der Bestellnotiz ist eben alles dabei, da kann man nix rausreden... Letztlich Probleme über Probleme und das obwohl ich Chancen über Chancen gegeben habe und ich habe versucht auch dieses mal nicht nachtragend zu sein, aber da hört der Spaß jetzt auf.

Nun gut, kann passieren, deswegen schreibt man noch einen Händler ab, auch wenn die Reaktionszeiten nicht die besten waren und auch Notizen bei Bestellung nicht gescheit berücksichtigt werden, wie mein Fall gezeigt hat. Aber irgendwo hört es auch auf und mit dem letzten Fehler war es einer zu viel und mein Vertrauen in diesen Händler ist geschwunden und ich ärger mich nur, dass ich nicht von Anfang an mit dem Antstore alles besprochen hatte.

@HKdeadman

Da bin ich aber beruhigt, es wird sich jetzt die nächsten Tage zeigen und ich habe ja auch dem Händler die Bilder geschickt und bin auf die Reaktion sehr gespannt.

@blackbird1

Nächstes mal schaue ich und mache euch am besten ein Foto, dann schaut ihr nach und gebt grünes licht, ich bin wie gesagt kein Insekten Experte und wenn ich etwas beim Händler bestelle, erwarte ich genau das und nicht irgendwelches anderes tropische Zeug, ich habe damit einfach nicht gerechnet, genauso wenig wie mit den falschen Ameisen.

Schade das mein Anfänglicher Weg so Steinig war, ich habe das ganze Projekt möglichst versucht, gut zu planen, habe mich schon wochen vorher eingelesen und Videos angeschaut etc und dann einen Händler gesucht und mich für MyAnts entschieden und mich dort direkt beraten lassen, da ich dort alles von der Arena bis zu den Ameisen kaufen wollte...

@Dottakopf

Toll, mich nervt das alles einfach nur, schon das extraieren der Ameisen damals war ein akt hoch 10...

Aber wenn das für einen Händler normal ist, dann ist der Antstore zumindest ABNORMAL, den dort bekommt man tatsächlich das, was man auch bestellt! :fettgrins:

Den Ameisen geht es super, sehe auch paar eier an der Scheibe im Nest und öfters sind 3 Ameisen in der Arena unterwegs und Futtern an den Schaben. Ich würde sagen, dass braucht jetzt einfach Zeit, bis man mehr sieht, die Kolonie muss erst mal eine bestimmte Größe erreichen. :)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#122 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 8. November 2016, 10:46

Auch wenn das auf kosten von sisslik geht, ja, ich fühle mich unterhalten xD Bei dem Satz dass beim öffnen der Assel Packung alles entgegen geflogen kam musste ich eben in der Bahn schon hart lachen, sorry sisslik, kein Vorwurf :P

Vorallem werfe ich dir nicht vor dass du kein Insektenexperte bist, bin ich auch nicht. Und ich finde es schade dass dein Weg so steinig ist, auch wenn mich die fliegenden Asseln amĂĽsiert haben. Dich sicher nicht das ist mir klar. Sorry bro.

An Deiner Stelle würde ich das Bild wo man die Fliege gut erkennt mal im Insektenforum.de unter Artenbestimmung posten, eventuell noch ein besseres Foto anhängen eines toten Exemplares. Ich denke da sitzen die Experten die das besser abschätzen können mit was du es zu tun hast. Bitte hier dann posten was bei raus kam, interessiert mich schon.

Ich habe mir die Bilder auch gerade nochmal am PC angeschaut, definitiv Fliege. Es gibt zwar auch EXTREM unangenehme fliegen (human bot fly <- google es NICHT, ich habs getan und es war schlimm xD ) aber die meißten sollten als harmlos und vorallem nicht als Plage einzustufen sein. Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich im Insektenforum ne zweite Meinung einholen. Auf keinen Fall auf Aussagen des Händlers verlassen.

Ich bin selbst seit knapp 20 Jahren im Einzehlhandel und ich kann dir sagen, das alles wirft kein gutes Bild ab. Ein Fehler bei einem Auftrag/Kunden okay, der wird auch nur Menschen beschäftigen, die machen mal nen Fehler. Aber halt nur mal.. Die Reihe an Fehlern ist aber mmn. nicht tragbar und ich selbst werde den Händler aufgrund deiner Schilderungen mit Vorsicht genießen, daher Danke dass du die Erfahrungen hier geteilt hast.

Und wie gesagt, dass ausgerechnet NUR in deiner gelieferten Assel Box diese Fliegen sind, naja die Chance ist gegen Null. Der Händler wird genau wissen was das für Tiere sind da sie sich bei ihm in der Anlage genauso breit machen. Ausser er bezieht die Asseln vom Drittanbieter und gibt diese direkt weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman fĂĽr den Beitrag:
sisslik



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#123 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 8. November 2016, 11:35

@HKdeadman

Ich weiĂź, wer den Schaden hat, braucht fĂĽr den Spott nicht zu sorgen :D

Werde ich auch tun, habe hier noch ein USB Mikroskop und mache damit mal paar Bilder und dann ma schauen, aber es beruhigt mich schon, dass es wohl nur harmloses Ungeziefer ist. :p

Ne, in der Tat nicht, ich meine Fehler macht mal jeder mal und ich dachte, er hätte halt mal einen schlechten Tag gehabt. Eben alles noch kein Grund, dann den Händler zu meiden. Wir sind ja alle nur Menschen, wenn die Ware richtig ist, scheint die Qualität auch zu passen, aber alles was nicht direkt nach dem Erhalt eingefroren wird, würde ich dort nicht bestellen wollen.

Aber ich werde generell jetzt einen Bogen machen, außer es lässt sich nicht vermeiden und dann werde ich die Bestellung so gut prüfen, wie keine Bestellung in meinem Leben davor! Mit dem Antstore habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht, da hat alles von Anfang an gepasst und die Beratung ist auch in Ordnung, telefonisch ist auch jemand Erreichbar, nicht wie bei MyAnts der Fall.

Ich denke mal, dass der Händler das nebenbei macht und evtl. gerade mit etwas anderen überfordert ist, weil sonst hätte das schon sicher öfters Wellen geschlagen, wenn der Händler so viel Fehler macht. Gerade bei Lebenden Tieren ist eine Sorgfaltspflicht wichtig, mir taten damals die Ameisen total leid, erst ins Nest, dann wieder Raus, gab natürlich auch Todesopfer... So was muss nicht sein.

Aber ich muss mir auch den Schuh anziehen, dass ich das RG hätte besser drehen sollen, um das Etikett zu lesen, statt dessen wollte ich die Ameisen nicht im RG unnötig bewegen und hatte mich selbst beim anbringen der ALU um das RG so angestellt, dass die Ameisen möglichst wenig gestört werden...

Doch egal wie steinig der Weg war, mir machen die Ameisen Freude und man kann hier auch ein wenig Basteln und Kreativität raus lassen, ich freue mich jedenfalls meine Kolonie weiter wachsen zu sehen. :fettgrins:

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#124 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 8. November 2016, 12:19

Dass ist das Wichtigste :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#125 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 8. November 2016, 12:41

Hallo sisslik,
hauptsache Dir machen Deine Ameisen SpaĂź und sie funktionieren auf die Dauer, dies ist das Wichtigste!
Nun ich gebe zu, so beim mitlesen, erschleicht sich bei mir der Eindruck, ist das jetzt alles Pech oder reden viele nebeneinander vorbei?
Aber es wird schon alles zu einem guten Ende kommen und Dein Haltebericht wird positiv weitergefĂĽhrt, also ich freue mich darauf.
Ein Zitat hier,
Somit hast du eher Fahrlässig gehandelt und ich finde, das der Händler bei einer Professionellen Reinigung keine Schuld trägt, sollte es dazu kommen.
Stimmt so nicht!
An einem Beispiel verdeutlicht, sollte es verstanden werden.
Verkauft ein Ameisenshop, an eine voll geschäftsfähige Person, sprich ab 18 Jahre,
eine bestellte Paraponera clavata und diese Person wird bei Erhalt der Ameise gestochen, so ist der Händler nicht dafür haftbar zu machen, wenn der Versand fachgerecht gestaltet war.
Anders verhält es sich bei einer Falschlieferung,
erhält der Kunde statt einer bestellten Lasius niger, eine Paraponer clavata und ist kein Profi, der sich jetzt freuen würde, sondern ein Anfänger und wird gestochen und reagiert mit einem allergischen Schock,
So ist der Händler, dafür haftbar zu machen, denn es rührt durch eine Falschlieferung her!
Glaube mir, es ist so, wir betreiben selbst einen Ameisenshop und wir mĂĽssen immer aufpassen, daĂź solche Situationen so gut wie nicht eintreten.
GruĂź, Steffen



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#126 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 8. November 2016, 14:03

okay in dem Szenario mit den clavatas währe dann schon grob fahrlässig gehandelt worden.
Wenn es im aktuellem Fall aber um ungefährliche Fliegen geht, dann denke ich nicht dass man dem Händler rechtlich irgendwas kann. Wurde ja nicht falsch geliefert sondern "nur" mit Untermietern. Sollten das jetzt natürlich botflys sein (was es nciht sind) dann würde es anders aussehen da diese ein für den Menschen lebensbedrohliches Verhalten an den Tag legen :) Selbst wenn es Schädlinge währen, der Händler kann für die Lieferung zur Verantwortung gezogen werden, jedoch nicht für das entweichen und somit die Verbreitung in der Wohnung, denke ich.

Aber ich denke raus zu lesen dass es dir eher um die Verwechslung der Ameisen geht anstatt der Untermieter. Und DAS kann im Schadensfall für den Händler sehr wohl teuer werden, da geb ich dir recht. Aber ist ja nix passiert :p

Wie dem auch sei, ich bin gespannt was fĂĽr Fliegen das jetzt sind :)



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#127 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 8. November 2016, 14:07

Danke Steffen fĂĽr deinen Beitrag.

So sehe ich das auch, ich bin froh das es meinen Ameisen gut geht und die Schokoschaben schmecken denen ja auch, also ist passt soweit alles.

Danke für dein Feedback bezüglich der Haftung, ich habe das ähnlich gesehen.

Habt Ihr auch für Ameisen Zubehöre etc?

@HKdeadman:

Ich bin auch gespannt, aktuell sehe ich noch eine hier rumfliegen, also ich beruhige mich auch langsam wieder, aber Ihr habt nicht das Gesicht von meiner Freundin gesehen, dass bände gesprochen hatte, als sich diese dinger ins Essen und Trinken gesetzt hatten, ich bin froh das die meisten nun sprichwörtlich Platt sind. :D

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Zulwar
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 29. September 2016, 07:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#128 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Zulwar » 8. November 2016, 14:37

Da du von Freundin sprichst, wie gefällt ihr das eigentlich, das du Ameisen hältst?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“