User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfahrung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#17 Re: Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfah

Beitrag von benai » 10. Oktober 2016, 00:23

Hallo,

ich habe heute mittag bei einer Kolonie 2 Arbeiterinnen draußen rumlaufen gesehen. Ich hab ihnen Insekten vor die Nase geworfen allerdings waren sie daran nicht interessiert. Die liegen noch immer da.

Aktuell hab ich eine eher erschreckende Beobachtung gemacht und zwar läuft die Königin der anderen Kolonie draußen rum und auch eine ihrer Arbeiterinnen. Wenn eine Königin nach Abschluss der Gründung außerhalb des Nestes rumläuft heißt das immer das was nicht stimmt. Nur weiß ich nicht was!

gruß
benai

benai

Halter

#18 Re: Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfah

Beitrag von benai » 10. Oktober 2016, 09:17

Hallo,

ich habe es mir fast gedacht. Die Königin liegt nun draußen in der Arena und ist gestorben.
Die Kolonie bestand aus 1 Königin, 2 Arbeiterinnen, 1 großen Larven und 6 kleinen Larven. Damit geh ich in den Keller und heulen mich erstmal aus.

Damit haben 2 von 3 Königinnen die Gründung nicht überstanden. Eine war defintiv mein Fehler, bei dieser hier sehe ich aktuell keinen Fehler meinerseits.

gruß
benai

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#19 Re: Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfah

Beitrag von trailandstreet » 10. Oktober 2016, 18:11

Pogos sind sehr heikel in der Gründung. Ich hab sich schon etliche Berichte darüber gelesen und oft ist auch kein Fehler im herkömmlichen Sinne zu finden.
Andrew Smith hat das auch schon oft versucht und in seinen speziell entworfenen Behältern gründen Sie allem Anschein macht noch relativ gut.

benai

Halter

#20 Re: Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfah

Beitrag von benai » 10. Oktober 2016, 20:35

Naja,

die Gründung als solches war ja erfolgreich. Es gab neue Brut die alte wurde aufgezogen und die 2 Arbeiterinnen haben Futter eingetragen.
Daher war ich ja sehr erfreut das beide Königinnen sich zu einer Kolonie entwickelt haben. Nun hoffe ich das zumindest die letzte Kolonie, die aktuell 3-4 Arbeiterinnenn, 3 Nacktpuppen mit Augen, 6 Larven und ein kleines Larvenpaket hat, das erste Gründungsjahr übersteht, da ab dann die Chancen hoch sind das sie auch weiterbesteht.
Ich werde mir aber keine Pogonomyrmex mehr holen, da mir diese Erfahrung nun endgültig gezeigt hat das ich mich von Ernteameisen fern halten sollte.

Bei der Gründung oder im Gründungsjahr kann alles passieren. Selbst gesund wirkende Königinnen/Gründerkolonien haben keine Garantie darauf das alles erfolgreich ist, da es sich hier nunmal um Lebewesen handelt und deren Gesundheitszustand, Reserven etc. sind nunmal nicht einheitlich sondern stark variabel. Dadurch kann auch eine begattete Köngin die nicht gefressen wird erfolgreich ein Nest findet dennoch nicht für die Gründung fähig sein.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
trailandstreet

benai

Halter

#21 Re: Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfah

Beitrag von benai » 30. Oktober 2016, 12:59

Hallo,

mal ein kleiner Zustandsbericht:

Die letzte Kolonie ist immer noch eine Kolonie. :bananadancer:
Ich sehe aktuell immer mal eine Arbeiterin draußen rumlaufen.
Insekten scheinen noch immer uninteressant zu sein.
Ich sehe etwas Brut größere Larven, Puppen und ein größeres Larvenpaket mit frisch geschlüpften Larven so etwa 10 Stück werden es sein.
Die Anzahl der Arbeiterinnen kann ich nicht angeben, da ich nur einen sehr geringen Einblick in das Nest habe. Gemesssen an den Nacktpuppen die ich so gesehen habe dürften es aber etwa 10 Arbeiterinnen sein.
Ich war letztens etwas frustiert da die Königin draußen rumlief und ich mir dachte och ne nicht auch noch die letzte Kolonie, aber da wollte sie mich wohl nur ärgern.

gruß
benai
Sajikii

benai

Halter

#22 Re: Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfah

Beitrag von benai » 9. November 2016, 05:37

Hallo,

gerade eben fand ich die letzte Königin verstorben vor. Damit hat sich die Haltung sehr unerfreulich beendet.

gruß
benai
Kalinova

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Danksagung erhalten: 115 Mal

#23 Re: Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfah

Beitrag von olli8 » 9. November 2016, 07:09

Das tut mir Leid für dich. Dabei hat es gar nicht so schlecht ausgesehen ... Die scheinen etwas unberechenbar in der Gründung zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag (Insgesamt 2):
NavarKalinova

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#24 Re: Pogonomyrmex rugosus: Suche Gründungs- und Haltungserfah

Beitrag von trailandstreet » 9. November 2016, 10:26

Ich habe bisher schon einige Berichte über die Gründung dieser Gattung gelesen. Pogonomyrmex scheint hier wohl sehr eigen zu sein, was die Ansprüche angeht.
Reagenzglasnester werden kaum angenommen und allem Anschein nach reagieren sie auch ziemlich auf Störungen jeglicher Art.
irgendwie scheint auch noch nicht wirklich geklärt zu sein, ob sie nun claustral oder doch semiclaustral gründen und wenn letzteres doch der Fall sein sollte, was nehmen sie dann alles an oder besser gesagt, was brauchen sie dazu?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“