User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dineria
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 12. Oktober 2016, 10:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#145 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dineria » 9. November 2016, 11:31

Schon irgendwie scheiße alles, aber das Asseln nicht fliegen können ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder?

Abgesehen davon finde ich es nicht wirklich gut wie über einen Händler teilweise hergezogen wird, da man nur die Seite einer Person liest und dies schon beinahe richtung Rufmord geht ...

8945720609274036929163653-282340.png



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#146 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 9. November 2016, 11:44

Danke fĂĽr eure Beteiligung, als ich habe dort gefragt: http://www.insektenforum.com/forum/thre ... c61668ab6b

Und es könnte sich um eine Buckelfliege oder eine Trauerfliege handeln... Bin eben erst Nachhause gekommen und werde danach mal beides googlen, hoffe das sind ungefährliche Insekten.

Bisher habe ich nichts mehr gesehen, habe gestern Abend noch 2 StĂĽck erwischt.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#147 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 9. November 2016, 12:43

Dineria hat geschrieben:Schon irgendwie scheiße alles, aber das Asseln nicht fliegen können ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder?

Abgesehen davon finde ich es nicht wirklich gut wie über einen Händler teilweise hergezogen wird, da man nur die Seite einer Person liest und dies schon beinahe richtung Rufmord geht ...

Der Dateianhang 8945720609274036929163653-282340.png existiert nicht mehr.


Eben nicht, ich habe normal mit Insekten absolut null am Hut! Wie soll ich das den einschätzen? Der Händler hat mir hier Ungeziefer geschickt und von den grauen Asseln konnte ich auch nichts sehen, bis eben auf diese Insekten. Die weißen waren dagegen sofort ersichtlich.

Deshalb, lass dir auch mal so eine Überraschungsbox schicken und danach unterhalten wir uns weiter! Ich persönlich kann so eine scheiße nicht gebrauchen, ich habe hier normal keine Fliegen oder dergleichen und dann bestelle ich Asseln und bekomme so ein Dreck von dem Händler, dann scheint er nicht mal eine Ahnung zu haben, was er mir da geschickt hat und bisher kam er immer noch nicht damit rüber, was er mir geschickt hat!

Ich habe dafür absolut null Verständnis, ich habe hier Theater Zuhause gehabt ohne Ende! So was braucht kein Mensch.

@Buckelfliege, eben gelesen das die auch Ameisen befällt: http://www.spektrum.de/news/koepft-buck ... en/1156149

Klasse, davon waren natürlich ein haufen in der Farm, wer weiß was meinen Ameisen jetzt droht... ich habe so die Schnauze voll Leute und werde ggfs. den Händler Haftbar machen.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Dateianhänge
IMG_7501.JPG
IMG_7497.JPG
IMG_7495.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Colophoniusblackbird1Maddio



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#148 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 9. November 2016, 15:26

Ojeoje, habe gerade nebenbei ein wenig über die Buckelfliegen gelesen, scheinen ja recht häufig in Futtertierzuchten vorzukommen, also der Verdacht ist nicht ganz unberechtigt.

Ich les noch ein bisschen weiter, sollte sich der Verdacht bestätigen solltest du wohl Fallen aufstellen.
Sollte ich was brauchbares finden schreib ich hier nochmal.

Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast kannst du dir ja mal ein, zwei Kannenpflanzen kaufen wenn die dort welche haben. Gibts bei uns im Hornbach und im Bauhaus, hab ich auch auf der Fensterbank. Das Sind diese Fleischfressenden Pflanzen mit den "Röhren/Kannen".
Die fangen dir schonmal einen guten Bestand der Fliegen weg, kosten nur ein paar Euro, und sehen dazu noch ganz hĂĽbsch aus.
(Wasser zum gieĂźen ein paar Tage lang abstehen lassen wegen dem kalk)

EDIT: Hab eben im Insektenforum noch gelesen dass man eine kleine Schale mit Apfelsaft und Essig aufstellen kann, da ersaufen sie drinnen. Am besten machste noch nen Schuss Spühlmittel rein um die Oberflächenspannung zu eleminieren, dann sind die auf jeden fall des Todes wenn sie reinfallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiosisslik



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#149 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Reber » 9. November 2016, 17:19

Wenn das tatsächlich Buckelfliegen sind - nach den Fotos ist das möglich (aber ich kann die Tiere nicht bestimmen) - würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt viele Arten. Z.B. die hier.

Am besten gleich:

- Lebensmittel und Tierfutter wegpacken (Kühlschrank, dichte Behälter) und bei Gebrauch nicht lange stehen lassen.

- Formicarium und Umgebung reinigen und eher trocken halten. Buckelfliegen lieben es feucht und vermehren sich in organischen Rückständen, manche Arten in lebenden Insektenoder deren Larven -->

- Ameisen und Brut beobachten! Wenn Fliegen- und Larven frei davon, Formi entfernen/abdichten. Wenn befallen, Schädlinge mechanisch entfernen. (Wenn lebende, adulte Tier befallen sind, ist es möglicherweise um die Kolonie geschehen...)

- Futtertiere(zucht) entfernen.

- Klebefallen in Dose mit Löchern aufstellen, verwesende Futtertiere/Fleischstückchen auf dem Gelb-Sticker locken die Vicher in die Dose.

- Nützt das alles nichts, ist der Einsatz von Insektiziden (auch für die Ameisen schädlich!) wohl unvermeidbar...

Viel und raschen Erfolg bei der Bekämpfung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniussisslikMaddio



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#150 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 9. November 2016, 18:07

vielen Dank fĂĽr eure Tipps.

Also MyAnts hat geantwortet und er meinte, es wäre eine "Drosophilla". Ich lass das jetzt aber erst mal bestätigen, hoffe aber das er Recht hat...

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#151 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 9. November 2016, 18:42

Diese Viecher da auf den Bildern sind keine Drosophilla. Voll lächerlich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#152 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 9. November 2016, 18:53

Yep, hat mir eben auch wieder einer bestätigt: http://www.insektenforum.com/forum/thre ... post134604

Also ist der Aussage vom Händler kein glauben zu schenken und auch wenn diese jetzt aus meiner Farm sind, so ist die Farm feucht und Warm, sicher das perfekt Paradies gewesen, um sich dort zu vermehren. D.h mir bleibt jetzt wohl nichts anders übrig als zu schauen, ob alle erwischt wurden und ob meine Kolonie die nächsten Wochen überlebt, ohne das neue Fliegen vorhanden sind, den dann ist das Thema wohl gelaufen.

Schade, da macht einem das ganze Hobby kein Spaß mehr und ich werde ggfs. den Händler zur Verantwortung ziehen, sollten Finanzielle Schäden entstehen und ich die Kolonie verlieren. :mad:

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“