User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Pharzed
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. Oktober 2016, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Pharzed » 10. November 2016, 19:29

Hallo Ameisenfreunde,

ich bin noch sehr neu in diesem Hobby. Ich habe vor zwei Monaten mit einer Lasius niger Kolonie angefangen, welche aber seit einem Monat in der Winterruhe ist. Deswegen habe ich mir auch noch eine Kolonie Camponotus cf. nicobarensis gekauft. Ich habe mir diese von einem privaten Händler hier im hohen Norden abgeholt.
Zu Begin bestand die Kolonie aus einer Königin und ca. 10 Arbeiterinnen mit einigen Eiern. Die ersten zwei Wochen lief alles super. Die Ameisen haben Mehlwürmer und Zucker- bzw. Honigwasser bekommen und alles sehr gut angenommen. Doch seit ca. zwei Wochen sterben alle paar Tage einige von den Arbeiterinnen. Heute sind sogar drei aus dem RG rausgekommen und verendet. Es sieht aus, als würden sie sich auf Treibsand befinden. Sie strampeln und bewegen sich, aber kommen nicht von der Stelle. Der Königin geht es gut und im RG sind auch immer noch einige Arbeiterinnen, jedoch sieht das nach einer Krankheit oder Parasiten aus. Es sind keine Milben oder ähnliches zu sehen. Die Watte im RG ist leicht schwarz und das Wasser leicht gelb, jedoch sieht nichts nach Schimmel aus. Habe ihnen auch schon seit den ersten Todesfällen ein weiteres abgedunkeltes RG mit frischem Wasser angeboten, dieses wurde bisher aber nicht beachtet.
In der Arena sind immer 24-29 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit. Der Sand ist von Antstore.net, genau wie alle anderen Inhalte der Arena, minus der Ameisen selbst. Sie haben eine rote Folie um das RG und darüber hinaus verhänge ich die Arena immernoch mit einem Handtuch. Honig- und Zuckerwasser bekommen sie täglich abwechselnd ein paar Tropfen auf Alufolie. Jeden zweiten Tag gibt es einen in der Mitte aufgeschnittenen Mehlwurm. Wobei ich hier sagen muss, dass ich erst seit zwei Wochen den Mehlwurm vor dem Aufschneiden abkoche. Es war mir nicht bewusst, dass Mehlwürmer beim lebendigen Aufschneiden für einige Ameisenarten ungenießbar werden.
Als Ausbruchsschutz, zusätzlich zu einem Deckel, habe ich noch Paraffinöl aufgebracht.
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, der hält es auch für eine Vergiftung und hat mir vorgeschlagen, die Ameisen in das saubere RG "zwangsumzusiedeln". Bevor ich das jedoch mache, wollte ich hier noch einmal im Forum fragen, ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat.
Falls ihr noch weitere Parameter braucht zur Bestimmung des Problems, einfach fragen.

Vielen Dank im Voraus



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von blackbird1 » 10. November 2016, 19:41

Das Verhalten sagt mir leider nichts, aber ich würde auch auf jeden Fall erstmal versuchen sie umzusiedeln, aber auch genau überlegen ob man hier irgendwas füttert ( seit 3 Wochen) was man vorher (bei den Lasius) nicht hat.

Wenn du es schaffst sie in das neue RG zu bekommen. Könntest das auch schnell zustöpseln sie rausnehmen und die gesammte Arena neu einrichten, wenn du denken könntest das es nötig sein könnte.



Pharzed
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. Oktober 2016, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Pharzed » 10. November 2016, 20:23

Also von der Ernährung her, ist da eigentlich nichts dazu gekommen. Die Lasius niger haben genau die gleichen Sachen bekommen und alles wurde auf die gleiche Weise zubereitet.
Ich habe einfach ein wenig Angst, dass ich beim Rausschütteln in das neue RG die Ameisen zu sehr verstöre und die Eier zu Schaden kommen :-/



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#4 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von blackbird1 » 10. November 2016, 20:38

Versuch erstmal ein RG an das alte direkt zu legen und dann das alte nicht mehr abdunkeln das neue aber schon, auf diese weiße könnte es halt wenn es klappt etwas dauern.



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Dottakopf » 10. November 2016, 20:50

Guten Tag,

hm das strampeln klingt schon irgendwie nach einer Vergiftung. Aber warum nur einzelne Arbeiter? Hm...
Umsiedeln solltest du auf jeden fall. das eine ohne Abdunklung und das andere mit einem kleinen Aluhütchen komplett verdunkeln.

29 Grad in der Arena klingt auch echt verdammt warm, würde da eher 22 - 25 vorschlagen.
Wird weiterhin normal Futter eingetragen ist das eigentlich nicht schlecht. Biete auch ein komplett trockenes RG an auch komplett verdunkelt, Evt ist irgendwas in der Watte ?
Keine Kosmetik Watte oder dergleichen verwenden.

Bedenke.. Lausis ist eine verdammt robuste Art.. die Kaputt zu kriegen ist schon ein Kunststück, die Nicos sind auch harte buschen aber halt trotzdem exoten...



Pharzed
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. Oktober 2016, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Pharzed » 10. November 2016, 21:18

Danke für eure Tipps :)

ich habe jetzt die Rote Folie des ursprünglichen RG abgenommen und direkt daneben ein neues gelegt. Ich benutze keine Watte in dem neuen, sondern einen abgeschnittenen Tampon. Hatte mehrere Sachen ausprobiert und bei der Tampon Variante bleibt das RG am trockensten während die zu der Kolonie gerichtete Seite trotzdem recht feucht ist. Drückt die Daumen, dass sie umziehen.
Bei den Temperaturen richte ich mich nach den Werten aus verschiedenen Erfahrungsberichten und den Angaben der Ameisen Läden im Internet. Aber auch das ist ein Versuch wert. Ich werde mal versuchen die Temperatur um die 24-25° zu halten.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Gast » 10. November 2016, 21:44

Hallo Pharzed,
ich hoffe Du hast keinen Tampon verwendet, den Frauen bei ihrer Regel benutzen.
Hier gibt es einiges zu beachten!
Die für Tampons verwendete Baumwolle ist, da 25% der weltweit 5 giftigsten verwendete Pestiziede und Insektizide bei der Baumwollproduktion eingesetzt werden nicht ganz ohne. Häufig wird auch ein Insektengift nachgewiesen welches aus dem Bakterium Bacillus thuringiensis stammt.
Weiterhin wird auch in Tampons wie auch in Babywindeln das Biozid TBT(Tributylzinn) und andere zinnorganischen Verbindungen gefunden.
Zusätzlich verwenden einige Hygienartikelhersteller auch die Chemikalie Dioxin zur Bleichung.
Kann man alles googeln...........
Ehrlich geschrieben, finde ich nicht gut so etwas zu benutzen, nicht für Menschen oder unsere Ameisen.
Am besten ist immer noch nichtgebleichte Watte aus der APO.
Gruß, Steffen



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Dottakopf » 10. November 2016, 21:56

Denke der Fehler wurde gefunden. Dachte ich mir fast das an der Watte "gespart" wurde ;)
Nie irgendwas aus dem Kosmetik Bereich verwenden...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“