ich bin noch sehr neu in diesem Hobby. Ich habe vor zwei Monaten mit einer Lasius niger Kolonie angefangen, welche aber seit einem Monat in der
Zu Begin bestand die Kolonie aus einer
In der Arena sind immer 24-29 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit. Der Sand ist von Antstore.net, genau wie alle anderen Inhalte der Arena, minus der Ameisen selbst. Sie haben eine rote Folie um das RG und darüber hinaus verhänge ich die Arena immernoch mit einem Handtuch. Honig- und Zuckerwasser bekommen sie täglich abwechselnd ein paar Tropfen auf Alufolie. Jeden zweiten Tag gibt es einen in der Mitte aufgeschnittenen Mehlwurm. Wobei ich hier sagen muss, dass ich erst seit zwei Wochen den Mehlwurm vor dem Aufschneiden abkoche. Es war mir nicht bewusst, dass Mehlwürmer beim lebendigen Aufschneiden für einige Ameisenarten ungenießbar werden.
Als Ausbruchsschutz, zusätzlich zu einem Deckel, habe ich noch Paraffinöl aufgebracht.
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, der hält es auch für eine Vergiftung und hat mir vorgeschlagen, die Ameisen in das saubere RG "zwangsumzusiedeln". Bevor ich das jedoch mache, wollte ich hier noch einmal im Forum fragen, ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat.
Falls ihr noch weitere Parameter braucht zur Bestimmung des Problems, einfach fragen.
Vielen Dank im Voraus