User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Gast » 12. November 2016, 15:04

Steffen Kraus hat geschrieben:Die fĂŒr Tampons verwendete Baumwolle ist, da 25% der weltweit 5 giftigsten verwendete Pestiziede und Insektizide bei der Baumwollproduktion eingesetzt werden nicht ganz ohne. HĂ€ufig wird auch ein Insektengift nachgewiesen welches aus dem Bakterium Bacillus thuringiensis stammt.

Belege bitte.

Weiterhin wird auch in Tampons wie auch in Babywindeln das Biozid TBT(Tributylzinn) und andere zinnorganischen Verbindungen gefunden.

Belege bitte
ZusÀtzlich verwenden einige Hygienartikelhersteller auch die Chemikalie Dioxin zur Bleichung.

Belege bitte, wie hoch die Belastung im Endprodukt ist
Kann man alles googeln...........

Evtl., aber wenn man solche Horrorgeschichten erzÀhlt, sollte man schon die Belege mitliefern, sonst enden wir wieder im Bereich SchÀdigung der Ameisen durch elektromagnetische Strahlung und Infraschall...

Ehrlich geschrieben, finde ich nicht gut so etwas zu benutzen, nicht fĂŒr Menschen oder unsere Ameisen.
Am besten ist immer noch nichtgebleichte Watte aus der APO.
Gruß, Steffen

Seltsam, dass Millionen von Frauen das ganze verwenden und zwar auch noch an einer Stelle, wo Schadstoffe leicht ĂŒber die Schleimhaut in den Körper gelangen können und irgendwie scheinen die Auswirkungen doch sehr gering zu sein und die Produkte wurden auch noch nicht vom Markt genommen.

Ich verwende seit Jahren nur Watte aus dem Drogeriemarkt ob Bio oder nicht, völlig egal, ob Tampon oder Wattepad, solange da 100% Baumwolle draufsteht, ist das völlig ok. Ich habe bis jetzt noch keinerlei TodesfÀlle durch die Watte feststellen können.

Hast Du denn eine genaue Analyse deiner Apothekenwatte dir zeigen lassen? Oder woher weißt Du, dass die nicht mit Pestiziden belastet ist?

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#18 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Erne » 12. November 2016, 20:46

Barristan, bist wie immer zu grĂŒndlich.
Wir versuchen hier Hilfe zum Thema „Camponotus cf. nicobarensis infiziert“ zu erarbeiten.

Allerdings sprichst Du eine Thematik an, die aus meiner Sicht eine Grauzone ist, wo Informationen, belegte Informationen, mehr als angebracht sind.
Dosierungen die fĂŒr Menschen passen auch fĂŒr Ameisen noch vertrĂ€glich?

Denke dabei nicht unbedingt daran, das Thema „Tampons“ bis ins Letzte zu durchleuchten.
Gifte, Schadstoffe in Watten, von mir aus auch in Tampons, dĂŒrften nicht so einfach von der Hand zu weisen sein.
So wie ich Deine BeitrĂ€ge im Forum mitverfolgen konnte, bist Du sehr akribisch, um derartige Sachverhalte zu ergrĂŒnden und hast sicherlich schon entsprechende Informationen dazu gesammelt.
FĂŒr mich nicht unangebracht, darĂŒber ein neues Thema aufzumachen, das nicht nur mich, sondern auch viele unserer User hier im Forum interessieren dĂŒrfte.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Gast
Danksagung erhalten: 0

#19 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Gast » 12. November 2016, 21:25

Ich fand es nur angebracht diese Panikmachen zu kommentieren, wenn Du meinst, dass das hier nichts im Thread zu suchen hat, kannst Du es gerne löschen.

In einem neuen Thema werde ich mich nicht beteiligen und ich habe dazu auch keine Informationen gesammelt, das wÀre Aufgabe von Steffen Kraus, immerhin behauptet er ja, dass die Watte von Tampons schÀdlich sei.

ANTon1999
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 20 Mal

#20 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von ANTon1999 » 13. November 2016, 17:45

Steffen Kraus hat geschrieben:ZusÀtzlich verwenden einige Hygienartikelhersteller auch die Chemikalie Dioxin zur Bleichung.

Zumindest dieser Punkt ist wenigstens ungenau. Dioxine sind Kontaminanten, die meistens bei Verbrennungsprozessen oder als unerwĂŒnschte Reaktionsnebenprodukte enstehen können (z. B. eben beim Bleichen mit Chlor). Niemand stellt aber Dioxine her oder verwendet sie fĂŒr irgendetwas (abgesehen von einigen analytischen Chemikern, die Referenzsubstanzen fĂŒr ihre Untersuchungen benötigen).

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#21 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Dottakopf » 13. November 2016, 18:10

Auch ich finde das zu sehr auf die Tampons abgeschweift wird. Ich möchte hinzufĂŒgen das nur weil etwas nicht auf einer Packung ausgeschrieben ist, es noch lange eben nicht darin enthalten ist. (Kompliziert formoliert..)

Und auf das was da steht darf man auch nicht immer gehen. Und jetzt noch der [url]politische Abklatsch[/url].. wer seine Meinung/Bildung aus öffentlichen(nicht frei..) Medien holt ist selbst schuld..
Ich selbst bin Informatiker und ich kann euch sagen.. sobald irgendwie Geld im Spiel ist(Und das ist bei so ziemlich alles der Fall) wird beschissen/gemogelt was nur geht.
Deutschland ist hier Meister und verkauft der Menschheit den grĂ¶ĂŸten Bullshit als feature.. yaii.. .. so etz muss ich meine Pillen einwerfen..

@On Topic
Ich hoffe sehr das deine Kolo nicht von Parasiten befallen ist, immer traurig wenn man weiß man kann nichts dafĂŒr und es ist bereits zu spĂ€t..
Halte uns auf dem laufenden.

N358
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 57 Mal

#22 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von N358 » 13. November 2016, 18:34

Huhu bin zwar neu in der Ameisenhaltung, habe aber auch Camp. cf. Nicobarensis und vermute das deine Arbeiterinnen(oder nur ein paar davon) nicht zur Königin gehören.
Zitat von http://www.ameiseninfos.de/html/camponotus_nicobarensis.html
Wie ist so was möglich?
Meine Überlegung, die ersten gelegten Eier wurden von Arbeiterinnen gelegt,
begrĂŒndet in der nicht natĂŒrlichen Zusammensetzung der Kolonie.
Der ĂŒberwiegende Teil der mitgelieferten Arbeiterinnen sind nicht die Eigenen der Königin gewesen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, und bin nicht voll daneben :)
Viel GlĂŒck mit deine Ameisen weiterhin.

blackbird1
Halter
BeitrÀge: 267
Danksagung erhalten: 144 Mal

#23 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von blackbird1 » 13. November 2016, 18:49

N358 hat geschrieben:Huhu bin zwar neu in der Ameisenhaltung, habe aber auch Camp. cf. Nicobarensis und vermute das deine Arbeiterinnen(oder nur ein paar davon) nicht zur Königin gehören.
Zitat von http://www.ameiseninfos.de/html/camponotus_nicobarensis.html
Wie ist so was möglich?
Meine Überlegung, die ersten gelegten Eier wurden von Arbeiterinnen gelegt,
begrĂŒndet in der nicht natĂŒrlichen Zusammensetzung der Kolonie.
Der ĂŒberwiegende Teil der mitgelieferten Arbeiterinnen sind nicht die Eigenen der Königin gewesen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, und bin nicht voll daneben :)
Viel GlĂŒck mit deine Ameisen weiterhin.

Ich sehe nicht was untergejubelte Arbeiterinnen oder Brut mit dem Sterbe verhalten dieser Kolonie zu tun haben könnte.

Und zu den Tampon: Google und "tampons schadstoffe" eingeben ist schon mal ein Anfang.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#24 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Diffeomorphismus » 13. November 2016, 19:03

Moin,

hol dir eine kleine Kunststoffbox mit Deckel (z. B. von BraPlast, irgendwas von IKEA oder einfach ein Haribo-Box), ein "frisches" RG (ich verwende einfach immer Watte aus dem Supermarkt um die Ecke, gab noch nie irgendwelche Probleme). Dann schĂŒttest du die Kolonie in die Box (Ameisen sind nicht aus Glas und sollten das ohne Probleme ĂŒberstehen) und hĂ€ltst die Kolonie eine Zeit lang steril. Sollte das Sterben weitergehen, handelt es sich vermutlich um einen Pilz/Parasiten. Wenn nicht, lag es wohl an giftiger Deko oder so. Sollte sich die Kolonie erholt haben, könntest du nach und nach die Dinge wieder in die Box packen und so schauen, woran es lag.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus

PS: Da die Chemtrails nicht wirkungsvoll genug waren, werden nun vergiftete Tampons in Umlauf gebracht. Nur berichten die bösen, nicht freien Systemmedien der BRD GmbH nicht darĂŒber. #Aluhut

Ernsthaft Jungs, sind euch solche Verschwörungstheorien eigentlich gar nicht peinlich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag:
Colophonius

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“