User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Dineria
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Dineria » 13. November 2016, 10:58

Zwei Larven sind vorhanden und paar Eier. Anfangs haben die auch gegessen etc. und seit gestern morgen damit angefangen es zu zu bauen, die haben noch eine kleine Öffnung gelassen wo die rauskommen, also die Arbeiterinnen. Denke es war ein wenig zum Schutz vor dem Monsun welchen ich herbeigefĂŒhrt hatte :andiewand: Oder liegt das daran das die aus Berlin kommen ... Osten, Mauer, etc... (doofer scherz ich weißt :rolleyes: )

Ab und zu sieht man eine oder zwei draußen rumrennen, auch am Essen, aber die bringen halt nichts rein.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Kalinova » 13. November 2016, 15:28

Ich kann dich beruhigen, sie kommen aus Westberlin ;) sag Bescheid, wenn sie anfangen ne LuftbrĂŒcke zu bauen :ironie:

Mach dir keine sorgen, deine kleinen Scheißerchen machen das schon :) Wenn sie am Futter sind ist alles gut, auch wenn sie es nicht eintragen fressen sie davon und geben es an die Larven weiter.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Maddio » 18. November 2016, 13:27

Immer wieder eine Freude, deine Camponotus cosmicus zu sehen :).

Auf dem unteren Bild sehen die Larven in der Tat ein wenig so aus, als wĂŒrden sie aus den Weiten des Kosmos zu uns gestoßen sein (ok, der war schlecht :bricks: ).

Wird das Licht nur reflektiert, oder emittieren die Larven dieses blaue Licht selbst? Sieht auf jedenfall toll aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Kalinova

Halter

#12 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Kalinova » 18. November 2016, 14:02

Ja du hast recht sie haben einen leicht blĂ€ulichen Schimmer auf dem Bild (ist mit garnich aufgefallen), bin grade nochmal gucken gegangen und kann dies so nicht wahrnehmen. Es wird daran liegen, dass ich eine LED-Taschenlampe als Lichtquelle ĂŒber dem Ameisen-/Puppen-/Larvenhaufen auf die Abdeckung der Anlage gestellt habe. Dazu kommt noch die Zimmerbeleuchtung von links und das Tageslicht von rechts aus dem Fenster. Was davon nun fĂŒr diesen blauen schein sorgt .... keine Ahnung :D tippe aber auf die LEDs :)

Freut mich wenn's gefĂ€llt :) positives Feedback geht runter wie Öl.
Bin gespannt wie es nÀchstes Jahr bei deinen Lasius weitergeht :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#13 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Maddio » 22. November 2016, 14:57

Ob sie es dieses Jahr noch auf Media Arbeiterinnen bringen? Wir werden sehen. Es wird aber wohl knapp wenn nicht innerhalb der nĂ€chsten Woche eine grĂ¶ĂŸere Larve aufgezogen wird. ;)

Bin schon gespannt, ob sie Medias aufziehen. Bei Antkönig (HB im AP) machen sie es merkwĂŒrdigerweise nicht, es sind nur Minor und Major vertreten.

Kalinova

Halter

#14 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Kalinova » 22. November 2016, 15:15

Der Halter mit dem ich in Kontakt stehe hat schon Media, er sendete mir auch Bilder mit auf denen ich mindestens eine erkennen konnte. Seine Kolonie ist etwas grĂ¶ĂŸer als meine, 10-20 Arbeiterinnen mehr laut seiner ZĂ€hlung. Möglich sollte es also sein. :)

Wir werden sehen, was passiert. Vielleicht reichen auch die von mir nur sporadisch angebotenen höheren Temperaturen nicht aus, um grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen aufzuziehen. Außerdem ist dies die erste von mir gehaltene Art welche (möglicherweise) verschieden große Arbeiterinnen aufzieht und ich habe somit keinerlei Erfahrungswerte um zweifelsfrei zu sagen, dass auf seinem Bild eine Media zu sehen ist. Auch werde ich sein Bild nicht ungefragt hier einbinden. Wenn Interesse daran bestehen sollte, werde ich ihn fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#15 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Maddio » 22. November 2016, 16:22

Kalinova hat geschrieben:Wir werden sehen, was passiert. Vielleicht reichen auch die von mir nur sporadisch angebotenen höheren Temperaturen nicht aus, um grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen aufzuziehen. Außerdem ist dies die erste von mir gehaltene Art welche (möglicherweise) verschieden große Arbeiterinnen aufzieht und ich habe somit keinerlei Erfahrungswerte um zweifelsfrei zu sagen, dass auf seinem Bild eine Media zu sehen ist.

Die ÜbergĂ€nge sind auch mehr oder weniger fließend. Am besten lĂ€sst es sich an Kopfform und KopfgrĂ¶ĂŸe erkennen. Anders wĂ€re es, wenn es unterschiedliche Kasten wĂ€ren, da lĂ€sst sich jedes Individuum zweifelsfrei zuordnen.

Wegen der Temperaturen wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen, die Entwicklung dauert dann höchstens etwas lĂ€nger. Nahrung sollte immer genug angeboten werden, aber im Großen und Ganzen wird die Aufzucht von grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen durch Prozesse innerhalb der Kolonie geregelt, wo wir Halter nicht eingreifen können.

Die ersten paar Majore bleiben hĂ€ufig ohnehin im Nest und fungieren ob ihrer GrĂ¶ĂŸe als Repleten, manchmal bemerkt man recht spĂ€t, dass schon welche da sind. Aber keine Sorge, sie werden kommen, es ist evolutionsbiologisch fest eingeplant.

Daher umso verwunderlicher, dass bei Antkönig zwar Majore, aber keine Media auftreten sollen, und dies bei mehreren hundert Arbeiterinnen. Wir werden sehen was die Zeit bringt, es bleibt spannend!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Kalinovatrailandstreet

Chris Quinn
Halter
BeitrÀge: 208
Danksagung erhalten: 153 Mal

#16 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Chris Quinn » 4. Dezember 2016, 17:15

Ein schöner Haltungsbericht, den Du da schreibst. Ein Ă€hnliches Erlebnis wie Du hatte ich einmal mit einem winzigen Spinnentier auf meiner Fensterbank: als ich mich nĂ€herte, um sie mir genauer anzuschauen, stellte sie sich auf die Hinterbeine und hob angriffsbereit die Vorderglieder. Verwirrt ging ich in die KĂŒche, um ein Glas zu suchen, mit dem ich sie fangen und hinaus befördern wollte, doch als ich damit bewaffnet wieder am Fensterbrett war, konnte ich sie nicht mehr finden. Höchstwahrscheinlich erzĂ€hlte sie da schon ihren Freundinnen, wie sie ganz alleine das riesige Ungeheuer, das immer mal herumgeistert, fĂŒr immer in die Flucht geschlagen hat - wenn sie nicht ein Windhauch fortgeweht hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“