Ich denke diese Frage stellt sich gelegentlich ein jeder von uns.
Ich möchte euch hier zwei ZĂ€hlungen vorstellen, die ich Mitte diesen Jahres bei meiner Lasius niger Kolonie durchgefĂŒhrt habe.
Das es nicht leicht ist Ameisen zu zĂ€hlen wissen wir alle. Ich glaube aber, dass sich viele Halter bei der Bestimmung Ihrer KoloniegröĂe nicht nur ein wenig verschĂ€tzen.
Hier zum Beispiel ist von einer 4000 Individuen starke Lasius niger Kolonie die Rede.
https://www.youtube.com/watch?v=9u-n0vGwkFo
Wenn ich dieses Nest mit meiner ZÀhlung vergleiche, sehe ich sofort, dass sich hier wirklich grob verschÀtzt wurde.
Diese Camponotus ligniperdus Kolonie wird aktuell zum Kauf angeboten, https://www.ameisenauktion.de/item/id/C ... s_662.html
hier ist von 250-300 die Rede. Ich bin also hingegangen und hab auch hier mal dreihundert Punkte gesetzt, siehe da, es sind doch einige Ameisen mehr im Nest. Insbesondere die dicht besiedelten Bereiche konnte ich natĂŒrlich nicht mehr zĂ€hlen. Ich glaube aber, auch hier darf der Halter fast vom doppelten seiner SchĂ€tzung ausgehen. Ps: Falls der Halter diesen Beitrag nun liest bitte nicht falsch verstehen, wie gesagt, Ameisen zĂ€hlen ist nicht einfach.
Das waren nur zwei Beispiele wie leicht es ist, sich bei der Bestimmung der KoloniegröĂe zu verschĂ€tzen, aber nun zu meinen ZĂ€hlungen.
Vorweg, der Hochzeitsflug meiner
Ich habe am 02.07.16 ein Foto vom Nest meiner Lasius Niger Kolonie gemacht. Via Paint habe ich auf jede Ameise einen Punkt gesetzt sowie alle zehn Ameisen einen Punkt am Rand des Bildes, um spĂ€ter leichter rechnen zu können. Der Ăbersicht halber habe ich alle fĂŒnfzig Punkte die Farbe gewechselt. Auf dem Bild konnte ich 280 Ameisen erkennen + etwa 30, die ich im Nesteingang und angeschlossenem RG-Wassertank dazu rechne, komme ich auf 310 Ameisen.
Am 14.08.16 habe ich die Fotos meiner zweiten ZĂ€hlung geschossen. Um einen guten Einblick in allen Nestbereichen zu bekommen, war ich auf mehrere Fotos angewiesen, drei im Nestbereich und eines vom Reagensglas. Durch die ĂbergĂ€nge kommt es hier natĂŒrlich zu Ungenauigkeiten aber nun gut, was soll man machen.
Auf dem ersten Bild habe ich 360, auf dem zweiten 180, auf dem dritten noch 30 und im RG noch mal 80 gezÀhlt. Etwa 40 vermute ich noch im Nesteingang und runde auf 950 kleinen Lasius niger Arbeiterinnen auf.
Leider musste ich fĂŒrs Forum die Bilder stark verkleinern, was der BildqualitĂ€t natĂŒrlich geschadet hat. Hier hab ich mal einen Ausschnitt, damit Ihr seht wie ich die Punkte auf am Rand aufgelistet habe.
Erstaunlich was fĂŒr ein Wachstum die Kolonie zu diesem Zeitpunkt gemacht hat, 640 neue Arbeiterinnen in nur 43 Tagen, das sind knapp 15 Arbeiterinnen am Tag.
AbschlieĂend sei noch gesagt, dass es fĂŒr den normalen Ameisenhalter eigentlich eher unwichtig ist genaue Zahlen zu kennen, wenn ein Nest erweitert werden muss sieht man das schlieĂlich am Platzmangel. Wann ich mir das nĂ€chste Mal die MĂŒhe machen werde um eine möglichst genaue ZĂ€hlung durchzufĂŒhren, weiĂ ich noch nicht. Irgendwann packt mich bestimmt wieder die Neugier und ich möchte wissen wie es um die KoloniestĂ€rke meiner
Schöne GrĂŒĂe aus dem Reich der Ameisen,
Sir Joe